Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

[Numenera] Alternatives Regelsystem gesucht

(1/5) > >>

Blizzard:
Numenera ist ein Setting, das mir eigentlich sehr gut gefällt- nicht erst seit ich Torment: Tides of Numenera mal angespielt habe (auch wenn es extrem textlastig ist). Leider kann ich dem dazu gehörigen Cypher-System nicht wirklich viel abgewinnen.

Hat vielleicht schon mal jemand Numenera auf ein anderes Regelsystem konvertiert? Oder Tipps/Vorschläge, mit welchem anderen Regelsystem man Numenera auch gut bespielen könnte?

Da Numenera in meiner Tischrunde immer mal wieder Erwähnung fand wollte ich das im neuen Jahr vielleicht mal ausprobieren- aber eben nicht mit dem Cypher-System.

knörzbot:
Es gibt eine Fan-Version mit Genesys-Regeln.

Epaminondas:

--- Zitat von: Uwe-Wan am  7.12.2021 | 17:33 ---Es gibt die offizielle D&D5-Version, aber wieweit die bei dir auf Gegenliebe stossen wird....

--- Ende Zitat ---

Is meiner Meinung auch für Liebhaber von 5e völlig unbrauchbar. Typisch Monte Cook viel blabla und nichts Substanzielles. Die Klassen-Konversion wird in einer Box abgehandelt und - I shit you not - da steht einfach "Glaive is sowas wie Barbarian oder Fighter".  ::)

aikar:
Ich kann es mir mit der D&D-Conversion sehr gut vorstellen. Ist aber wohl die Frage, was man erwartet.

--- Zitat von: Epaminondas am  8.12.2021 | 01:30 ---Die Klassen-Konversion wird in einer Box abgehandelt und - I shit you not - da steht einfach "Glaive is sowas wie Barbarian oder Fighter".  ::)
--- Ende Zitat ---
Stimmt doch. Seh ich das Problem nicht. Statt Hintergrund/Klasse/Fokus hat man halt Hintergrund/Klasse/Subklasse. Die 5e bietet wirklich genug Auswahl für Konzepte. Dazu kommen Ausrüstung, Cypher, Oddities und auf Wunsch Mutationen.
Ich halte es da mit den alten Conversion-Regeln: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Und Konvertiere das Setting, nicht die Regeln.

Ebenso sind FATE oder Savage Worlds wohl überhaupt kein Problem.

Aber die Frage ist: @Blizzard: Welche Systeme gefallen dir denn?
Wenn du eher auf Rolemaster oder GURPS stehst bringt es wohl nicht viel, dir FATE zu empfehlen oder umgekehrt.

Blizzard:
Wo ist denn die Antwort von Uwe-Wan hin (verschwunden)?

Eine D&D-Konversion, da hat(te) Uwe-Wan schon recht mit seiner Vermutung, wird bei mir auf wenig Gegenliebe stoßen.

--- Zitat von: aikar am  8.12.2021 | 06:38 ---Aber die Frage ist: @Blizzard: Welche Systeme gefallen dir denn?
Wenn du eher auf Rolemaster oder GURPS stehst bringt es wohl nicht viel, dir FATE zu empfehlen oder umgekehrt.
--- Ende Zitat ---
Rolemaster gefällt mir überhaupt nicht und FATE ebenso wenig. GURPS kenne ich nicht. Savage Worlds wäre jetzt auch eher nicht so meins, würde aber notfalls gehen. Das würde ich dann aber wohl auf Cortex Classic anpassen, da es diesem nicht unähnlich ist. Ansonsten könnte ich mir auch noch eine Umsetzung mit BRP (also dem W% System, das u.a. in Cthulhu und WarHammer Verwendung findet) gut vorstellen.

Für andere, weitere Vorschläge bin ich offen. Es sollte halt auf jeden Fall ein System sein, in dem der SL auch würfelt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln