Autor Thema: Element für Samurai ?  (Gelesen 682 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Element für Samurai ?
« am: 12.12.2021 | 14:14 »
Element für Samurai ? Da in Supersöldners Super Spezial System für Seltsames die meisten Element schon zu oft vergeben sind bleiben für den Samurai  nur noch wenige. Dunkelheit ,Erde und Wasser. Dunkelheit möchte ich aus schließen das ist mehr was für Untodte ,Böse Zauberer oder Beschworene Wesen aus nicht zum Urlaub  Machen Gedachten Ebnenden. Obwohl ich mir gern Animes Ansehen bin ich nun aber ganz sicher kein Japan Experte. oder Philosoph. Oder Historiker. Oder Spiele seit 40 Jahren. Da dachte ich mal ich frage hier nach. Irgendwie Klingt Erde für mich Passender aber bin mir nicht sicher. Erde oder Wasser was sagt das  :t:.

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 552
  • Username: Sphyixs
Re: Element für Samurai ?
« Antwort #1 am: 12.01.2022 | 10:22 »
Metal oder Holz.
Erkennt mensch an den robusten Papierrüstungen oder den kunstvoll geschmiedeten Katana.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.959
  • Username: KhornedBeef
Re: Element für Samurai ?
« Antwort #2 am: 12.01.2022 | 10:29 »
Das Buch der fünf Ringe (jap. 五輪書 Gorin no Sho) hat auch eine Kapitelunterteilung nach den fünf (dazu kommt "Leere") Elementen.

    Das Buch der Erde – Grundvoraussetzungen sowie Wesen und Bedeutung der Kampfkunst
    Das Buch des Wassers – Grundlagen des Kriegerweges wie Blick, körperliche Haltung, geistige Einstellung
    Das Buch des Feuers – Das Gefecht
    Das Buch des Windes – Eigenarten anderer Schulen
    Das Buch der Leere – Intuition ist ebenso wichtig wie intellektuelles Lernen der Regeln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gorin_no_Sho

Vielleicht hilft dir das bei der Schwerpunktsetzung.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.302
  • Username: nobody@home
Re: Element für Samurai ?
« Antwort #3 am: 12.01.2022 | 10:43 »
Es gibt nur ein Element, das einem Samurai auch nur annähernd gerecht wird, und das ist tausendfach gefalteter Stahl! Schneidet mit einem einzigen Hieb sogar einen rollenden Panzer in zwei Teile! Bonsai! ~;D

Etwas ernster: Wie's das obige Buch der Fünf Ringe (immerhin von Musashi persönlich) auch schon andeutet, denke ich nicht, daß ein Samurai sich wirklich gut auf nur ein einziges "Element" festlegen läßt. Der braucht sie schon alle, und gerade ein ausgesprochener Meister sollte sie auch alle anständig beherrschen.
« Letzte Änderung: 12.01.2022 | 10:48 von nobody@home »

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.337
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Element für Samurai ?
« Antwort #4 am: 12.01.2022 | 11:16 »
Element: Atem/Ki.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.877
  • Username: unicum
Re: Element für Samurai ?
« Antwort #5 am: 12.01.2022 | 12:42 »
Element: Atem/Ki.

Ja das wäre auch meine Wahl.

Denn die Hauptwaffe des Samurai war - der Bogen.

Das Katana ist erstmal sehr späht aufgetaucht und war "nur" die Seitenwaffe und das Statussymbol.