Hat jemand schon praktische Spielerfahrungen mit dem Seelenfänger Rpg sammeln können?
Nein bislang (leider) noch nicht. Aber (Seelenfänger) Täuscherland steht auf meiner RPG-Agenda ganz weit oben, um es mal auszuprobieren.
Von daher kann ich dir leider auf deine weiteren Fragen noch keine Antworten, geschweige denn, Tipps geben.
Oder gibt es negativem Grund dafür?
Tja ich denke dass das hauptsächlich aus den Gründen der Fall ist, die DerEskapist auch schon angeführt hat. Sprich: Selbst im deutschsprachigen Sektor gibt's inzwischen einfach ein Dutzend Dark Fantasy RPGs.
Und mit FATE spricht er einen weiteren wichtigen Faktor an. Denn ich zumindest gehöre zu dem
... deutlichen Prozentsatz in der Community, der Fate ablehnt.
FATE passt und geht für mich einfach nicht. Das ist u.a. einer der Gründe, warum ich Täuscherland bislang noch nicht ausprobiert habe. Neben Spielermangel fehlte mir bislang die Zeit für vernünftige, passende Regeln -sprich: Eine Conversion.
Ich selbst habe vor eine eigene Kampagne zu spielen und habe mich von dem inspirieren lassen was ich vom Hörensagen aus "Beyond the Wall" kenne: Die SCs starten als eher einfache Dorfbewohner, die mit den NSCs des Dorfes verwoben sind.
Das Dorf im Wald ist durch den Täuscherfall ziemlich abgeschnitten, Nachbardörfer sind verlassen, zerstört oder von Anhängern des Täuschers übernommen. Es fängt eher als Dorfidylle an aber bald wird klar das es um's Überleben der gesamten Gemeinschaft geht. Der Wald bietet Verbindungen zur Anderswelt und so werden die SC auch mit den Feenwesen klarkommen müssen. Außerdem gibt es Agenten des Täuschers, die die Gemeinschaft entweder destabilisieren wollen oder sie auf die "dunkle Seite" ziehen wollen...
Hierfür bietet sich (als Inspiration) imho sehr gut auch
M. Night Shyamalan 's The Village an. Das habe ich schon mal als Ausgangspunkt für eine Dark Fantasy Kampagne (WarHammer 2nd) benutzt- und es hat super gepasst.
Edit: @DerEskapist: Würde es dir etwas ausmachen, im Titel/Betreff das vorletzte m durch ein n zu ersetzen ? Das liest sich doch gleich viel besser.