Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Wildcard oder nicht?

(1/5) > >>

Weltengeist:
Ein Thema, mit dem ich immer noch kämpfe bei Savage Worlds: Wann ist ein Gegner eine Wildcard und wann nicht?

Gefühlt sind alle Gegner, die keine Wildcard sind, einfach nur Kanonenfutter, und das finde ich bei Trollen, Säbelzahntigern etc. einfach nur seltsam.

Habt ihr gute Faustregeln, wann ihr Gegner als Wildcards deklariert?

tartex:
Ich antworte mal an der Frage vorbei:

Ich verzichte so gut wie immer darauf Schaden für NSCs zu Soaken und gebe lieber welche mit höherem Toughness-Wert.

Ich sehe, wie sehr die Spieler jubilieren, wenn sie mal einen Treffer durchbringen, und nehme das ungerne wieder weg - besonders weil sich die Kämpfe für mich eh schon sehr lange anfühlen.

Ich behaupte also: du musst nicht viele WildCards einsetzten. Stattdessen nimm einfach stärkere Gegener. Bis auf die namentragenden Oberschurken gibt es eigentlich nie WildCard-Status bei mir.

nobody@home:
Hmmm...

"Your hero (a player character), and unique allies, villains, and monsters are collectively called “Wild Cards.”" (Savage Worlds Adventure Edition, S. 87)

Ich würd's wohl (auch aufgrund ähnlicher Einstufungsübungen bei Fate) hier tatsächlich schlicht an dem Wörtchen "unique" festmachen. Wild Cards sind nicht einfach nur irgendwelche "Gegnertypen", sondern einigermaßen einzigartige Individuen -- selbst wenn ich die nicht großartig im Detail ausarbeite, kann ich einer 08/15-Extra-Truppe bei Bedarf zum Bleistift immer noch einen Wild-Card-Anführer zur Seite stellen, der sich von ihnen vielleicht ansonsten nicht mal großartig in seinen grundsätzlichen Werten unterscheidet, aber eben doch aus der Masse heraussticht.

Umgekehrt habe ich allerdings auch kein Problem damit, gefährlich aussehende Gegner, die nichtsdestotrotz hauptsächlich nur als Füllmaterial für eine Szene oder zwei wie etwa den klassisch-rollenspieltypischen Fall von "eigentlich wäre es mal wieder Zeit für einen Kampf..." herhalten sollen, eben doch mal zu "bloßem Kanonenfutter" zusammenzustauchen -- einfach, weil sie das von ihrer angedachten Funktion im Spiel her nun einmal sind. ;)

Pyromancer:

--- Zitat von: Weltengeist am 25.11.2021 | 17:56 ---Ein Thema, mit dem ich immer noch kämpfe bei Savage Worlds: Wann ist ein Gegner eine Wildcard und wann nicht?

Gefühlt sind alle Gegner, die keine Wildcard sind, einfach nur Kanonenfutter, und das finde ich bei Trollen, Säbelzahntigern etc. einfach nur seltsam.

Habt ihr gute Faustregeln, wann ihr Gegner als Wildcards deklariert?

--- Ende Zitat ---

Ich bin ganz gut damit gefahren, gar keine Gegner zu Wildcards zu machen. Der Wildcard-Status ist bei mir für wichtige NSCs reserviert, die auch Abseits von Kämpfen eine Agenda haben und "Dinge tun".

Weltengeist:

--- Zitat von: tartex am 25.11.2021 | 18:10 ---Ich verzichte so gut wie immer darauf Schaden für NSCs zu Soaken und gebe lieber welche mit höherem Toughness-Wert.

Ich sehe, wie sehr die Spieler jubilieren, wenn sie mal einen Treffer durchbringen, und nehme das ungerne wieder weg - besonders weil sich die Kämpfe für mich eh schon sehr lange anfühlen.

Ich behaupte also: du musst nicht viele WildCards einsetzten. Stattdessen nimm einfach stärkere Gegener. Bis auf die namentragenden Oberschurken gibt es eigentlich nie WildCard-Status bei mir.

--- Ende Zitat ---

Was den Einsatz von Bennies angeht, würde ich dir ja zustimmen, da geht es mir recht ähnlich. Ich sehe das Problem eher bei der Zahl der Wunden und dem fehlenden Wild Die. Für mich ist ein gefährlicher Gegner einer, der die Gruppe auch mal für ein paar Runden allein beschäftigt halten kann - das klappt nach meiner bisherigen Erfahrung für Nicht-Wildcards aber nie.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln