Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Erfahrungsvergabe bei Rolemaster et al - wie macht ihr das?

<< < (3/4) > >>

unicum:
Ist schon länger her aber ja wir haben tatsächlich RAW gespielt. Jeder Spieler hatte einen extrabogen wo EP notiert wurden. nach Manövern, nach eigenen Verletzungen und nach verursachten verletzungen.
Ich meine dieser EP Bogen war auch irgendwo als dokument zum Kopieren da.

Und ehrlich gesagt finde ich meine Steuererklärung etwas schwieriger,... (ja meine Steuer ist etwas komplexer als andere, mit Unterhaltszahlungen ins Ausland, Mieteinnahmen, Baukosten im Ausland, Hin und hergebuche wegen staatlicher Beihilfen die man absetzen könnte aber nicht darf,... etc pp.) Werde am WE hoffelich mit meiner 2023 fertig ;) (Ja 23!)

Namo:
Früher habe ich auch noch nach System gespielt und XP vergeben. Auf den unnötigen Aufwand habe ich keine Lust mehr. Insbesondere, da dieser ja eigentlich auch nur Aktionen - insbesondere Kampf belohnt. Da wir aber inzwischen relativ viel Zeit mit Gesprächen verbringen und nicht so oft spielen wende ich jetzt aktuell ein ganz bescheuertes einfaches System an. Letzten Endes geht es nur um den Spaß und die Zeit die wir miteinander verbringen. Also gibt es für jedes Stunde die wir zusammen spielen 1000 XP für jeden. Diese werden allerdings erst gesamt verteilt wenn ein Abenteuer abgeschlossen ist. Da wir alle 4 Wochen spielen und meist um die 5 Stunden +/- herum, haben wir dann alle 4 Abende etwa einen Stufenaufstieg. Ich muss mir so dann nur notieren wie lange wir gespielt haben. Irgendwie funktioniert das für unsere Gruppe ziemlich gut aktuell.

Zed:

--- Zitat von: Namo am 13.03.2025 | 12:30 ---Da wir aber inzwischen relativ viel Zeit mit Gesprächen verbringen und nicht so oft spielen wende ich jetzt aktuell ein ganz bescheuertes einfaches System an. Letzten Endes geht es nur um den Spaß und die Zeit die wir miteinander verbringen. Also gibt es für jedes Stunde die wir zusammen spielen 1000 XP für jeden. Diese werden allerdings erst gesamt verteilt wenn ein Abenteuer abgeschlossen ist. Da wir alle 4 Wochen spielen und meist um die 5 Stunden +/- herum, haben wir dann alle 4 Abende etwa einen Stufenaufstieg. Ich muss mir so dann nur notieren wie lange wir gespielt haben. Irgendwie funktioniert das für unsere Gruppe ziemlich gut aktuell.

--- Ende Zitat ---

Wir machen es seit Jahrzehnten sehr ähnlich und haben  n u r  gute Erfahrungen damit gemacht.

Es sollte keine externe Belohnung für „erfolgreiches Spielen“ (was immer es ist, was XP belohnen) geben: Was den Spielenden Spaß macht und sie weiterbringt - Diplomatie, strategische Planung oder Konflikte auskämpfen, sollte zum größten Teil in ihrer Entscheidung liegen und nicht von ihrem Stufenfortschritt abhängen.

Streunendes Monster:
Apropos ...

Warum vergeben wir Meilensteine, statt EPs?
Alles, was die Gruppe erlebt und besteht, ist eine Teamleistung. Das wird das Team für das gemeinsame Bewältigen der Aufgaben belohnt.
Es ist ein Gruppenspiel (so wie wir spielen!) und demnach auch eine Gruppenbelohnung.

Früher hatte ich in RM einen sehr starken Nahkämpfer, der etliche Krits und Todesstöße verpasst hat, dazu diverse Manöver und meine lockere Schnauze im Charakterspiel. Da sind schnell merklich mehr EPs zusammengekommen, als für den Rest.
ist halt ein Bisschen wie die Ökonomie der Sozialen Marktwirtschaft: die Starken sorgen auch für die Schwächeren.
Eigentlich ein guter Grundgedanke für so ein kooperatives, kollaboratives und soziales Gruppenspiel (Hobby).

Analog zu meiner Führungsrolle/Managementposition im Business, belohne ich auch Einzelleitungen in einer Teamaufgabe (Projektteams) nicht gesondert. Vielmehr wird auch dort im Voraus festgelegt und dann paritätisch verteilt.

unicum:
Also nur weil ich oben schreib das wir das früher so gemacht haben heisst es nicht das ich es heute auch noch so machen würde. Das system hat recht gut funktioniert,... Es drifteten auch nicht mal die Spielfiguren sehr weit auseinander deswegen. Nicht mal Figuren die primär "Heiler" waren.

Aber ich würde heute sagen - es ist den Aufwand nicht wert.

Prinzipiell stört mich an der ganzen Sache das man eigentlich seine EP "erwürfelt" und wer potentiell mehr und besser Würfelt hätte auch potentiell mehr EP. Heut würde ich es deutlich einfacher machen, aber derzeit stellt sich mir das Problem - leider - nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln