Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Wie/wo veröffentliche ich ein 2nd Edition Fanabenteuer?
Rackhir:
Hallo zusammen,
ich habe aus meinen jüngeren Tagen ein 2nd Edition Abenteuer in der Schublade liegen. Fertig ausgearbeitet, 23.000 Wörter, deutsch, playtested und so weiter. Jetzt bin ich auf den Gedanken gekommen, das irgendwie, irgendwo zu veröffentlichen. Aber wo? DM's Guild nimmt nur 5e und um bei DriveThru als Community-Produkt durchzugehen, müsste ich anscheinend eine OGL-kompatible Version daraus machen, wenn ich das alles richtig verstanden habe.
Habe ich das richtig verstanden? Gibt es Zeitschriften/Zines, die an so etwas Interesse hätten? Hat jemand andere sachdienliche Vorschläge?
Vielen Dank für Euren Rat.
Dogio:
Also ich würde es gerne bei www.drosi.de veröffentlichen: www.drosi.de/artikel/artikel_abenteuer.html
Sidekick-Kai:
Wenn das Abenteuer Teil einer Printausgabe sein darf: http://trodox.de/
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Rackhir am 8.11.2021 | 22:30 ---... um bei DriveThru als Community-Produkt durchzugehen, müsste ich anscheinend eine OGL-kompatible Version daraus machen, wenn ich das alles richtig verstanden habe.
--- Ende Zitat ---
Warum wäre es denn nicht OGL-Kompatibel? Solange du nicht "für AD&D 2. Edition" sondern sowas wie "Kompatibel mit der zweiten Edition, OSRIC und anderen Old School Rollenspielen" oder so ranschreibst, ist es doch OGL-Kompatibel? Oder nutzt du Betrachter oder Zauber mit Namen, wo WOTC den Daumen drauf hat? :think:
Rackhir:
Danke für die Hinweise auf Drosi und Trodox - da komme ich vielleicht drauf zurück. Aber jetzt nutze ich erstmal die Gelegenheit, etwas mehr über die OGL zu lernen.
Rorschachhamster, wenn ich als totaler Laie die OGL richtig verstanden habe, müsste ich dafür also anhand des SRD checken, dass alle Spielelemente des Abenteuers von der OGL abgedeckt sind. Was ich noch nicht verstehe:
1) Das offizielle SRD ist an 5e-Regeln angepasst. Gibt es SRDs für frühere Editionen? Google hilft mir da nicht weiter, außer dass Osric als eine Art SRD der 1st Edition dargestellt wird.
2) An welchen Stellen unterscheidet sich das SRD am deutlichsten von den einst publizierten Regeln? Anscheinend bei Monstern, Zaubern und magischen Gegenständen, also solchen Dingen, die einen bestimmten Eigennamen haben. Aber was ist mit Regeln? Muss ich dann die ganzen NSCs auch an die Regeln aus dem 5e SRD anpassen? Dann könnte ich auch gleich alles in 5e konvertieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln