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[V:tM] Kann jemand sagen um was es geht?

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Alucard:
Das klingt äußerst interessant!
Vorallem weil mich der Hintergrund mit den Vampiren anspricht.
Wie sieht es mit der charakterlichen Enwicklung aus? Viel Spielraum oder eher wenig?

Monkey McPants:
Hmmm, charakterliche Entwicklung... :/

Naja, ich würde sagen schon. Einerseits gibt es die "klassischen" Entwicklungsmöglichkeiten, also "mehr power", in jeder Hinsicht. Andererseits ist eine zentralke Mechanik die der "Menschlichkeit", in der immer die Frage behandelt wird, ob der Vampir es schafft das in ihm wütende Tier zu besänftigen und an seinem Mensch-sein festzuhalten. Mit der Zeit ist sowohl ein abslouter Abstieg in die Tierhaftigkeit, als auch das Aufrechterhalten der, zugegebenermaßen fragilen, Menschlichkeit. Auch möglich wäre, es, einen "Pfad" zu wählen, also eine Philosophie, die nichts mit Menschlichkeit zu tun hat, aber trotzdem das "außer Kontrolle geraten", das das Biest darstellt in Schach halten kann. Diese Pfade sind allerdings absolut unmenschlich und können mit normalen, menschlichen Idealen nichts anfangen.

Alles in allem würde ich sagen, das es durchaus Möglichkeiten gibt, charakterlich zu wachsen.

M

Alucard:
Du meinst das ganze hat etwas von Jekyll und Hyde?

edit:
Worum geht es ungefähr bei den anderen WoD-Produkten?

Suro:
Die anderen WoD Produkte befassen sich mit den anderen Wesen die allerdings in der gleichen Welt leben,
wie die Werwölfe, die im ständigen Kampf mit dem Wyrm sind, einem Wesen dass mit Verseuchung den Planeten zu verschlingen droht, die Jäger, die versuchen die "Monster" zu bekämpfen, und am Menschlichsten sind, die Magi, über die ich genausowenig weiss wie über die Wechselbälger und die Geister und die Dämonen.
Zu Vampire gibt es auch noch mehrere Erweiterungen, wie die Kindred des Ostens, Asiatische Vampire, die nochmal anders angehaucht sind, BVampire aus der alten Welt, für Spiele im Mittelalter, und einiges mehr.

Monkey McPants:

--- Zitat von: Alucard am 19.06.2004 | 23:01 ---Du meinst das ganze hat etwas von Jekyll und Hyde?

--- Ende Zitat ---

Jain. Sagen wir so: Jeder Vampir hat etwas in sich, ein Biest. Dieses Biest muß gebändigt werden, oder es bricht aus. In "Vampire" ist die gängigste Methode dafür, an seiner Menschlichkeit festzuhalten. Da macht man dadurch, indem man versuch ein "gutes" Leben zu führen. Menschen zu verletzen oder zu töten wiederspricht dem im allgemeinen und kann dazu führen, das der Menschlichkeits-Wert sinkt. Menschlichkeit geht von 1-10, wobei 10 hier einem Heiligen entspricht ("Ich bürste Insekten aus dem Weg, damit ich nicht auf sie trete.") und 1 einem ungebändigten, untoten Raubtier entspricht. ("Fressen, Schlafen, Fressen, Töten..."). Wenn der Wert unter 1 sinkt (oder wars auf 1?) dann ist der Charakter nicht mehr spielbar, er ist völlig von seinem Tier verdrängt worden und sollte gejagt und getötet werden, damit er nicht andere gefährdet oder die Maskerade bricht. Die meisten "normalen" Menschen haben Werte um 6-7 herum. Da sich Vampire, die im allgemeinen auch auf diesem Level anfangen, sich allerdings von Blut ernähren müssen und auch ohne niedrige Menschlichkeit einen Hang dazu haben auszuflippen, vor allem wenn sie hungrig sind, ist es teilweise schwer seinen Menschlichkeitswert zu halten. (Und je niedriger die Menschlichkeit, desto "toter" und unnatürlicher sieht der Vampir aus.)
Diese Mechanik ist ein sehr wichtiger Bestandteil des Spiels, denn das Thema des "Kampfes gegen das Tier im Inneren" ist ziemlich zentral in Vampire, zumindest was die Bücher angeht. (Die meisten Leute, die ich getroffen habe haben es eher als "Superheld/schurke mit Fangzähnen" gespielt. :( )

M

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