Medien & Phantastik > Sehen

Willow als Serie auf Disney+

<< < (29/39) > >>

melkvie:
@Uebelator

Es hat dich vielleicht nicht abgeholt, aber du hast es geschaut  ;)

tartex:
Also ich fand Willow damals mit 11 im Kino cool. Aber eigentlich hauptsächlich weil Fantasy-Filme eine Rarität waren. Aber Val Kilmer im Käfig habe ich abgefeiert. Das war die Dysterheit nach der es mein präpuberes Herz dürstet und die Troll-Kletterei und -Verwandlungen mit dem Drachen in der Burgsequenz sowie die Schweine und den Zaubertrick-Endtwist finde ich auch immer noch gut.

Fan bin ich trotzdem als Kind nicht geworden. Interesse mehr über die Welt rauszufinden, hatte ich keines. Dafür war es doch zu klar Pastiche.

Und ich finde die neue Serie auch sehr unterhaltsam. Ist doch schon, dass es sich von einem Kinderfilm zu einem Jugendserie weiterentwickelt hat, oder?

Klar, mögen da nicht alle mitgehen, weil Knutschen ist doof und Pop-Musik für Mädchen, aber ist nicht schön, wennn die TV-Fantasy-Palette erweitert wird? Brauchen wir wirklich nochmals eine Aufguss des exaktselben in einer Zeit, wo wir uns über Mangel an Geek-Medien echt nicht mehr beschweren können?

Uebelator:

--- Zitat von: melkvie am 18.02.2023 | 18:46 ---@Uebelator

Es hat dich vielleicht nicht abgeholt, aber du hast es geschaut  ;)

--- Ende Zitat ---

Korrekt. Wobei ich ehrlicherweise nach Folge 5 abgebrochen habe und ich später nur im Rahmen meines Fanedits zuende geschaut habe, weil ich für mich schauen wollte, ob ich da für mich irgendwie was brauchbares rausholen kann. Hätte ich mir nicht selbst diese Herausforderung stellen wollen, hätte ichs nicht zuende gesehen. Aber ja, letztlich habe Disney damit das Signal gegeben, dass ich die Serie gut fand.

@tartex:
Für mich war weder die Musik, noch das Geknutsche oder die "Wokeness" das größte Problem der Serie, sondern das irre inkonsistente Drehbuch. Ich kann über das eine oder andere Plothole hinweg sehen (oder bemerke viele gar nicht), aber hier gabs davon viel zu viele. Charaktere sagen in einer Szene das eine und handeln in der nächsten komplett gegensätzlich, Handlungsstränge und Elemente werden eingeführt und nie aufgelöst, Zeit und Raum spielen überhaupt keine Rolle und und und... Und dazu dann auch noch Handlungselemente, die mich persönlich so gestört haben, dass ich mich gefragt habe, ob die Autoren den Zuschauer eigentlich verarschen wollen. Die Holzfällerinnen oder die eloquenten Trolle, die letztlich aber doch überhaupt nichts zu sagen hatten, was die Handlung irgendwie beeinflussen würde. Oder die Knochenjäger, die in der einen Folge zwar noch den väterlichen Begleiter der Truppe abmurksen (was mit keinem Wort von den Protagonisten erwähnt wird) und sich dann später aber als nette Hippies herausstellen und man dort den armen Wachmann dann vollends vergessen hat. Muss an den Drogen-Pflaumen gelegen haben.

Nichtsdestotrotz steckten in der Serie einige Dinge, die ich mochte.

Lyonesse:
Ach, bei den Holzfällerinnen haben die sich doch richtig was getraut, die so
relativ modern anzuziehen. Nach dem Motto: Drauf geschissen, wir spinnen
jetzt etwas rum. Und die eloquenten Trolle standen doch voll in der Tradition
von Jack Vance, die habe ich eigentlich abgefeiert.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Uebelator am 18.02.2023 | 17:23 ---Genau über diesen Punkt hab ich mir auch schon Gedanken gemacht und mich gefragt, für wen Willow eigentlich gemacht ist. Im Gegensatz zu dir hatte ich aber das Gefühl, dass die Serie die "erwachsenen" Fans des Film eben überhaupt nicht abholt, während es den Teenagern doch vermutlich vollkommen egal ist, was sie da sehen, weil sie vorher eh noch nie was von "Willow" gehört haben. Und daher war mein Eindruck, dass die Serie irgendwie an allen vorbei konzipiert wurde.
--- Ende Zitat ---
Da ist Willow aber nicht der einzige Reboot wo man sich das fragen muss.

Ich mein bei den meisten IPs für die seit den 80er und 90er nichts mehr raus kam, dürfte ein Reboot eigendlich nur sinn machen, wenn man die Altfans als Zielgruppe mit abholen will (und wenn auch nur damit sie es mit ihren eigenen Kindern gucken).

Ansonsten kann man halt wirklich was neues machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln