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Alte, unfertige Rollenspielprojekte von euch :)

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Metamorphose:
Grüezi Miteinander.

Ich entwickle seit geraumer Zeit (ca 15 Jahre) Rollenspiele... mit vielen Rohrkrepierern. Wenn es euch nicht zu peinlich ist, würde ich gerne hier ein Sammelsurium von selbstentwickelten, verworfenen Rollenspielprojekten starten. Im Zeichen von weiterentwicklung und unterstützung von neuen Entwicklern wäre dies ja eine gute Sache, dies offenzulegen. Dabei ist es wurscht, was für ein Status das Projekt hatte, es kann auch nur 2-3 Seiten Text sein. Wichtig ist mir, dass es Regeln beinhaltet und nicht auf bestehende Regeln offiziell aufsetzt... Also nicht ein Supplement zum Buffy-RPG oder sonstwas. Wichtig ist mir auch, dass die Rollenspiele hier immer noch euer geistiges Eigentum sind, wenn jemand dran rumschrauben will, sollte er nachfragen. Seid ihr dabei? Ich bin mir nicht sicher, wie erfolgreich dieser Thread wird, aber versuchen kann man's ja immer :p Ich melde mich dann auch mit 1-2 Projektchen, muss sie noch zusammensuchen.

Don Kamillo:
Ich habe da auf jeden Fall was, mein Projekt aus der Grofafo Rollenspielchallenge von 2007. Sind auch 18 seiten oder so.
Habe beim ersten kurzen Sichten aber gerade viele Fehler gefunden...
Mal sehen, wie und wann ich das zur Verfügung stellen kann.

Gunthar:
Habe auch ein Science-Fantasy-System, das unfertig auf der Festplatte liegt, da ich Probleme mit dem Finden eines passenden Probensystemes habe. Viele Spieler scheinen ein Problem zu haben, wenn sie 3 verschiedene Würfel würfeln und die dann zusammen zählen zu müssen.

Anro:
Kurze Variante:

Revolving Rumors

Legacy One-shot Role playing game.

Die Struktur baut auf Oneshots auf. In jedem dieser Oneshots soll ein Zentrales Problem des Volkes gelöst werden.
Die Spezies sollte hoch adaptiv sein.
Man entscheidet sich erst - im ersten OneShot, wo man ankommt und sich niederlässt. Egal wo, es wird schon einige Herausforderungen geben -> Was essen wir (Vegetarisch, Fleisch, Algen, Fisch) - Wie bauen wir die Häuser, wie leben wir zusammen, was ist der Gesellschaft wichtig?
In der Gerüchtephase am Ende oder zwischen den Sitzungen wird dann geklärt,

* wie das Leben der einzelnen Chars weitergeht.
* Wie die Welt sich verändert. (Hauptsächlich sozial)
* Wie das Volk sich anpasst. (Vier Augen, Flammenhaare, Flügel, Anzahl an Geschlechtern oder Typen, etc.)
* Wie die Handlungen erzählt werden (So werden einige Spieler Namensgeber für Flüsse, Siedlungen, Götter usw. werden.)
Wenn das geklärt ist, wird in der Planungsphase geschaut, wie weit man nach vorne springen will (50/100/500 Jahre), bis die nächste Entscheidung des Volkes ansteht. (Man trifft auf ein anderes Volk.  Vielleicht kompatibel, vielleicht nicht. Oder Religion, Industrie Fragen.)
Dann muss wahrscheinlich ein Dilemma erzeugt werden, was der elementare Moment dieser nächsten Entscheidung sein wird und man muss mal schauen, wie die Spieler dazu stehen, entweder steht die Entscheidung fest und Sie müssen die Verrückten, die das fremde Dorf hinterhältig angreifen wollen aufhalten, die Diskussionen führen oder selbst den Hinterhalt legen - oder was auch immer passend erscheint.

Dabei kann man dann "Charakterklassen" freischalten, ebenso wie andere Dinge.

Mir gefällt die Idee, ein Volk durch die Schlüsselmomente zu leiten.
Mir gefällt die Idee, in den Geschichtsbüchern als mehr niedergeschrieben zu werden, als man war und diese Legenden später zu erleben, wie sie sich gefestigt und kultiviert haben.

Problem: Man kann keinen Charakter zwei mal spielen. Langfristige Charakterentwicklung ist schwer. Damit auch langfristiger Beziehungsaufbau.

System:
Ich würde ein System mit W12 nehmen, weil ... sind hübscher als W10 und variantenreicher als W6.
Poolsystem nach Retcon Lifepath
Also ich starte zum Beispiel als Bauer und habe daher auf alle Proben
3 Würfel die direkt mit Landwirtschaft zu tun haben.
2, wenn es sich um etwas handelt, was ein schlechter Anwalt damit verknüpfen kann (Ich bin voll ausdauernd, weil ein Bauer muss ja den Stroh kloppen und zum Markt tragen) und
einen so ... immer.
Weitere Aspekte lassen sich dann über einen geretconnten Lifepath erwerben - man hat 5(?) Retcon-Punkte, die man in einer Situation ausgeben kann, um seinen Charakter zu dem Dorfschützen zu machen, der immer schon mit seiner Schleuder... Ihr könnt euch sicher denken, was ich meine, dann einmal ausgegeben habt ihr diesen Aspekt, der euch ebenfalls +2 bei guter und +1 bei schlechter Passung gibt.
Die Unterschiedlichen Aspekte die sich die Spieler so geben wollen, würde ich unterschiedlich teuer machen. "Ich bin einfach super gut in allem" wäre halt dann 5 Punkte, würde nie wirklich gut passen, aber immer +1 geben - das ist unklar.
Natürlich ist allzu Unplausibles abzulehnen.

Zielwert ist für mich nach Aufgabe unterschiedlich und mir wäre es egal, wenn Du +7W12 hast, weil Du genau viele gleiche Aspekte hast.

Das System ist nicht (ernsthaft) geplaytested und ich hatte nur einmal getestet, wo es sehr gut geklappt hat. Ist aber sicher Gruppenabhängig.

Ob Retconpunkte im Spiel erhalten werden können, ob Sie bei nicht Einsetzen für stärkeren Einfluss in der Gerüchtephase sorgen ... keine Ahnung.

Letztenendes muss man sich immer eine Horde Kinder vorstellen, die -leise wie Ninjas folgen - alles sehen - aber nicht gut hingucken und sich das dann zusammenreimen und Jahre später Ihren Kindern beim Einschlafen und Besuffskis in der Kneipe erzählen.

Isegrim:
Für meinen SF-Hintergrund hab ich mich zweimal an eigenen Regeln versucht. Das erste war eine Umarbeitung von D&D 3.5, ist hier also nicht interessant. Das zweite war ein vom Brettspiel Blood Bowl inspirierter Ansatz. Wers kennt: Die Block-Tabelle bildete die Grundlage für Auseinandersetzungen (bes. Kampf, aber auch Verhandlungen uä), für einfachere Sachen gabs eine Probe wie die DEX-Probe. Sechs Eigenschaften (Normwert 3, max. 2-4, bei Aliens auch 1-5), Fertigkeiten beeinflussten die Tabellen für Auseinandersetzungen oder gaben Rerolls für die einfachen Proben.

Hat eine Reihe von Sessions gefunzt, auch wenn es noch eine Weile gebraucht hätte, bis es rund gelaufen wär; besonders mit dem Schadenssystem war ich nicht zufrieden. Bin dann aber auf ein ganz anderers System umgestiegen (Fate).

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