Medien & Phantastik > Lesen
Große Fantasy-Epen
Sindaja:
Ich glaube Anne McCaffrey's Pern wurde noch nicht genannt. (?) Auch wenn "Dragonsdawn" mehr Science Fiction ist, sind fast alle anderen Romane als Genre mehr Fantasy. Wahrscheinlich aber eine ähnliche Probematik wie Darkover, was auch irgendwie eher SF ist, sich beim Lesen aber mehr wie Fantasy anfühlt.
"Historisch" zwar nicht ganz so alt wie Gilgamesh, aber fast: Sinuhe - vor allem in der Romanisierung von Waltari dann auch episch.
nobody@home:
Hmm...Andre Nortons Hexenwelt-Romane möglicherweise? Wobei ich auch da SF-Elemente nicht unbedingt ausschließen möchte (laut GURPS Witch World geht's in wenigstens einem Haupthandlungsstrang auch um Invasoren aus einer magiearmen High-Tech-Realität, mit denen es unter anderem auch ein in die Hexenwelt verschlagener Erdling zu tun bekommt), aber die betreffenden Romane sind mir persönlich noch nicht begegnet und die, die ich gelesen habe (speziell die um Lord Kerovan), sind schon einigermaßen Fantasy pur -- und die Probleme, mit denen er zu tun bekommt, auch nicht gerade von Pappe.
Lyonesse:
Einen epischen Fantasy-Zyklus sollte man nicht unterschlagen:
Stephen R. Donaldson - Die Chroniken von Thomas Covenant dem Zweifler
zum Wikipedia-Link
Orlando Gardiner:
--- Zitat von: Lyonesse am 4.12.2021 | 17:44 ---Jack Vance - Lyonesse-Zyklus
--- Ende Zitat ---
Jack Vance ist m. E. einer der größten Fantasy-Autoren überhaupt, obwohl er mehr SF geschrieben hat. Die Lyonesse-Triologie ist meine Nr. 1 in Sachen Fantasy-Literatur. Die Dying Earth Geschichten sind auch sehr gut, auch wenn es da praktisch nur amoralische Helden und Antihelden gibt. Und sie waren, wenn ich mich nicht täusche, die entscheidende Inspiration für die Zauberei bei D&D.
Fuchs:
Die Chroniken von Prydain - international erfolgreich und nach 5 Bänden abgeschlossen. Bekannt ist durch den Disney Film vor allem der Band Taran und der Zauberkessel. Alle Bände lassen sich wirklich gut lesen.
Die Wintersonnwende - eine tolle Reihe mit wunderbaren Motiven, der zweite Band wurde ebenfalls eher mäßig gut verfilmt.
Die Erdzauber-Reihe - wunderbare Inspirationen und Ideen. Kann man nur empfehlen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln