Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Kampfsystem von Rolemaster in D&D5e implementieren

<< < (3/3)

caranfang:
In der deutschen Ausgabe befinden sich Regeln zur Verwendung mit AD&D und D&D 3e. Mit deren Hilfe sollte es kein Problem sein, entsprechende Regeln für D&D 5e zu erstellen.

Günni:
Allen vielen Dank für ihre Gedanken, Ideen und Anregungen! :) Ich kann allen leider gar nicht so gerecht werden, wie es von mir als Themenstarter angebracht wäre.

Mir schwebt eine "einfache" Integration vor: Rüstungsklassen verteilen, Angriffswurf x 5, Angriffstabellen physischer Nah- und Fernkampf, Kritische Treffertabellen. Mögliche Hürden in der Kompatibilität würde ich nicht durch komplexe Regeln umschiffen wollen, sondern das ganze einfach gestalten.

Hach ... das Kampfhandbuch des 13Mann Verlags habe ich - war mir gar nicht mehr klar - als PDF vorliegen. Ich drucke mir die entsprechenden Konvertierungsseiten aus. Und ich werde in den nächsten Wochen Kontakt zu meinem Bekannten suchen, der D&D5e spielt und für das persönliche Gespräch (das liegt mir mehr als Forumsunterhaltungen) mal das Arms Law und die Ausdrucke mitnehmen. Um dann einfach in der direkten Unterhaltung auszuloten, wie theoretisch eine Integration bei ihm möglich wäre. Unabhängig davon, ob er das tatsächlich dann auch selbst für sich wollte, möchte ich gerne eine Vorstellung von einer einfachen Praxislösung erhalten. Und vielleicht kommt am Ende dann ein Video heraus (hängt auch ein wenig vom Lustfaktor ab), das und dessen Inhalt explizit nicht eine große Zuschauerschaft erreichen und begeistern soll. Wenn ich das nämlich mit meinen Projekten (auch meinem Setting-Buch) wollte, würde ich es aufgrund der Winzigkeit der tatsächlichen, realistischen Zielgruppe gar nicht erst anfangen. Wie gesagt, darum geht es mir ja auch nicht.

Ich halte euch auf dem Laufenden (auch wenn es ggf. etwas dauern wird)! :-)

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Erbschwein am  5.12.2021 | 19:31 ---Hallo,

...ich Glaube schon Das Rolemaster mit den Blutenden Wunden mehr detail im Kampf hat. Als, zu, AD&D. Man darf eventuell den Text bei Rolemaster "nicht" als zu Ernst nehmen mit Arterie getroffen und 4Blutungen pro Runde. Also zerstört oder Durchtrennt.
--- Ende Zitat ---
Ohne mich jetzt groß mit Rolemaster auszukennen würde ich vermuten das es leichter ist eine Art Wunden System in DnD 5e einzubauen (und es würde mich nicht wunderen wenn es sowas schon irgendwo gibt), als ein komplett anderes Kampfsystem in 5e zu implantieren.

caranfang:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 10.12.2021 | 12:05 ---Ohne mich jetzt groß mit Rolemaster auszukennen würde ich vermuten das es leichter ist eine Art Wunden System in DnD 5e einzubauen (und es würde mich nicht wunderen wenn es sowas schon irgendwo gibt), als ein komplett anderes Kampfsystem in 5e zu implantieren.

--- Ende Zitat ---
So groß sind die unterschiede zwischen D&D und Rolemaster nun auch nicht. In beiden Systemen würfelt man und addiert einen Wert hinzu. Bei Rolemaster schaut man dann in einer Tabelle, ob und wieviel Schaden man gemacht hat, bei D&D wird bei einem Treffer dann noch einmal extra der Schaden ausgewürfelt. Eine Anpassung der D&D-Regeln nach Rolemaster ist daher recht einfach und wird schon seit der ersten Auflage von Rolemaster (1982) gemacht.

Erbschwein:
Hallo,
@Günni

Ich bin jetzt Motiviert für den Schaden ab +61 für Rolemaster zumachen. Dank Dir.
Also ich Werde und Kann das Einarbeiten. Wird auf jeden ein Mamut!!!! Bei Interesse und Deinen Möglichkeiten kann ich dir die Word-Dateien geben.
Wenn Nicht. Könnte ich das Irgendwann und Irgendwie da ich es umarbeiten muss für D&D und nach Wunsch Nachträglich bearbeiten.

Aber, Aber, Aber was für ein Mamut.    :gaga:

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln