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Kampfsystem von Rolemaster in D&D5e implementieren
Günni:
Zufällig bin ich vor einigen Tagen auf das Video Turn your D&D game Hardcore! (https://www.youtube.com/watch?v=0G5QQ6ILC0Q&list=LL&index=2 gestoßen, in dem der Autor (auf Englisch) mit Begeisterung schildert, wie leicht es ist, das Rolemaster Arms & Claw Law
für intensivere, blutige Kämpfe in D&D5e zu implementieren. Es sollte mich ja nicht wundern, denn dafür ist es ja einst geschaffen worden. Aber trotzdem ...
Ist es tatsächlich so easy?
Funktioniert das auch mit dem aktuellen Kampfhandbuch vom 13Mann Verlag?
Was meint ihr dazu?
Habt ihr Erfahrungen, Tipps ...?
Leider habe ich selbst keine Erfahrung mit D&D5e. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob ich das Thema nicht einmal für ein deutschsprachiges Video aufgreife, um die große D&D5e-Community über diese tolle Option zu informieren. :think:
gilborn:
Abgesehen von dem Bonuswert x5 nehmen kommt es mir schon so vor als müsste man noch viel Arbeit reinstecken - einer der größten Batzen dürfte es sein, das Magiesystem anzupassen.
Und die Rolemaster Tabelle muss man sich natürlich auch mal aneignen und mögen damit es flutscht. Das wäre für mich nix, auch wenn ich plastische Wunden lieber mag wie bloße HPs.
Raven Nash:
--- Zitat von: gilborn am 3.12.2021 | 13:30 ---Abgesehen von dem Bonuswert x5 nehmen kommt es mir schon so vor als müsste man noch viel Arbeit reinstecken - einer der größten Batzen dürfte es sein, das Magiesystem anzupassen.
Und die Rolemaster Tabelle muss man sich natürlich auch mal aneignen und mögen damit es flutscht. Das wäre für mich nix, auch wenn ich plastische Wunden lieber mag wie bloße HPs.
--- Ende Zitat ---
Grundsätzlich hat man ja schonmal das Problem, dass RM deutlich mehr unterschiedliche Rüstungen hat - der AC der 5e setzt sich ja aus einer eher groben Rüstungsart + DEX zusammen, dazu eventuell noch Magie.
Andererseits hast du bei RM genauso HP, die Krits sind ja oben drauf. IIRC, dann sind RM-Kreaturen auch mit deutlich mehr HPs ausgestattet, als in 5e.
Wenn ich an meine RM-Zeit zurückdenke (das liegt gut 30 Jahre zurück), dann waren die Kämpfe aber werder schneller noch "realistischer" als in 5e. Eher im Gegenteil (Tiny Animal Krit E 100, anyone?). Intensiver waren sie keinesfalls, weil das Tabellengesuche das nicht gerade unterstützt. Ich erinnere mich da eher an viel Buchhaltung und stundenlange Kämpfe...
SirRupert:
Ich muss gestehen, dass ich auch glaube, dass dies ein etwas größeres Vorhaben wäre.
So ganz verstehe ich auch das Warum nicht. Ich mag zwar diese Posts nicht, in denen einfach nur "Warum willst du denn das machen?" gefragt wird. An dieser Stelle würde ich diese Karte aber gerne spielen wollen.
Das Gefühl welches Rolemaster emuliert, ist ja ein ganz anderes als bei D&D. Wenn ich mir den großen Bosskampf gegen Strahd von Zarovich als Finale "einer Ravenloft-Kampagne" mit Rolemaster-Regeln vorstelle ist das ja schon was ganz anders als mit D&D; da kann ich auch einfach Rolemaster spielen ;D
Günni:
Erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Vielleicht bin ich naiv, möchte das Thema aber lösungsorientierter betrachten. Nicht den Fokus darauf legen, welche Hürden es gibt. In dem von mir benannten englischsprachigen Video macht der Autor es ja auch so und berichtet davon, wie einfach und toll es ist, die detaillierteren Rüstungsklassen von Rolemaster zuzuordnen.
Ich denke auch, es geht nicht darum, das komplette Rolemaster-System in D&D5e zu implementieren, sondern "nur" um einen Baustein. Das Magiesystem würde ich z. B. erst einmal gar nicht berücksichtigen, obwohl das natürlich nicht ganz sauber ist. Schließlich wäre es auch schön, wenn der Feuerstrahl entsprechend abgebildet wird.
Auch dass es möglicherweise für 99 % der D&D5e-Spieler uninteressant ist, spielt für mich keine Rolle. Mich treibt Neugier. Und da ich Rolemaster mag, möchte ich damit gerne "experimentieren" und würde mich freuen, wenn sich andere dafür interessieren. Und wenn sich niemand dafür interessant, hatte ich trotzdem Spaß und Erkenntnisgewinn. Einen speziellen Grund, ein strategisches Ziel etc. spielen für mich keine Rolle.
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