Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Hobbyentwickler-Austausch: Wie geht dieser Spielcharakter in deinem System?

<< < (2/8) > >>

1of3:

--- Zitat von: Metamorphose am 15.11.2021 | 11:27 ---Ohoh, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.

Ich meinte damit einen vollständig spielbaren Charakter in eurem System. Also mit Werten, Eigenschaften usw. So dass ich quasi gleich starten kann, wenn ich die Regeln könnte

--- Ende Zitat ---

Verstanden hab ich das schon. Aber die Charaktererschaffung ist:

- Wähle ein Playbook (also z.B. Visitor, Studious, Creature, Average...). Es gibt kein allgemeines Charakterblatt. Du hast es immer schon vorgedruckt.
- Wähle eine Startkonfiguration für deine Attribute. Wenn du ein bestimmtes hoch haben willst, nimm die entsprechende. Diese Ankreuzen.
- Kreuze zwei Moves an. Wenn du einen bestimmten haben willst, nimm den.
- Sprich mit deiner Gruppe Zauber ab, gemäß der Anleitung in deinem Playbook. Gruppe hab ich hier nicht und der Witz ist generell, dass du das selber mit den Leuten machst.

Mit einem fertigen Charakter zur Spielrunde kommen ist sowieso ungehörig. Das tut man nicht.

Feuersänger:
Darf ich auch noch einen Wunschcharakter vorschlagen? Blatant auf meine eigenen Vorlieben ausgerichtet. ;)

Nennen wir das Konzept
"Intelligenter Nahkämpfer mit Optionen"

Dieser Kämpe hat mehr zu bieten als "Ich hau halt zu". Idealerweise kann er Gegner ausmanövrieren und kontrollieren. Schädlicher Magie kann er gelassen ins Auge sehen; gegnerische Zauberer beißen sich an ihm die Zähne aus.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Beispiel: Ich hatte zB in D&D 3.5 einen Warblade, der so ziemlich jeden feindlichen Zauber einfach wegatmen konnte, und sich [ab Stufe 9] übers Schlachtfeld teleportieren konnte, um dem feindlichen Caster bittere Medizin einzuschenken. Er war insofern eine Glaskanone als er schlechte AC hatte, aber erstmal mussten die Gegner an ihn rankommen, was schwierig war da er sie mit seiner hohen Reichweite in ihrer Bewegung unterbrechen und auf Abstand halten.

Grey:
@Metamorphose: Ich zeige dir einfach mal ein paar der offiziellen Beispiel-Charaktere aus dem Regelwerk. ;)

--- Zitat von: Metamorphose am 14.11.2021 | 22:33 ---Ein*e stabile*r Nahkämpfer*in

--- Ende Zitat ---
Da habe ich dir den Söldner Thardvin beigefügt. Ein großer, "nordischer" Hüne von ruhigem Temperament (und somit ganz ordentlicher Magieresistenz), aber beschränkter analytischer Intelligenz. Kann ordentlich austeilen und auch einstecken.

--- Zitat von: Metamorphose am 14.11.2021 | 22:33 ---Ein*e filigrane*r Zauber*in

--- Ende Zitat ---
Der Mystiker Ardhon. Körperlich gerade mal durchschnittlich und ohne nennenswerte Nahkampffertigkeiten, dafür ein Vollprofi in der Magie. Zusätzlich zum Charakterbogen habe ich auch sein Grimorium beigefügt, d.h. eine Liste von Zaubern, die er sich über freie Magie herleiten kann.

--- Zitat von: Metamorphose am 14.11.2021 | 22:33 ---Ein*e charismatische*r Diplomat*in

--- Ende Zitat ---
Die Edeldame Yvetta. Sie entspricht nicht ganz deinen Anforderungen, da sie nicht fürs Flirten optimiert ist, aber das ließe sich mit wenigen Änderungen nachbessern. Jedenfalls verfügt sie über die nötigen Fähigkeiten, um ihr Gegenüber einzuschätzen, sich in der feinen Gesellschaft zu bewegen und dort Erkundigungen einzuziehen. Außerdem ist sie eine passable Jägerin mit Pfeil und Bogen sowie mit dem Falken.

--- Zitat von: Metamorphose am 14.11.2021 | 22:33 ---Ein*e meuchelnde*r Assassine

--- Ende Zitat ---
Sinhar, der Meuchelmörder. Er deckt auch gleich deine Anforderung eines Charakters mit einem Suchtproblem ab. (Äußert sich regeltechnisch zunächst in einem permanenten Punkt leichten Giftschadens, aber spielerisch natürlich auch in gewissen Regieanweisungen.)

Für die Regelmechanismen fühl dich eingeladen, einen Blick ins Kurzregelwerk zu werfen: http://heroen.gerwinski.de/topic_shop/Heroen_Kurzanleitung.pdf

Viel Spaß mit den Chars! ;)

Metamorphose:
@Grey: Cool, genau so hab ichs gemeint. Hab gleich auch deinen Meuchler gelesen :)

Wenn jemand will im Eingangspost einen Link zu seinen Charakteren haben will, einfach im Post dazu schreiben. So findet man's schneller ;)

Zed:
Zwei Anmerkungen, die gerne anbringen möchte:

- Gewünschte Charaktere sind mir noch lieber als "Klischee"-Charaktere, weil ich für eine Eigenheit meines Systems halte, dass man eben nicht nur Klischee-Charaktere bauen kann. Auch gewünschte Charaktere wären ja vergleichbar. Es werden sich also sicher Sowohl-Als Auch-TAITO-Charaktere hier ansammeln.

- Welche Machtstufe sollen die Charaktere haben? Beginner-Charaktere sind häufig noch nicht deutlich, was ihre Eigenheiten betrifft - zu Beginn kann ein Magiekundiger mit hoher Geschicklichkeit Pfeil und Bogen vielleicht sogar besser bedienen als ein hulkiger Großaxt-Kämpfer. Ich würde vorschlagen, sie in der oberen Einsteigenden-Liga aufzustellen (TAITO: 6. von 20 Stufen).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln