Medien & Phantastik > Lesen
Rant: Foundation Trilogie
Grey:
--- Zitat von: JollyOrc am 7.11.2021 | 18:17 ---Nachtrag: Vielleicht bin ich auch einfach nur mit den falschen Vorstellungen an die Bücher gegangen. Mir hatten halt Leute vom "genialen Hari Seldon" erzählt, und den hab ich da nicht gefunden.
--- Ende Zitat ---
wtf? "Genial" im Sinne eines (überzeugend dargestellten) hyperintelligenten Protagonisten? Oder "genial" im Sinne der zugrundeliegenden schriftstellerischen Idee hinter dem Wissenschaftler bzw. seinem Werk?
Ersteres sucht man darin tatsächlich vergebens. Was letzteres betrifft, bin ich allerdings bis heute fasziniert von dem weltenbauerischen Aspekt, dass Seldons Berechnungen zunächst als eine Art Prophezeiungen mystifiziert werden und die Sichtweise der Foundation-Bewohner auf den Seldon-Plan nach und nach die Form einer futuristischen Religion annimmt, für die es m.W. weder historisch noch literarisch irgendein Vorbild gäbe. Hier hat Asimov etwas Ureigenes geschaffen und dramaturgisch in einer Weise genutzt, die zumindest mich (a) als Teenager von den Socken gerissen hat und (b) bis heute fasziniert.
Noch eine Anmerkung zum Motiv einer Geheimgesellschaft im Hintergrund, die aus dem Verborgenen die Fäden zieht und die Menschen in Unwissenheit lässt: Das Unbehagen über diese Machtstruktur thematisiert Asimov doch sogar selbst. Noch in Band 3 der ursprünglichen Trilogie wendet sich die Erste Foundation vehement gegen die Bevormundung durch die Zweite. Und in "Foundation's Edge" wird die fragwürdige Rolle der Zweiten Foundation sehr detailliert ausgebreitet. Den Vorwurf, Asimov habe eine solche Gesellschaftsform als Utopie anpreisen wollen, kann ich daher beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Samael:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 7.11.2021 | 19:02 ---Asimov hat Gibbons gelesen und sich danach orientiert
--- Ende Zitat ---
Du meinst wahrscheinlich Gibbon.
Wobei mir nicht klar ist, was speziell in Decline and Fall Vorbild für Foundation ist, also was Asimov nicht auch aus deutlich schlankeren Quellen haben könnte.
Samael:
JollyOrc, ich glaube du liest etwas in die Reihe hinein, was Asimov da nicht reingeschrieben hat.
Trichter:
Ist schon eine Weile her, dass ich die Foundation Bücher gelesen habe, aber ich fand die Idee mit der Psychohistorik genial. Quasi Thermodynamik für Zivilisationen. Da ich wie Asimov selbst Chemiker bin, sehe ich das aber vielleicht aus einem anderen Blickwinkel als andere Leute.
Jiba:
--- Zitat von: Trichter am 7.11.2021 | 20:29 ---Ist schon eine Weile her, dass ich die Foundation Bücher gelesen habe, aber ich fand die Idee mit der Psychohistorik genial. Quasi Thermodynamik für Zivilisationen. Da ich wie Asimov selbst Chemiker bin, sehe ich das aber vielleicht aus einem anderen Blickwinkel als andere Leute.
--- Ende Zitat ---
Ich find das grundsätzlich eher gruselig als faszinierend. Und auch unwissenschaftlich, von einer gesellschaftswissenschaftlichen Warte aus betrachtet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln