Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Das erste OSR

<< < (2/5) > >>

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Alexandro am 29.11.2021 | 18:03 ---Für wirklich schräge Völker würde ich "Schatten des Dämonenfürsten" empfehlen, da sind sogar die "klassischen" D&D-Völker (Elfen, Zwerge, Goblins) ziemlich strange neuinterpretiert.

Bei DCC würde ich einen großen Bogen um die Funnels machen, außer du willst explizit die Willkürlichkeit und Spielerverarsche einiger der alten D&D-Abenteuer (Burg Bernstein, Tomb of Horrors, etc.) wieder erleben, denn darauf heben diese ab.

--- Ende Zitat ---
Es ist keine Spielerverarsche wenn die Spieler wissen, worauf sie sich einlassen, sowohl bei DCC, als auch bei den alten Tunierabenteuern...  ::)

Aber DCC ist, finde ich, zu voll, um wirklich den Anforderungen gerecht zu werden...  :think:

EDIT: Ich habe für SWORDS & Wizardry auch ein paar schräge Spielervölker auf dem Blog : Puppenspieler zum Beispiel

Haukrinn:
Beyond the Wall jetzt kaufen oder auf ein schickes deutsches Swords & Wizardry warten.

BtW ist wirklich hervorragend ins Deutsche übersetzt worden, und reichlich Zusatzmaterial bietet insb. die Erweiterung "In die Ferne".

tartex:
Ich bin zwar Schatten-des-Dämonenfürsten-Fan aber wirklich als OSR würde ich das nicht sehen.

Zu DCC: also ich empfinde Segler auf Sternenloser See (eh den einzigen Funnel, den man jemals braucht) jetzt nicht besonders fies. Am Ende muss halt jämmerlichst Gehandwedelt werden, aber es gibt sicher ein halbes Dutzend Let's Plays auf Deutsch auf Youtube, wo man einen Eindruck kriegen kann.

Weil Deutsch ja optional ist: würde OSE empfehlen. Kann man sich hier gratis als Website anschauen. Da kann man dann ja unzählige exotische Völler dafür verwenden, weil es ja einfach das klassischte (B/X) D&D in modernem Layout ist. Labyrinth Lord wäre dann für Leute, die Deutsch brauchen. Kann man ja auch am Tisch beides parallel verwenden.

Metamorphose:
Was ist den ein funnel?

Ich habe Btw sogar schon, doch schon sehr lange nicht mehr angeschaut. The Black hack 2nd edition hatte ich auch mal gebacked und nie gross angeschaut.

Bis jetzt steht sword & sorcery und labyrinth lord sehr hoch auf der liste. Hoffe mit denen kann man häuser bauen :)

edit: labyrinth lord nicht auf drivethru gefunden nur enorm viel zusatzmaterial :S

Swafnir:

--- Zitat von: Metamorphose am 29.11.2021 | 18:54 ---Was ist den ein funnel?
--- Ende Zitat ---

Ein Funnel oder Trichter in der deutschen Ausgabe sind Stufe 0-Abenteuer für Dungeon Crawl Classics in das jeder Spieler mit vier Stufe 0 Charakteren geht, die noch nicht mal eine Klasse haben. Die sind Bauern, Händler, Schweinezüchter, Holzfäller usw.  Die werden in einen viel zu harten Dungeon geschickt und wer lebend rauskommt, steigt auf Stufe 1 auf und darf sich eine Klasse aussuchen.
Das wir gemacht, damit jeder Stufe 1 Charakter auch gleich eine Hintergrundgeschichte hat und um eine Bindung zwischen Spieler und Spielercharakter herzustellen. Und das klappt ziemlich gut  :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln