Autor Thema: [V:tM] Kann jemand sagen um was es geht?  (Gelesen 3305 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alucard

  • Gast
[V:tM] Kann jemand sagen um was es geht?
« am: 19.06.2004 | 18:01 »
Ich bin gerade auf der Suche nach einem zweiten System (besitze zur Zeit nu SR) und soweit ich das ganze hier gelesen habe, scheint VtM wirklich sehr interessant zu sein.
Kann mir jemand in etwa sagen um was es geht, ob es irgendwo eine offizielle Seite gibt, wir das nun ist ob das System eingestellt wird bzw. ob es sich überhaupt noch lohn sich Bücher zu kaufen wenn es kein Zusatzmaterial mehr gibt, ob es neue Versionen geben wird, wo der Unterschied zwischen VtM und VdA (hieß das so) ist, was man fürs spielen braucht etc. etc. etc.

Fragen über Fragen ???
« Letzte Änderung: 1.09.2004 | 14:22 von 1of3@aera »

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: [VtM] Kann jemand sagen um was es geht?
« Antwort #1 am: 19.06.2004 | 18:04 »
Ehrliche Antwort: Im Moment würd ich keine Bücher mehr zu Vampire: the Masquerade mehr kaufen. Das neue Vampire: the Requiem steht in den Startlöchern. Nach dessen Veröffentlichung wirst du die alten Bücher, wenn du sie brauchst, billig irgendwoher bekommen - es soll ja sogar im GroFaFo den einen oder anderen geben, der seine Sammlungen veräussert hat.  ;)
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Alucard

  • Gast
Re: [VtM] Kann jemand sagen um was es geht?
« Antwort #2 am: 19.06.2004 | 18:27 »
Das wäre dann der dritte Teil der Serie oder wie verstehe ich das?
Also, Die Maskerade wir eingestellt? Dafür kommt dann Requiem irgendwann raus?
Gibt es dafür einen Veröffentlichungstermin?
Wann wird das dann in etwan in Deutschland erscheinen?
(bin des Englischen nicht unbedingt so mächtig)
Aber um noch einmal allgemein auf Vampire zurückzukommen, was sollte man über das System allgemein wissen?

flesh

  • Gast
Re: [VtM] Kann jemand sagen um was es geht?
« Antwort #3 am: 19.06.2004 | 19:35 »
Der Stand der Dinge: die komplette World of Darkness (WoD) wird eingestellt. Das ist die gemeinsame Spielwelt mehrerer RPG's von White Wolf. Die betroffenen Spiele sind "Werewolf: the Apocalypse" (W:tA), "Mage: the Ascension" (M:tA), "Changeling: the Dreaming" (C:tD), "Vampire: the Masquerade" (V:tM) und "Vampire: Dark Ages" (V:DA).
Abgelöst wird das ganze von einer neuen Version des Hintergrunds (WoD 2.0) im Oktober 2004.

Zu der eigentlichen Frage: Vampire ist als System gegenüber Shadowrun wesentlich einfacher, es gibt weniger Kampfregeln, aber mehr Regeln für soziale Interaktion und Persönlichkeits-Mechaniken. Regelwerk und Hintergrund sind außerdem auf eine Drama/Horror-Runde ausgelegt, was mehr Ernsthaftichkeit als bei einer durchschnittlichen Shadowrun-Gruppe vorraussetzt.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [VtM] Kann jemand sagen um was es geht?
« Antwort #4 am: 19.06.2004 | 19:57 »
"VAmpire: The Maskerade" wird zusammen mit der ganzen "Welt der Dunkelheit" beendet und etwas neues mit ähnlichen Themen gemacht. Das System wird anders, das Setting wird anders, aber das Thema bleibt in etwa gleich.

Veröffentlichungstermin kann dir vielleicht ein anderer sagen, ich hab da keine Ahnung.

Im allgemeinen kann ich Douglas da oben nur zustimmen, warte vielleicht noch ein bißchen, dann solte es billiger werden.  Solltest du allerdings jetzt schon irgendwo ein billiges Grundregelwerk finden kanns du ja mal reinschnuppern.
----------

Hier mal noch ein bißchen zum "alten" Vampire:

Das Setting: Man spielt Vampire, blutsaugende Untote, in einer Welt die der unseren gleicht, aber im allgemeinen etwas süsterer und finsterer sein soll. Diese Welt teilt man sich mit anderen übernatürlichen Wesen wie Werwölfen, Magiern, Feen, Mumien, Geistern, Jägern und, und, und. (Diese spielen aber im tatsächlichen "Vampire" nicht wirklich eine Rolle. Wenn du mehr dazu wissen möchtest, kauf dir die anderen Fatsplats wie "Werewolf: Die Apokalypse" und so weiter.)

Die vampirgesellschaft teilt sich auf in Clans (Vampirlinien, die ihre Abstammung auf einen gemeinsamen Vorfahren zurückverfolgen können), Sekten (Vampirgesellschaften mit gemeinsamen Zielen und Gesetzen) und Blutlinien (Nebenlinien eines Clans, die sich durch Fähigkeiten vom Clan unterscheiden.). Die verschiedenen Clans haben, neben den Schwächen die alle Vampire haben (Sonnenlicht, Feuer, ...) eigene Clanschwächen, die von Vampir zu Vampir weitergegeben werden; und eigene Clandisziplinen, mit denen dieser Clan besonders begabt ist. Diese Clans intrigieren ständig untereinander, streiten sich um Territorien,etc.

Sekten gibt es drei, wobei jeder Sekte jeweils unterschiedliche Clans angehören. Es gibt die Camarilla, Vampire die versuchen an ihrer Menschlichkeit festzuhalten und ihre Existenz vor der Menschheit geheim zu halten; es gibt den Sabbat, Vampire die ihre Monstrosität ausleben und beständig versuchen der Camarilla eine reinzuwürgen. Die dritte Sekte sind die "Unabhängigen", die nicht wirklich eine Sekte sind, sondern eigentlich nur alle Clans inkludiert, die weder zum Camarilla noch zum Sabbat gehören.

Ich könnte jetzt noch über das System quatschen, aber dazu vielleicht später.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Alucard

  • Gast
Re: [VtM] Kann jemand sagen um was es geht?
« Antwort #5 am: 19.06.2004 | 19:59 »
Das klingt äußerst interessant!
Vorallem weil mich der Hintergrund mit den Vampiren anspricht.
Wie sieht es mit der charakterlichen Enwicklung aus? Viel Spielraum oder eher wenig?

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [VtM] Kann jemand sagen um was es geht?
« Antwort #6 am: 19.06.2004 | 21:16 »
Hmmm, charakterliche Entwicklung... :/

Naja, ich würde sagen schon. Einerseits gibt es die "klassischen" Entwicklungsmöglichkeiten, also "mehr power", in jeder Hinsicht. Andererseits ist eine zentralke Mechanik die der "Menschlichkeit", in der immer die Frage behandelt wird, ob der Vampir es schafft das in ihm wütende Tier zu besänftigen und an seinem Mensch-sein festzuhalten. Mit der Zeit ist sowohl ein abslouter Abstieg in die Tierhaftigkeit, als auch das Aufrechterhalten der, zugegebenermaßen fragilen, Menschlichkeit. Auch möglich wäre, es, einen "Pfad" zu wählen, also eine Philosophie, die nichts mit Menschlichkeit zu tun hat, aber trotzdem das "außer Kontrolle geraten", das das Biest darstellt in Schach halten kann. Diese Pfade sind allerdings absolut unmenschlich und können mit normalen, menschlichen Idealen nichts anfangen.

Alles in allem würde ich sagen, das es durchaus Möglichkeiten gibt, charakterlich zu wachsen.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Alucard

  • Gast
Re: [VtM] Kann jemand sagen um was es geht?
« Antwort #7 am: 19.06.2004 | 23:01 »
Du meinst das ganze hat etwas von Jekyll und Hyde?

edit:
Worum geht es ungefähr bei den anderen WoD-Produkten?
« Letzte Änderung: 19.06.2004 | 23:04 von Alucard »

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.377
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [VtM] Kann jemand sagen um was es geht?
« Antwort #8 am: 19.06.2004 | 23:10 »
Die anderen WoD Produkte befassen sich mit den anderen Wesen die allerdings in der gleichen Welt leben,
wie die Werwölfe, die im ständigen Kampf mit dem Wyrm sind, einem Wesen dass mit Verseuchung den Planeten zu verschlingen droht, die Jäger, die versuchen die "Monster" zu bekämpfen, und am Menschlichsten sind, die Magi, über die ich genausowenig weiss wie über die Wechselbälger und die Geister und die Dämonen.
Zu Vampire gibt es auch noch mehrere Erweiterungen, wie die Kindred des Ostens, Asiatische Vampire, die nochmal anders angehaucht sind, BVampire aus der alten Welt, für Spiele im Mittelalter, und einiges mehr.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [VtM] Kann jemand sagen um was es geht?
« Antwort #9 am: 19.06.2004 | 23:28 »
Du meinst das ganze hat etwas von Jekyll und Hyde?

Jain. Sagen wir so: Jeder Vampir hat etwas in sich, ein Biest. Dieses Biest muß gebändigt werden, oder es bricht aus. In "Vampire" ist die gängigste Methode dafür, an seiner Menschlichkeit festzuhalten. Da macht man dadurch, indem man versuch ein "gutes" Leben zu führen. Menschen zu verletzen oder zu töten wiederspricht dem im allgemeinen und kann dazu führen, das der Menschlichkeits-Wert sinkt. Menschlichkeit geht von 1-10, wobei 10 hier einem Heiligen entspricht ("Ich bürste Insekten aus dem Weg, damit ich nicht auf sie trete.") und 1 einem ungebändigten, untoten Raubtier entspricht. ("Fressen, Schlafen, Fressen, Töten..."). Wenn der Wert unter 1 sinkt (oder wars auf 1?) dann ist der Charakter nicht mehr spielbar, er ist völlig von seinem Tier verdrängt worden und sollte gejagt und getötet werden, damit er nicht andere gefährdet oder die Maskerade bricht. Die meisten "normalen" Menschen haben Werte um 6-7 herum. Da sich Vampire, die im allgemeinen auch auf diesem Level anfangen, sich allerdings von Blut ernähren müssen und auch ohne niedrige Menschlichkeit einen Hang dazu haben auszuflippen, vor allem wenn sie hungrig sind, ist es teilweise schwer seinen Menschlichkeitswert zu halten. (Und je niedriger die Menschlichkeit, desto "toter" und unnatürlicher sieht der Vampir aus.)
Diese Mechanik ist ein sehr wichtiger Bestandteil des Spiels, denn das Thema des "Kampfes gegen das Tier im Inneren" ist ziemlich zentral in Vampire, zumindest was die Bücher angeht. (Die meisten Leute, die ich getroffen habe haben es eher als "Superheld/schurke mit Fangzähnen" gespielt. :( )

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [VtM] Kann jemand sagen um was es geht?
« Antwort #10 am: 19.06.2004 | 23:35 »
Achtung: Die Dark Ages Reihe, von der es inzwischen auch schon Werwolf, Mage, Inquisitor und Fae (sehr empfehlenswert) gibt, wird auf Basis der alten WoD weiter geführt.

Es wird nur die neuzeitliche Reihe eingestellt und durch die WoD2 ersetzt.

Ich würde dir, so wies aussieht auf jeden Fall empfehlen auf V:tR im September zu warten. (Die deutsche Version dauert natürlich noch ein Stück länger). Das ist zwar nur ein persönlicher Eindruck, aber da scheinen einige unschöne Stellen im Spiel ausgemerzt zu werden.

Alucard

  • Gast
Re: [VtM] Kann jemand sagen um was es geht?
« Antwort #11 am: 20.06.2004 | 00:53 »
@Minx
Wo du grad die Bücher ansprichst,
meinst du damit die Regelwerke oder gibt es zu dem Setting auch entsprechende Romane?
Um was geht es jetzt wieder bei Inquisitor?
*verwirrt sei*

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.377
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [VtM] Kann jemand sagen um was es geht?
« Antwort #12 am: 20.06.2004 | 01:08 »
Es gibt verschiedene Buchreihen dazu, u.a. Clansromane zu jedem Clan die zusammenhängen.

Inquisitor ist ein eigenes System aus der alten Welt, glaube ich, hab es nur auf englsich gesehen.Wahrscheinlich handelt es sich um die antike Form der Jäger, würde sich dem Namen nach zumindest anbieten.

Auf der (Vorsicht:englischen ;))Seite von white Wolf, dem ?Publisher? gibt es auch einges zu den einzelnen Sachen.( http://www.white-wolf.com/home2.html )

Url-Tags berichtigt
Suro janai, Katsuro da!

Alucard

  • Gast
Re: [VtM] Kann jemand sagen um was es geht?
« Antwort #13 am: 20.06.2004 | 01:46 »
Wo bekommt man die Bücher?
Soweit ich das gesehen hab findet man bei Amazon nix

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.377
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [VtM] Kann jemand sagen um was es geht?
« Antwort #14 am: 20.06.2004 | 02:09 »
Der deutsche Verlag von Vampire ist Feder&Schwert, vielleicht bekommt man da was.Ich kenn die nur aus meinem Rpg-Laden, genau wissen tu ichs also auch nicht.
Suro janai, Katsuro da!

flesh

  • Gast
Re: [VtM] Kann jemand sagen um was es geht?
« Antwort #15 am: 20.06.2004 | 02:33 »
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3931612252/qid=1087690041/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl14/028-4209063-8582118
(das erste buch der clansroman-serie)

mit toreador sollte man anfangen, aber alle bücher sind echt zu empfehlen. es gibt außerdem noch eine clanstrilogie tremere sowie eine blutsfluch und eine gralskonvent-trilogie.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [VtM] Kann jemand sagen um was es geht?
« Antwort #16 am: 20.06.2004 | 08:08 »
www.feder-und-schwert.com - Die liefern viel und gerne. Nur Zeit lassen sie sich dabei.

Bei DA:Inquisitor gehts um - tadaaa - Inquisitoren. Also immer fleißig Vampire, Hexen u.ä. jagen.
Für die New Age Reihe gibts natürlich auch ein ähnliches Buch: Jäger: Die Vergeltung. Das sind dann allerdings

Stinknormale Menschen, die von irgendwelchen Wesenheiten erwählt werden und plötzlich überall Monster sehen.