Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Hobbyentwickler-Austausch: Wie geht dieser Spielcharakter in deinem System?
Zed:
N bisschen Plaudern über Yneys Figur Diebusch
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Yney am 17.11.2021 | 17:12 ---Das klingt doch rund - wobei ich auf den Bogen sogar gerne verzichten würde.
Und zum Tierflüsterer: Das Eichhörnchen ist und bleibt ja ein Eichhörnchen - echte Spionage war da nie angedacht. Aber das Tierchen bekommt Dinge mit, die ich nicht mitbekomme und kann so warnen, wo es vielleicht brenzlig werden könnte. Über ein „Gefahr, Gefahr!“ geht das kaum hinaus, aber das reicht ja. Denn Diebusch geht Problemen ja generell lieber erst mal aus dem Weg und wenn die „Gefahr“ dann doch nur ein Frettchen war - na dumm gelaufen.
--- Ende Zitat ---
Hey Yney,
Friedfertigkeit
als Buschgolem kann Diebusch den Bogen sicher einfach und unsichtbar in sich tragen (schließlich besteht sie nur aus Hölzern, Stöckchen, Stengeln und Blättern) und wirklich nur bei Bedarf rausholen. Immer friedlich würden Herausforderungen in meinen Abenteuern nicht ausgehen können. Aber sie würden auch nicht immer gewaltätig gelöst werden müssen. Ich würde als SL insgesamt Deinen Anspruch an die Zahl friedvoller Ausgänge von Begegnungen vielleicht nicht erreichen. Ich denke, für die Betrachtung dürfen wir hier aber Spiel- & Abenteuergeschmack und Systemanlagen nicht vermischen.
Vertraute/Tierflüstern
Noch ein Hinweis auf Diebuschs Eichhörnchen: Es hätte recht gute Werte in Rüstungs-, Körper-, Reflex- und Willensklasse, und eine Schadensresistenz von 16. Es würde aber schlagartig verschwinden, wenn es 17 Schadenspunkte erhält. Mit diesem Mechanismus (Keine Lebenspunkte, aber höhere Schadensresistenz) möchte ich Extrabuchhaltung für Vertraute und auch für beschworene Kreaturen klein halten. Man kann so jeden Schaden für das Eichhörnchen ignorieren, der 16 oder kleiner ist, fertig. Natürlich ließe sich das "gestorbene" Eichhörnchen wieder herbeirufen, vielleicht aber nicht sofort, sondern nach einem Tag oder einmal schlafen - das weiß ich noch nicht. Wegschicken nach Elysium kann man es aber jederzeit auch freiwillig.
Fertigkeit "Biest befehlen" vs Kraft "Biestmeisterin"
Das, was Du Aufgaben für das Eichhörnchen beschreibst, ließe sich einfach mit einem natürlichen, unmagischen Eichhörnchen per Fertigkeit "Biest befehlen" erreichen. Hinter dem Bündel "Biest befehlen" verbirgt sich das Zähmen, Angriff stoppen, sich Bewachen lassen usw. Sie kann auf alle Tierarten angewandt werden, ein trainierter Biest-befehlen-Charakter kann Wölfe von Angriffen abhalten, Hirsche zum Angreifen bringen, Mäuse zum Apportieren auffordern.
Der magische Vertraute, den man über die Kraft "Biestmeister" erlangt, sollte noch etwas mehr können. Vertraute sollen beim Kämpfen zumindest etwas unterstützen können, außerdem sonstwie helfen (Schlange kann zu einem lebenden Seil werden; Eule/Adler eine sichtbehindernde Federwolke erschaffen...), später eine Art Seelenauffangstation sein, falls die Biestmeisterin mal unerwartet stirbt, und schließlich zu einem selbständig denkenden, intelligenten Wesen werden.
Nachtwache
Ja, die Nachtwache gehört für mich zum Abenteurern dazu (was nicht heißt, dass man sie i m m e r ausspielen muss). Da gibt es schon ein paar ausgestellte, gute Talente für. Die Golems sind solche Wachen-Talente, fürs Bewachen wurden sie erschaffen, und sie brauchen keinen Schlaf und können mit ihrem Tremor-Sinn auch gut getarnte Eindringlinge aufspüren. Der Mystiker (quasi der Sorcerer der Priester) fällt auch in eine Wachtrance anstatt in Schlaf. Und schließlich soll die Eule als Vertrauter die Nachtwache übernehmen können.
Wenn uns also "mächtigere Dinge" für das Eichhörnchen einfallen, setze ich es gerne um. Ein Wiesel als Vertrauter könnte auch interessant sein, das Wiesel könnte die Palette der Marderartigen abdecken: Mal Vielfrass sein, wenn ein Kämpfer gefordert ist; mal Dachs zum Graben; mal Stinktier zum Abwehren; mal Otter als Taucher; mal Panda, wenn eine Niedlichkeitsattacke gefahren werden soll. Ja, das kann ich mir vorstellen :).
Zed:
--- Zitat von: Feuersänger am 15.11.2021 | 12:14 ---Darf ich auch noch einen Wunschcharakter vorschlagen? Blatant auf meine eigenen Vorlieben ausgerichtet. ;)
Nennen wir das Konzept
"Intelligenter Nahkämpfer mit Optionen"
Dieser Kämpe hat mehr zu bieten als "Ich hau halt zu". Idealerweise kann er Gegner ausmanövrieren und kontrollieren. Schädlicher Magie kann er gelassen ins Auge sehen; gegnerische Zauberer beißen sich an ihm die Zähne aus.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Beispiel: Ich hatte zB in D&D 3.5 einen Warblade, der so ziemlich jeden feindlichen Zauber einfach wegatmen konnte, und sich [ab Stufe 9] übers Schlachtfeld teleportieren konnte, um dem feindlichen Caster bittere Medizin einzuschenken. Er war insofern eine Glaskanone als er schlechte AC hatte, aber erstmal mussten die Gegner an ihn rankommen, was schwierig war da er sie mit seiner hohen Reichweite in ihrer Bewegung unterbrechen und auf Abstand halten.
--- Ende Zitat ---
Wunschcharaktere sind mir die Liebsten.
Blatant (so hab ich ihn gleich genannt) – eine Originstory eines schnellen Nahkämpfers, der gezielt einzelne Kreaturen auf dem Schlachtfeld ausschaltet:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Blatant ist im Meer aufgewachsen. In der orkischen Sprache sind der Begriff für den „Ozean“ und der für die „unendlichen Grassteppe“, über die unerlässlich die Winde ziehen, dasselbe Wort. Blatants Stamm zieht seit Jahrhunderten über diese Flächen.
In den berühmten und berüchtigten Orkkriegen ging es nicht um den Kampf Menschen & Elben gegen Orks. Die Menschenreiche wollten ihre Grenzen neu ziehen und das Rasenerz für sich nutzen. Alle bis dahin friedlichen Steppenvölker, die Steppenorks, die Catawa-Menschen und die Zentauren, waren gleichermaßen bedroht in ihrem unauffälligen Lebensstil. Die Menschenreiche unterdrückten sie, führten Zwangsrekrutierungen durch und schlachteten diejenigen ab, die sich ihrer Gewaltherrschaft widersetzten.
Daraufhin taten sich die Völker des Grünen Meeres zusammen und kämpften. Die meisten Siege und die meisten Verluste verbuchten die Steppenorks, und es schweißte die drei Völker eng zusammen. Seit über 200 Jahren bilden Zentauren, Steppen-Menschen und -Orks einen gemeinsamen Stamm, die Catawas.
Blatant ist ein Zentaur, und sein Name heißt übersetzt „Flinker als der Wind“. Von den orkischen Lehrern lernte er von klein auf Abhärtung und die Kampftaktik der Zwei-Waffen-Führung.
Blatants Lieblingswaffe ist der komplizierte Hakenhammer, eine Zweihandwaffe, die faucht, wenn sie durch die Luft wirbelt, bevor sie den ersten Gegner am Kopf trifft und den zweiten Gegner mit dem Haken zu Fall bringt. Blatants Liebe zu seinem Hakenhammer ist so groß, dass der Waffenmeister des Stammes vermutet, dass hier eine der seltenen, unwirklichen Waffen-Vertrauten-Beziehungen entstehen könnte. Sie findet dadurch ihre Erfüllung, dass die Waffe nach und nach ein Bewusstsein entwickelt.
Den größten Einfluss auf Blatant hatte aber Feihung, ein weit gereister Mann und bekannt dafür, dass er keine feste Nahrung brauchte, weil er der Meisterbrauer von Arkhi, Milchschnaps, war. Feihung wurde der Mentor von Blatant, und er zeigte ihm jeden dreckigen Kampftrick, den es gibt. In die Augen zu spucken, Sand ins gegnerische Gesicht zu werfen, jeden beliebigen Gegenstand so zu nutzen, dass er eine Waffe ist – das hat Feihung Blatant gelehrt. „Wer gewonnen hat, hat gesiegt“, lautet sein Kampfspruch. „Egal wie“ lautet die Entgegnung.
Die Geschichten der Begegnungen, die Feihung einst in der Welt erlebt (und überlebt) hat, weckten nach und nach das Fernweh in Blatant. Feihung sagte, dass Blatant nicht als Analphabet in die Welt hinausgehen sollte. Er brachte Blatant nicht nur Lesen und Schreiben bei, er verriet ihm auch, wie prägend und machtvoll Bücher und andere Schriften sein können. Eine uralte Schriftrolle in Feihungs Besitz beschrieb, mit welch längst vergessenen Technik man schneller auf Höchstgeschwindigkeit kommen kann, und diese Methode meisterte Blatant innerhalb kürzester Zeit. Was würde Blatant noch alles entdecken, hätte er erst einmal Zugang zu Tempeln von Remurius oder uralten Bibliotheken. „Was muss ich noch lernen, bevor ich aufbrechen darf?“ fragte Blatant.
Feihung brachte Blatant schließlich noch bei, wie er nie mehr ohne Silbermünzen sein würde. „Und dass Glück ein Muskel ist, der sich trainieren lässt.“ Er zeigte ihm das Glückspiel. Nicht wie man betrügt, sondern welche Taktiken am erfolgversprechendsten sind. Diese Taktiken kann Blatant auf vieles übertragen, auf Fertigkeiten, auf das Ausweichen, auf Angriffe: Das Glück ist fast immer auf Blatants Seite.
Rogar der Haudegen: „Blatant, den kenne ich. War ne Weile bei uns in der Gruppe. Schrecklicher Kerl. Also schrecklich für die Gegner. Ehe sie sich es versehen, steht er neben ihnen. Er ist blitzschnell. Sein Hammer faucht. Wer zu Boden fällt, steht besser nicht mehr auf, sonst: Gelegenheitsangriff. Wer zaubert: Gelegenheitsangriff. Wer Bogenschießt: Gelegenheitsangriff. Wer abhaut: Gelegenheitsangriff. Und dann ist seine Waffe noch weiß geworden, gefroren, kühlt gleich die Wunde, die sein Haken macht. Gruselig, wie er abends mit ihm immer flüstert. Er ist insgesamt ein netter Kerl und so, aber im Kampf, da rotzt er die Leute an. Mitten ins Auge. Is nicht schön, aber effektiv. Und wenn er nicht trifft, trifft er irgendwie dann doch. "Glück gefressen", sagt mein Pa.
Der ist ´n Tier. Also halb. Aber auch belesen. Philosophie, Gesetzestexte, Chirurgie – alles. Warum wir nicht mehr gemeinsam losziehen? Ähm ja, also ich bin jetzt sein Angestellter, sein Außerdienstmitarbeiter hat er, glaub ich, gesagt. Hab Schulden bei ihm, also Spielschulden. Sind aber (wiegt den Geldbeutel) bald abbezahlt. Er ist ´n super Haudrauf, aber das als Tipp: Spiele nie mit ihm.“
Regelgerechte Charakterübersicht dieses Zentaur-Krieger mit den Kräften Raufbold-Waffenvertrauter-Glückspieler-Wissensmeister folgt später... :)
Zed:
Ich hatte nur wenig Zeit, aber Feuersängers Blatant ist nun fertig.
Zum Vergleich hänge ich die anderen Charaktere dazu:
Blatant, Chiron (Zentaur), beweglicher Kämpfer mit dreckigen Tricks
Tehut, Mensch, Kämpfer Gesegneter Barde
Diebusch, Buschgolem, Streicherin Waldläuferin
Rancidus der Verschlinger, Fleischgolem, Blutzauberer
ArneBab:
--- Zitat von: Zed am 23.11.2021 | 21:18 ---Rancidus der Verschlinger, Fleischgolem, Blutzauberer
--- Ende Zitat ---
Wow, Rancidus Charisma + 6 aber abstoßender Gestank ist eine krasse Kombination.
Zed:
Eine rollenspielerische Herausforderung ;D Solange die Leute 2m Abstand von Rancidus halten, geht's schon. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln