Autor Thema: UA-System  (Gelesen 1794 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Etherlad

  • Gast
UA-System
« am: 6.01.2005 | 21:35 »
Mal ne etwas doofe Frage:

Hat das Würfelsystem von UA eigentlich irgendeinen Namen und wurde es noch in anderen Spielen verwendet?

Ich meine, wir haben da z.b. das Unisystem, das in fast allen Spielen von Eden auftaucht, und wir haben das Storyteller System, das White Wolf bei seinen Spielen verwendet, wir haben D20, wir haben Gurps, und so weiter.

Wie heisst das UA-System?  ???

Gast

  • Gast
Re: UA-System
« Antwort #1 am: 6.01.2005 | 21:46 »
BRP Modern ;-)

Nee, im Ernst:
Das UA-System basiert auf dem schlechten alten W100-System (BRP), welches auf die Bedürfnisse des Spiels angepasst wurde.
Das dem Kind ein eigener Name gegeben wurde ist mir nicht bekannt, ich tendiere zu "hat keinen Namen".

wjassula

  • Gast
Re: UA-System
« Antwort #2 am: 7.01.2005 | 12:09 »
Soweit ich weiss, wird genau dieses System nirgendwo anders verwendet. Im Grunde ist es ja auch ein denkbar einfaches W100-System, allerdings mit ein paar neuen Twists, wie etwa Differenzierung nach Stessgrad, Pascherfolg und Misserfolg usw. Gibt's halt so ähnlich bei Rune Quest und Cthulhu/Stormbringer. Was an UA echt besonders ist, ist ja auch eher das System mit dem Temperament und den Stresswürfen - das gibt's sonst glaub ich nirgendwo.

NiceGuyEddie

  • Gast
Re: UA-System
« Antwort #3 am: 7.01.2005 | 13:52 »
Ich habe auch mal eine kleine Frage zum System: Die Einführung, die bald in der Anduin erscheint, ist die komplett spielbar? Oder nur auf Street Level? Und nur mit vorgefertigten Charakteren?

Oder gar nicht?  ;)

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: UA-System
« Antwort #4 am: 7.01.2005 | 21:40 »
Verbessertes BRP kommt schon hin. Ich habe nämlich die Autoren von UA seinerzeit gefragt, wie sie auf das System gekommen sind, weil es meinem -damals im Internet erhältlichen- GeneSys an vielen Stellen so ähnlich sieht. Tynes und Stolze antworteten, dass sie, wie ich, von Call of Cthulhu ausgegangen sind und alles verändert haben, was ihnen nicht gepasst hat.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)