Autor Thema: Verwandlung und Rückverwandlung  (Gelesen 2404 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.335
  • Username: nobody@home
Re: Verwandlung und Rückverwandlung
« Antwort #25 am: 16.11.2021 | 17:08 »
Etwas OT: Steht eigentlich bei Polymorph Other dabei, das die Ausrüstung mit verwandelt wird?  :think: Wäre irgendwo lustiger, wenn nicht...  ;D

Liefe halt darauf hinaus, daß einem bei jeder Verwandlung in eine hinreichend größere Form Kleidung, Rüstung, getragener Schmuck und so weiter eigentlich direkt vom Körper platzen (und dabei ggf. sogar noch Schaden verursachen) müßten. "Ich verwandel' den Kerl in einen Elefanten, dann ist's Essig mit seinem magischen Plattenpanzer!" "Hey, den wollte doch aber eigentlich ich!"

Offline Matz

  • großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ****
  • ...out of the Abyss!
  • Beiträge: 812
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Re: Verwandlung und Rückverwandlung
« Antwort #26 am: 17.11.2021 | 09:23 »
Etwas OT: Steht eigentlich bei Polymorph Other dabei, das die Ausrüstung mit verwandelt wird?  :think: Wäre irgendwo lustiger, wenn nicht...  ;D

Ja, steht in der Beschreibung, zumindest hier:
https://adnd2e.fandom.com/wiki/Polymorph_Other

Zitat
When the polymorph occurs, the creature's equipment, if any, melds into the new form (in particularly challenging campaigns, the DM may allow protective devices, such as a ring of protection, to continue operating effectively).
hinein... hindurch... und darüber hinaus!
Jo, Garle, woischde, moi noie Frondschaibe von Garglaass, die wo rebariered, woischde?! Joooo, doi noie Frondschaib von Garglaass, Jooooo....


Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Verwandlung und Rückverwandlung
« Antwort #27 am: 17.11.2021 | 09:46 »
Liefe halt darauf hinaus, daß einem bei jeder Verwandlung in eine hinreichend größere Form Kleidung, Rüstung, getragener Schmuck und so weiter eigentlich direkt vom Körper platzen (und dabei ggf. sogar noch Schaden verursachen) müßten. "Ich verwandel' den Kerl in einen Elefanten, dann ist's Essig mit seinem magischen Plattenpanzer!" "Hey, den wollte doch aber eigentlich ich!"
Ähm... es ist generell keine gute Idee einen Feind in einen Elefanten zu verwandeln...  ;D
Ja, steht in der Beschreibung, zumindest hier:
https://adnd2e.fandom.com/wiki/Polymorph_Other
Naja, gut, fandom... Ich denke, bei 3e steht das explizit im Regelwerk...  bei 1e weder im Zauber noch im DMG, aber es gibt Selbstverwandlung wo das drinsteht und auch magische Gegenstände. Naja, egal ob das irgendwo steht, man kann das ja handhaben wie man will. Und es ist ja auch auffälig das es bei Selbstverwandlung erwähnt wird, bei Andere Verwandeln aber nicht :D

Wie dem auch sei, wenn die Spieler wissen, das er mit Gegenständen verwandelt wurde, dann sollte das auch so sein. Wenn sie das nur vermuten...  8)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.335
  • Username: nobody@home
Re: Verwandlung und Rückverwandlung
« Antwort #28 am: 17.11.2021 | 09:59 »
Ähm... es ist generell keine gute Idee einen Feind in einen Elefanten zu verwandeln...  ;D

Wenn die Dungeongänge eng genug sind... ;D

Nachtrag: Wobei spätere Editionen Verwandlungseffekte eben mit deshalb generft haben, weil das ein Faß ohne Boden, dafür aber in den Händen hinreichend skrupelloser Pragmatiker voller Mißbrauchspotential ist. Zaubernder Meuchelmörder? Gib mir Polymorph Other und ich kann meine Opfer auf dem trockenen Land in Fische verwandeln, so daß hinter mir potentiell nur eine Spur aus unerfindlichen Gründen erstickter Leichen zurückbleibt...
« Letzte Änderung: 17.11.2021 | 10:26 von nobody@home »

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Verwandlung und Rückverwandlung
« Antwort #29 am: 17.11.2021 | 12:15 »
aber in den Händen hinreichend skrupelloser Pragmatiker voller Mißbrauchspotential einfallsreicher Spieler eine hervorragende Problemlösung ist.

Fixed that.  ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.349
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Verwandlung und Rückverwandlung
« Antwort #30 am: 17.11.2021 | 12:23 »
Frau Ghouls Spezialtaktik: Unsichtbar fliegen, Kleintiere abwerfen und dabei in Wale oder Riesenschildkröten verwandeln. So wurde eine Flammenmagierfestung bombardiert, das war sehr effizient (Flammenmagier! Die hatten selber keinen Zugriff auf Flugzauber, die konnten nicht viel machen).
« Letzte Änderung: 17.11.2021 | 12:25 von ghoul »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.353
  • Username: Gunthar
Re: Verwandlung und Rückverwandlung
« Antwort #31 am: 17.11.2021 | 12:27 »
Diese Taktik dürfte in der 5e nicht mehr so einfach machbar sein. Unsichtbarkeit und Fliegen braucht mindestens zwei Caster.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.349
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Verwandlung und Rückverwandlung
« Antwort #32 am: 17.11.2021 | 12:58 »
Diese Taktik dürfte in der 5e nicht mehr so einfach machbar sein. Unsichtbarkeit und Fliegen braucht mindestens zwei Caster.

Das nennt man "Gruppe", oder neudeutsch "Party".  ;)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.353
  • Username: Gunthar
Re: Verwandlung und Rückverwandlung
« Antwort #33 am: 17.11.2021 | 13:36 »
Das nennt man "Gruppe", oder neudeutsch "Party".  ;)
Früher konnte das einer alleine machen. Heute braucht es schon drei Personen.  ;) Tja auch hier schlägt die Bürokratie aka Regeln gewaltig zu.  8] ;)  >;D
« Letzte Änderung: 17.11.2021 | 13:38 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...