Medien & Phantastik > Sehen
Willow als Serie auf Disney+
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
--- Zitat von: Jiba am 14.02.2023 | 13:41 ---Ich glaube ja: Die Frage ist falsch gestellt. Es geht nicht um Pop oder Orchestral. Es geht um Musik mit Gesang und Musik ohne Gesang. Wenn ich coole, gesanglose elektronische oder popige Stücke vor einen Fantasybackground lege... warum sollte das nicht funktionieren? :think:
--- Ende Zitat ---
Uäh, das hat bei Ladyhawk aber sowas von gar nicht funktioniert... :P
Das entscheidende Moment in meiner Sicht ist nicht Gesang (die Szene mit aragorn und Arwen in Bruchtal war mit Gesang unterlegt, und es hat funktioniert) oder Nicht-Gesang, sondern wie atmosphärisch passend ist die Musik.
Und bei bewusst futuristisch klingender Elektronik assoziier ich z.B. erst mal sowas wie Mass Effect, Escape from New York, Tron usw., aber nichts archaisch-mythisches.
Wobei man, wie z.B. der Soundtrack von the Northman zeigt, man das durchaus auch abseits der wagnerianisch geprägten Klassik hinbekommen kann. Es gibt sehr viel avantgardistischs Experimentalzeug im Soundtrackbereich (der OST zu Rapa Nui von Stewart Copeland ist ein Beispiel), da muss man es wirklich nicht auf "Pop oder Klassik" eingrenzen.
tartex:
--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 14.02.2023 | 13:57 ---Und bei bewusst futuristisch klingender Elektronik assoziier ich z.B. erst mal sowas wie Mass Effect, Escape from New York, Tron usw., aber nichts archaisch-mythisches.
--- Ende Zitat ---
Was ist denn an einer Violine oder gar einem Piano archaisch-mythisch?
tartex:
--- Zitat von: Uebelator am 14.02.2023 | 13:52 ---Haha, okay den Selfown nehme ich mal hin. ;D
Aber der Unterschied ist für mich auch der, dass bei besagten Filmen die Popsongs im Abspann liefen und nicht mittendrin.
--- Ende Zitat ---
Wo ist denn bei Willow ein Popsong mittendrin?
Uebelator:
--- Zitat von: tartex am 14.02.2023 | 14:17 ---Wo ist denn bei Willow ein Popsong mittendrin?
--- Ende Zitat ---
Reden wir über die gleiche Serie?
Da ist z.B. die Tanzszene im Wald, die Trainings-Sequenz oder diese Hochzeits-Szene.
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
--- Zitat von: tartex am 14.02.2023 | 14:14 ---Was ist denn an einer Violine oder gar einem Piano archaisch-mythisch?
--- Ende Zitat ---
Man kann damit eine solche Atmosphäre schaffen, die Violinen in Basil Poledouris Conan-Soundtrack klingen jedenfalls nicht nach 20er-Jahre-Bohéme.
Und ähnlich klingende Saiteninstrumente gab es z.B. schon im Hochmittelalter. Wenn wir schon albernerweise aufgrund der Entwicklungsgeschichte eines Instrumentes und nicht danach, wie es klingt, seine Tauglichkeit für bestimmte Genres beurteilen wollen... ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln