Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Das erste OSR
Gunthar:
Dark Dungeon (X) ist ein Nachbau der Mentzer Boxen. Gibt es PWYW auf DTRPG.
Vash the stampede:
@Metaphormose. Warum hast du dich für Lamentations of the Flame Princess entschieden? Was war das Ausschlaggebende? Und was möchtest du damit machen?
Metamorphose:
@Vash: Ich leite mehrere Rollenspielgruppen, alles eher aufwendigere Abenteuer. Ich würde gerne etwas abgefahrenes mit leichten Regeln spielen, was sich auch mit meinem eigenen RPG (Keys) schon so ergibt. Ich würd aber gerne auch was von jemand anderem spielen und die Leitung dann und wann wechseln lassen. Lamentations scheint mir recht abgefahren, dass war so der Hauptgrund. Es scheint mir auch sehr simpel und wird von vielen gemocht, ein weiterer Grund sich dafür zu entscheiden. Leider bietet es keine verückten Völker (Rattenmenschen...) an und cooles zusatzmaterial wie der Bau von Häusern/Festungen oder Gefährten fehlt. Dennoch für eine kleine Gruppe die regelleicht abgefahrene Abenteuer spielen will, scheint es mir gut zu passen. Alles andere realisiere ich dann in meinem eigenen RPG (Keys).
Tomas Wanderer:
Auf Seite 29 findest in einer Art Fußnote den Hinweis für die Kosten zum Erwerb von Immobilien und ab Seite 53 die Regeln für Eigentum. Die Klassen kannst vlt schnell selbst zusammenschustern: nimm z.B. für Rattenmenschen den Halbling als Ausgangspunkt, ersetz Bushcraft mit Backstab oder ähnlichem, setzt ggf. die notwendigen XP für lvl 2 hoch. Die verdoppeln sich pro lvl bis zum 8ten und ab dann kostet ein lvl so viel wie die ersten 8.
Wenn Du alle Regeln willst in 'ner B/X-OSR Variante, dann schau Dir ACKS an, da fängt es beim Burgen bauen/ Diebesgilden gründen und Gefolgsleute an, geht über Kreuzen von Tieren/Monstern, was deren Einzelteile bringen, bauen von Konstrukten, Werkzeuge für das Erstellen von Klassen und Monster, 60+ Klassen (aber nur im Kanahu Buch sind eher ausgefallene, zudem Alien Tech) usw. Die Regeln sind dann aber über einige Bücher verteilt und es ist nicht mehr regelleicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln