Pen & Paper - Spielsysteme > Pen&Paper-Rollenspiel mit Kindern

Abenteuer für Kinder im Grundschulalter?

<< < (3/4) > >>

aikar:

--- Zitat von: Zanji123 am  9.12.2021 | 08:15 ---Ebenfalls noch ne idee wäre: Begeisterter Neuanfang für DSA 4 danach da hier ein Nachbardorf von Mindergeistern geplagt wird und ein Troll hier die Lösung sein könnte :)
--- Ende Zitat ---
Auch noch ein spaßiges und kindgerechtes DSA (4)-Abenteuer: Jungfrau in Nöten aus dem Band Drachenodem.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ein Dorf wird offenbar von einem großen grausamen Drachen geplagt. Tatsächlich ist es aber ein Rudel winziger Taschendrache, die den großen Drachen mit Illusionsmagie erzeugen

Swafnir:
Ich kann Little Wizards und die dazugehörigen Abenteuer sehr empfehlen. Drei sind im Grundregelwerk und ein weiteres ist als pdf. erhältlich.

https://greengorilla.de/shop/

Schönes intuitives und kreatives System. Gewaltlose Abenteuer und eine kindlich phantastische Welt. Für mich wäre das die erste Wahl für Kinder im Grundschulalter.

T.F.:
Die meisten ABOREA-Abenteuer lassen sich auch gewaltlos spielen, insbesondere die niedrigstufigen Abenteuer wie Diebe in Leet, Im Wald oder Tix in Not.

Meine Abenteuer sind zwar oft eher gruselig, sehen aber auch immer eine gewaltfreie Lösung vor. Auge um Auge, Schwein oder nicht Schwein oder Die weiße Maid sollten ganz gut mit Kindern spielbar sein. Atta Troll läuft am Ende zwar auf eine gewaltsame Konfrontation hinaus, aber das könnte man auch relativ leicht abändern.

Alle Abenteuer sind hier kostenlos zu bekommen (Unterordner "Abenteuer").

Erbschwein:

--- Zitat von: Midori am  8.12.2021 | 21:55 ---Hallo

Ich suche Abenteuer, die man mit Grundschulkindern (6-7 Jahre) spielen kann.

Kämpfe sollten möglichst gar nicht vorkommen, allerhöchstens mal einen Stein nach einem Monster werfen, um es zu verjagen.
Kinder haben noch so eine blühende Fantasie, da ist es eine Schande, wenn man "draufhauen" als Standardlösung anbietet.
Die Handlung sollte entsprechend simpel sein, aber vielleicht ein paar leichte Rätsel enthalten (Rechnen, Kombinieren, Dinge suchen und zusammenbringen, sowas).

Dafür ist das Spielsystem vollkommen egal.
Es geht eh um's Erzählen und wenn gewürfelt wird, dann suche ich mir als Spielleiter halt eine Zahl aus, die überwürfelt werden muss.

Mir fällt es nur schwer aus den Quellenbüchern selbst eine Geschichte mit Aufgaben und verschiedenen Lösungswegen zu erdenken.

Bisher haben wir schon folgende Systeme gespielt:
* "So nicht,  Schurke" - das passt aktuell am besten, die Erweiterung ist auch schon bestellt
* "Äventyr" - auch sehr schön, ging aber ziemlich schnell mit Skelettrittern und Riesenspinnen los, von denen dann Nachts noch geträumt wurde :-)
* "Hero Kids" - ein Dungeon Crawler für Kinder; öde

Danke im voraus für alle Empfehlungen!

Viele Grüße

Midori

--- Ende Zitat ---
Hallo,
@Midori

Du solltest eventuell überlegen, wenn du sowas machst. Kann das für später etwas Prägend sein. Es kommt drauf an, welche Richtung Du sie bringen willst.
Nur Fun oder soll es für Sie später auch Hilfreich sein.

Da kann man Rechenaufgaben geben, oder zusammenhängende Sätze bilden. Wenn sie es nicht Wissen. Gibst du die Zahl vor was das Ergebnis ist. Sogenannte Eselsbrücken.
Oder auch nur Fun, wie mein Linker, Linker-Platz ist frei nur Mit Würfeln.   ~;D

Wie gesagt, Das Musst Du wissen!!!!    ~;D

-Edit:- Für Begabte Schüler, wäre sogar denkbar, Beobachten der Hand und Würfel, die Zahl die Vorgegeben ist, zu Er Würfeln-
-Edit:- Für die ein gerissenes Auge und Rechnen können, Kartenspiel-    8] 

Ein Dämon auf Abwegen:
Das DSA Abentuer die entsprungene Braut dürfte auch recht Kindertauglich sein.

EDIT: Ich hab es mir ehrlich gesagt noch nicht angesehen, und kann daher auch nicht viel dazu sagen wie Kinderfreundlich es ist, aber im DnD 5e modul The Wild Beyond the Witchlight  sollen wohl auch alle Encounter ohne Kampf gelöst werden können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln