Pen & Paper - Spielsysteme > Pen&Paper-Rollenspiel mit Kindern
Abenteuer für Kinder im Grundschulalter?
Midori:
Hallo
Ich suche Abenteuer, die man mit Grundschulkindern (6-7 Jahre) spielen kann.
Kämpfe sollten möglichst gar nicht vorkommen, allerhöchstens mal einen Stein nach einem Monster werfen, um es zu verjagen.
Kinder haben noch so eine blühende Fantasie, da ist es eine Schande, wenn man "draufhauen" als Standardlösung anbietet.
Die Handlung sollte entsprechend simpel sein, aber vielleicht ein paar leichte Rätsel enthalten (Rechnen, Kombinieren, Dinge suchen und zusammenbringen, sowas).
Dafür ist das Spielsystem vollkommen egal.
Es geht eh um's Erzählen und wenn gewürfelt wird, dann suche ich mir als Spielleiter halt eine Zahl aus, die überwürfelt werden muss.
Mir fällt es nur schwer aus den Quellenbüchern selbst eine Geschichte mit Aufgaben und verschiedenen Lösungswegen zu erdenken.
Bisher haben wir schon folgende Systeme gespielt:
* "So nicht, Schurke" - das passt aktuell am besten, die Erweiterung ist auch schon bestellt
* "Äventyr" - auch sehr schön, ging aber ziemlich schnell mit Skelettrittern und Riesenspinnen los, von denen dann Nachts noch geträumt wurde :-)
* "Hero Kids" - ein Dungeon Crawler für Kinder; öde
Danke im voraus für alle Empfehlungen!
Viele Grüße
Midori
Isegrim:
Das Uralt-DSA-Abenteuer Hexennacht ist ganz nett dafür. Klassische Geschichte mit Hexen, fliegenden Besen und (natürlich) einer Hütte auf Hühnerbeinen. Der einzige Kampf, den das Abenteuer meiner Erinnerung nach vorsieht, ist gegen ein paar belebte Hexenbesen (Kleinholz statt Leichen...). Na gut, und meine damalige Mitzwanzig-Murderhobo-Truppe hat die laufende Hexenhütte geschlachtet, aber das ist nicht unbedingt notwendig... ;)
Tegres:
Ich empfehle das Abenteuer "Feenhandel" für Beyond the Wall (findet sich im deutschen Regelwerk). Die Charaktere müssen in die Feenwelt, um einen verschwundenen Dorfbewohner wiederzufinden. Das ganze ist sehr märchenhaft und kann ohne Kämpfe absolviert werden. Am Anfang gibt es Riesenratten, die quasi für einen Probekampf dienen, aber die kann man problemlos weglassen oder die Situation so ausspielen, dass sich die Ratten verlaufen haben, Hilfe brauchen etc.
Hier ein Spielbericht von meiner Runde und eine kurze Bewertung.
AndreJarosch:
--- Zitat von: Isegrim am 8.12.2021 | 22:12 ---Das Uralt-DSA-Abenteuer Hexennacht ist ganz nett dafür. Klassische Geschichte mit Hexen, fliegenden Besen und (natürlich) einer Hütte auf Hühnerbeinen. Der einzige Kampf, den das Abenteuer meiner Erinnerung nach vorsieht, ist gegen ein paar belebte Hexenbesen (Kleinholz statt Leichen...). Na gut, und meine damalige Mitzwanzig-Murderhobo-Truppe hat die laufende Hexenhütte geschlachtet, aber das ist nicht unbedingt notwendig... ;)
--- Ende Zitat ---
Wir haben damals (1988?) die Hütte übernommen und zu unserem mobilen Hauptquartier gemacht!
Faras Damion:
Ich mag das "My little pony"-RPG. Selbst wenn Glitzerponys out sind, kannst du die Abenteuer leicht auf andere Welten übertragen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln