Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

[Numenera] Alternatives Regelsystem gesucht

<< < (4/5) > >>

Sgirra:
@Blizzard:
Year Zero könnte vielleicht wirklich ein guter Ansatz sein. Über Talente ließen sich gut die weirden Kräfte einzelner SCs abbilden.

Forbidden Lands spaltet das übliche eine "Playbook" in zwei Teile (Kin + profession) auf; das ließe sich mit Type + Focus adaptieren. Bestimmte Kräfte (Talente) bleiben an die ursprüngliche Wahl gebunden und sind nicht für alle verfügbar. Und du musst erst nur die 3 oder 6 Typen konvertieren und kannst dir über Fokusfähigkeiten Gedanken machen, wenn die Spieler:innen ihre Wahl getroffen haben. Die ursprünglichen Foki aus Numenera/Cypher können weiterhin als Inspiration dienen, die Möglichkeiten des Settings zu verstehen.

Und Year Zero lässt dich ja würfeln, wenn du es willst. Das Pushen könnte zudem Mind Points erzeugen, die es zum Triggern der Fähigkeiten braucht. Geht zwar mehr in die crunchige Richtung von Year Zero, aber das meine ich nicht wertend. :)

QuantizedFields:
Das sind alles englische Spiele, aber wenn dich das nicht abschreckt gibt es einige Kandidaten:

Worlds Without Number ist ein sci-fantasy Rollenspiel und könnte Numenera problemlos unterstützen. Es ist vom gleichen Autor wie Stars Without Number und erfreut sich relativ guter Beliebtheit. Die Regeln sind bekannt, aber robust und gibt dem SL genügend Spielraum zum selbst würfeln :)

Fantasy AGE/Titansgrave/Threefold sind alles AGE Spiele, die Numenera ebenfalls leicht unterstützen können. Das ist ein 3W6 Würfelsystem mit optionalen Stunts. Ähnelt den Tradspielen wie D&D, hat aber seine eigenen Innovationen und ab Modern AGE sind die Charaktere alle class-less.

Tiny Dungeons und Tiny Frontiers können gemischt werden, um ebenfalls ein schönes Sci-Fantasy wie Numenera zu unterstützen. Sie sind sehr leichtgewichtig und schnell zu lernen. Inwiefern es lange Kampagnen erlaubt, kann ich nicht sagen.

Das neue ICRPG ist ein dynamisches W20er Spiel mit mehreren Settings, darunter auch Fantasy und Sci-Fi. Es ist quasi ein schnelles, abgespecktes und gestreamlinetes D&D, aber spielt sich tatsächlich ganz anders. Ich habe in der Community dort Sci-Fantasy und Cyberpunk Settings gefunden, das könnte dir ebenfalls gefallen.

Everywhen ist der system-agnostische Nachfolger von Barbarians of Lemuria. Das heißt:  pulpige Abenteuer, relativ mächtige Charaktere und relativ wenig Regeln. Da es versucht ein generisches Spiel zu sein muss ma ein bisschen Arbeit investieren, aber es ist alles da, was man braucht.

Genesys ist, wie bereits erwähnt, ein super Kandidat. Es hat mehrere Settings und ein Paar (wirklich nur wenige) Regelvorschläge für andere Settings. Dafür hat es eine immer noch sehr lebhafte Community mit viel Third-Party Support. Gerade im Discord könntest du fündig werden. Ich habe Genesys bereits mehrfach gespielt und es macht echt Spaß.

Epaminondas:

--- Zitat von: QuantizedFields am 14.12.2021 | 15:17 ---Tiny Dungeons und Tiny Frontiers können gemischt werden, um ebenfalls ein schönes Sci-Fantasy wie Numenera zu unterstützen. Sie sind sehr leichtgewichtig und schnell zu lernen. Inwiefern es lange Kampagnen erlaubt, kann ich nicht sagen.

--- Ende Zitat ---

Kannst du denn sagen, was es mechanisch ausmachen würde, mehr als einen Vor- oder Nachteil zu haben? Mit max 2x Unterstützung + Geübt / Spezialisiert hat man ja in Numenera theoretisch bis zu vier "advantages". Würde es das Spiel kaputt machen, wenn man dann tatsächlich bis zu 6d6 würfelt?

--- Zitat ---Everywhen ist der system-agnostische Nachfolger von Barbarians of Lemuria. Das heißt:  pulpige Abenteuer, relativ mächtige Charaktere und relativ wenig Regeln. Da es versucht ein generisches Spiel zu sein muss ma ein bisschen Arbeit investieren, aber es ist alles da, was man braucht.

--- Ende Zitat ---

Ich mag BoL sehr und frag mich gerade, wie sich das umsetzen ließe. :think:   gibt es bei BoL / Everywhen ne Systematik für magic items aka Cyphers?

QuantizedFields:

--- Zitat von: Epaminondas am 14.12.2021 | 15:55 ---Kannst du denn sagen, was es mechanisch ausmachen würde, mehr als einen Vor- oder Nachteil zu haben? Mit max 2x Unterstützung + Geübt / Spezialisiert hat man ja in Numenera theoretisch bis zu vier "advantages". Würde es das Spiel kaputt machen, wenn man dann tatsächlich bis zu 6d6 würfelt?

Ich mag BoL sehr und frag mich gerade, wie sich das umsetzen ließe. :think:   gibt es bei BoL / Everywhen ne Systematik für magic items aka Cyphers?

--- Ende Zitat ---

Gute Frage! Ich bin primär davon ausgegangen, in dem Setting von Numenera zu spielen ohne die Mechaniken kopieren zu wollen. Falls das nicht Blizzards Absicht war habe ich die Prämisse falsch verstanden :D

In Tiny Frontiers (Tiny Dungeons habe ich persönlich noch nicht gespielt) ist ein 4x Advantage nicht möglich. Das stellt für mich kein wirkliches Problem dar, denn die Notwendigkeit von Assets, Efforts und co bestand in Numenera ja darin, den ZW einer Probe zu reduzieren. So etwas stellt sich in Everywhen oder Tiny Frontiers gar nicht. Wenn ein Cypher zB beschreibt, dass es dem Nutzer auf einer Probe Effort gibt, dann ist das entweder Advantage oder sogar ausreichend für einen automatischen Erfolg.

Boba Fett:

--- Zitat von: QuantizedFields am 14.12.2021 | 15:17 ---Fantasy AGE
--- Ende Zitat ---

gibt es auf deutsch,
ähnelt D&D aber statt W20 gibt es 3d6 und dafür mit Stunts (wenn 2 (spezielle) der W6 einen Pasch würfeln, sagt der dritte W6 aus, wie mächtig der Stunt sein darf).
hat drei Charakterklassen: Kämpfer, Magier, Schurke (Glaive, Nano, Jack)...
hat Regeln und Werte über das klassische EDO Fantasy hinaus.

Wäre daher meine Wahl.

Alternativ dazu: Genesys, ist dann aber englisch...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln