Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

[Mongoose Traveller 1] Geringer Nutzen des Scout Schiffs zum scouten?

(1/7) > >>

Prisma:
Kann es sein, dass sich der Nutzen des Scout Schiffs für Erkundungsflüge in Grenzen hält?

Wenn ich das richtig sehe, dann ist treibstoffmäßig nach einem Sprung-2 Schluss. Man kann zwar zwei Sprung-1 Sprünge durchführen, also hin und zurück, aber was wenn das Zielsystem zwei Hexfelder entfernt ist und dazwischen ein Leerhex liegt ist? Das ein Problem. Dann würde man riskieren da reinzuspringen und ohne Treibstoff zu stranden, wenn es da keine Tankstellen, Gasriesen oder irgendwie Wasser gibt. Der Laderaum ist ja auch nicht groß. Zum Erkunden ist das alles eher schlecht. Ist das so gewollt, oder habe ich etwas überlesen? 

Pyromancer:
Die 40 Tonnen Treibstoff reichen für drei Sprung 1 (oder ein Sprung 1 und ein Sprung 2) und 5 Wochen Betrieb.

Aber ja, man geht davon aus, dass es etwas GIBT zum scouten, da wo man hinspringt, also entweder ein Gasriese, oder ein Planet mit Wasser, oder zumindest irgend wo ein Eis-Asteroid, aus dem man Treibstoff gewinnen kann. Und zumindest die ersten beiden Sachen kann man herausfinden, bevor man da in's Hex springt. Für Fälle, wo das nicht so ist, ist der Scout S dann tatsächlich das falsche Raumschiff - aber irgend wo müssen die hohen Todesraten für die Scouts ja herkommen.  >;D

Colgrevance:

--- Zitat von: Pyromancer am  8.11.2021 | 22:29 ---Aber ja, man geht davon aus, dass es etwas GIBT zum scouten, da wo man hinspringt, also entweder ein Gasriese, oder ein Planet mit Wasser, oder zumindest irgend wo ein Eis-Asteroid, aus dem man Treibstoff gewinnen kann. Und zumindest die ersten beiden Sachen kann man herausfinden, bevor man da in's Hex springt.

--- Ende Zitat ---

Gibt es dafür eigentlich offizielle Regeln bei MgT (1 oder 2)?

ghoul:
Brauchst du Regeln für Astronomie? Denk sie dir aus.  ;)

Kein Wasserstoff in Sprung 2? Depot mit Peilsender in Sprung 1 anlegen. "Einem Scout es niemals graut!"

Colgrevance:

--- Zitat von: ghoul am  9.11.2021 | 08:10 ---Brauchst du Regeln für Astronomie? Denk sie dir aus.  ;)

--- Ende Zitat ---

Ein einfaches "nein" hätte mir genügt.  ;)

Eine Regel à la "Probe gegen Astronomie, für jeden Erfolgsgrad erfährst du einen Fakt über das Zielsystem" fände ich schon praktisch für den Spieltisch. Wenn ich mir Regeln selbst ausdenken wollte, würde ich kein offizielles System spielen. Und selbst dann müsste ich immer noch wissen, was die astronomischen Möglichkeiten im Traveller-Universum sind: Ich selbst bin kein Astronom, und unser technologischer Stand ist ja auch nicht wirklich ein Benchmark - siehe die Computertechnologie im Dritten Imperium... Gibt es diese Informationen irgendwo in den MgT-Büchern?

Edit: Nur um noch einmal ganz klar zu sagen, worum es mir geht: Ich frage nach Regeln, wie und ggf. was ein Scout vor dem Sprung über das Zielsystem herausfinden kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln