Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Welt der Blinden Gehirnsturm

(1/7) > >>

JollyOrc:
Ich bin ja sehr von SEE begeistert, und will das mit abgefeilten Seriennummern als Spiel/Setting haben.

Das ist also mein Gehirnsturm-Thread, um zu schauen, was man da machen kann.

Zu beackernde Themen:

Regelumsetzungen

* Welche Fertigkeiten sind wichtig, welche werden gestrichen?
* Wie kann "Blind sein" als Standard abgebildet werden?
* ?
Setting

* warum sind alle blind? (mir schwebt da eine genetische Selbstverstümmelung vor, um sich vor etwas sichtbarem zu schützen. Die große Medusa am Himmel?
* Was ist die mächtige Bedrohung um Hintergrund?
* ist die real?
* wie haben sich Kulturen aufgrund von Blindheit entwickelt?
* Was ist der Stand der Technik & Zivilisation?
SL-Hinweise

* Wie stellt man das alles dar?
* Hinweise zu Beschreibungen, die eben nicht Sicht enthalten
* ?

JollyOrc:
Setting

Meine Grundidee ist folgende:

Vor langer, langer Zeit erschien etwas am Himmel. Manchmal Nachts, manchmal am Tag, manchmal gar nicht. Niemand konnte ein Muster ausmachen, aber eines war sicher: Wer es anschaute, wurde infiziert: Wahnsinnig, bluthungrig, definitiv nicht mehr menschlich. Man nannte sie die Schauer, und sie hielten blutige Ernte unter der Menschheit

Zunächst versuchte man einfach nicht mehr zum Himmel zu schauen. Menschen zogen in den Untergrund. Aber irgendwann reichte das als Vorsichtsmaßnahme nicht mehr. Mütter stachen sich und ihren Kindern die Augen aus, um ihre Familien zu schützen. Aber es gab immer solche, die sich dem verweigerten, und so blieb immer eine Gefahr für die Gemeinschaft.

Aus Verzweiflung entwickelte dann ein Regierungslabor den Genetischen Schutz: Ein DNA-manipulierender Pilz wurde in die Atmosphäre entlassen und sorgte dafür, dass binnen einer Generation alle Menschen das Augenlicht verloren und diese Eigenschaft auch vererbten.

Jetzt sind wir Jahrhunderte später. Die Menschheit erholt sich langsam, sehr langsam von den Schauern. Es heißt, es gäbe noch einige, aber niemand kennt wen, der einem begegnet sei, oder hat von jemanden gehört, der jemanden kenne. Man lebt wieder an der Oberfläche, wo das Himmelsfeuer die Menschen wärmt, und wo Pflanzen und Tiere gedeihen.

"Sehen können" ist etwas, das tierisch ist, "blind sein" ist ein Merkmal das intelligenten Wesen, also den Menschen vorbehalten ist. Denn was intelligent ist und das Etwas Am Himmel erschaut, das verliert diese Intelligenz.

das Ganze soll durchaus cosmic horror enthalten, der Himmel ist nicht sicher, und unerklärlich.

JollyOrc:
Beschreibungsbrocken:

Wie "klingt" ein Raum? Wie schmeckt die Luft? Spürt man Wind oder Zug, wie fühlt und hört sich der Boden an?

Dekoration über Geräusch und Gerüche, angenehme Texturen an den Wänden. Orientierungsschnüre hängen von der Decke, aber so dass man sie nicht mit Spinnweben verwechseln kann. Wie kann man in der Architektur spürbare Orientierungshinweise verankern, ohne Leute zu erschrecken?

Regelbrocken

Das Ziel ist es, im Kampf gleichzeitig Schleichen, Positionierung, Übersicht und Kommunikation zu betonen. Gute Nahkämpfer sind nicht unbedingt gleich gute Schlachtkämpfer?

Interessant, aber möglicherweise unpraktisch zu handhaben: Alle Spieler haben eine eigene Echolot-Karte vor sich, auf der klar wird, was ihre Figuren gerade wo wahrnehmen. Aber wie wird das gut synchronisiert?

JollyOrc:
(das ist übrigens ein offener Thread, wer da Ideen, Fragen oder Vorschläge hat, immer her damit!)

Sidekick-Kai:

--- Zitat von: JollyOrc am  6.12.2021 | 11:53 ---(das ist übrigens ein offener Thread, wer da Ideen, Fragen oder Vorschläge hat, immer her damit!)

--- Ende Zitat ---

 ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln