Medien & Phantastik > Lesen

Große Fantasy-Epen

<< < (6/12) > >>

1of3:
Cosmere von Brandon Sanderson - Tatsächlich eine Sammlung von mehreren epischen Geschichten auf Welten im selben Universum. Mistborn, Stormlight Archives etc.

Cradle von Will Wight - Theoretisch auch Teil eines Multiversums, aber (siehe Einfluss von Brando Sando), aber der Rest ist weitaus weniger bekannt. Nur hier ist der beste Hausmeister der Welt im Original zu finden.

Isegrim:
Wenns bei den historischen nicht auf den einen Autor ankommt, kann man neben Ilias/Odysee noch die ganzen anderen griechischen Sagen erwähnen; Herakles, Theseus und wie sie alle hießen.

Außerdem (mit Autor):
Das japanische Kojiki.

Lyonesse:
David Eddings - Elenium- & Tamuli-Zyklus*
Jack Vance - Lyonesse-Zyklus

*Wobei über Eddings und seine Frau erst kürzlich (2020) verstörende Informationen
aufgetaucht sind, die beide als verurteilte Kinderschänder in den frühen Siebzigern
brandmarken.
Fast kaum zu glauben, dass das während seiner Karriere nie ausgegraben wurde, obwohl
die (lokalen) Zeitungen damals darüber ausführlich berichteten.
Naja, gehört dann wohl eher nicht hierher, aber hier geht's bei Interesse zum entsprechenden
Artikel.
Hier vielleicht noch die reddit-Diskussion über das abstoßende Thema mit entsprechenden
Zeitungsartikeln aus der Zeit. Sehe gerade, die reddit-Diskussion ist schon von 2018.

Weltengeist:

--- Zitat von: Lyonesse am  4.12.2021 | 17:44 ---*Wobei über Eddings und seine Frau erst kürzlich (2020) verstörende Informationen
aufgetaucht sind, die beide als verurteilte Kinderschänder in den frühen Siebzigern
brandmarken.

--- Ende Zitat ---

Naja, das ist bei Marion Zimmer Bradley ja leider auch nicht anders, aber hier war ja nicht gefragt, ob die Autoren menschlich integer waren...

Skarabäus:
Noch nicht fertig, aber ich finde, das zählt schon:
Die Königsmörder-Chronik von Patrick Rothfuss
Das gehört zwar nicht hierher und niemand hat mich gefragt und es interessiert vermutlich auch niemanden, aber ich finden, dass Patrick sein Manuskript von The Doors of Stone mal an Brandon Sanderson schicken sollte. ;)

Sci-Fi oder Fantasy?
The Broken Empire und The Red Queen's War (Mark Lawrence) spielen beide in derselben Welt

Eine weitere Frage, die sich mir stellt: Was ist episch? Ab wievielen Seiten Text qualifiziert sich eine Reihe für diese Bezeichnung? ;) Oder würdet ihr noch andere Kriterien anlegen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln