Eigentlich pflege ich dazu keine Statistik, aber mein Kalender war doch recht mitteilsam. Nach mehreren Jahren, in denen ich fast nur SL war, konnte ich dieses Jahr endlich mal richtig viel einfach nur Spieler sein. Gespielt habe ich sehr unterschiedlichen Spielgruppen mit überwiegend immer neuen Spielern. Das war definitiv eine neue Erfahrung für mich. Alle Sessions waren ausschließlich online.
Blades in the Dark4 Sessions als Spieler
Es waren ein paar Sessions mehr, aber der Anfang lag in 2020 und zählt daher nicht. Ich kannte BitD bislang nur vom Regelwerk. Wir haben zwei Zyklen gespielt. Einmal „falsch“ mit Beinarbeit, Planung usw. und einmal „richtig“ mit dem direkten Einstieg in das Objekt. Das Spielsystem hat durchaus Dinge, die mich ansprechen. Auch das Setting hat es mir angetan. Es gibt aber auch ein paar Dinge die mir nicht besonders gefallen haben. Trotzdem würde ich Blades in the Dark noch einmal eine Chance geben.
Fate of Cthulhu 7 Sessions als Spieler
Sollte eigentlich eine längere Kampagne werden, musste dann aber nach dem ersten großen Meilenstein leider beendet werden, da der Spielleiter es beruflich bedingt nicht mehr fortführen konnte. Hat Spaß gemacht und würde ich auch gerne noch einmal spielen. Da ich das Regelwerk besitze werde ich es vielleicht selbst einmal leiten.
Shadowrun: Anarchy1 Session als Spieler
Kleine Schnupperrunde, die auch bereits 2020 begonnen hatte. Die Runde lief viel besser, als ich erwartet hätte. Schade, dass es so schnell wieder vorbei war. Ebenfalls schade finde ich, dass SR:Anarchy nicht weiterentwickelt wurde.
Pathfinder 1E4 Sessions als Spieler
Nachdem ich Pathfinder jahrelang gespielt und vor allem geleitet habe, wurde ich dieses Jahr wieder dazu überredet eine Kampagne mitzuspielen. Aber ich bin was Pathfinder angeht einfach gesättigt. Nach ein paar Sitzungen Dungeon Crawling war die Luft raus. Keine Ahnung, ob ich jemals wieder spielen werde, aber fürs erste war es das.
Shadow Core XP6 Sessions als Spielleiter
Nach der Session 0 und dem gemeinsamen Setting-Building mit Spark in Fate Core lief es gut an. Leider war nach 6 Sitzungen Schluss, weil es zwischen zwei Spielern einfach nicht funktioniert hat. Abgesehen von einigen Unklarheiten, wie bestimmte Dinge in Shadow Core gedacht waren, würde ich Shadowrun mit Fate jederzeit wieder spielen. Ich liebe das Setting und mit Fate flutscht die Handlung und auch die Kämpfe waren erfrischend schnell.
Coriolis13 Sessions als Spieler
Schönes System, schöne Runde, guter SL. Definitiv das Highlight dieses Jahr. Jederzeit wieder und zum Glück auch noch nicht vorbei
Earthdawn 1E3 Sessions als Spieler
Wir schwelgten so in Erinnerungen und dann kam der Vorschlag auf, warum wir ED nicht mal wieder spielen. Tja, irgendwie war da wohl die Glorifizierung der Vergangenheit am Werke. Jedenfalls kam bei mir in dieser Runde nicht mehr das Gefühl von früheren Zeiten rüber und warum ich ED eigentlich lange Zeit so gerne gespielt habe.
Dungeon World5 Sessions als Spieler
Eine Schnupperrunde für Dungeon World, die sich etwas in die länge gezogen hat, weil es allen gut gefällt. In meinem Fall gefällt mir aber vor allem die Gruppe und der Spielleiter. Das Spielsystem selbst hat mich noch nicht so überzeugt. Ich spiele einen Babaren und ja es macht auch mal Spaß einen irgendwie typischen Babaren zu spielen. Auf Dauer ist mir das aber zu sehr ein Klischee-Abziehbild. Vermutlich werden PbtA und ich nicht so richtig warm miteinander (s. BitD). Aber ich gebe nicht auf und werde es danach sicher noch einmal mit einem anderen Hack versuchen. Vielleicht mit Masks oder Monster of the Week?
A Song of Ice and Fire2 Sessions als Spieler
Eigentlich gar nicht schlecht. In der Hinsicht hat mich das Spiel eher überrascht, da ich keine all zu hohen Erwartungen an das Franchise-Spiel hatte und der Verlag zwischenzeitlich die Lizenz verloren hat. Da wir noch nicht durch sind, bin ich gespannt, wie sich das weiter entwickelt.
Hollow Earth Expedition2 Sessions als Spieler
Auch diese Runde läuft noch. Pulp fiction muss man natürlich mögen, aber das, was unser SL gerade abliefert gefällt mir sehr gut. Das Spielsystem selbst ist auch schnell gelernt. Ich kann aber noch nicht allzu viel dazu sagen.
Potterverse / Hogwarts mit Turbo Fate3 Sessions als Spielleiter
Die Reihe spiele ich mit meinen Kindern und läuft gut bisher. Ob Turbo Fate für Kinder im Grundschulalter geeignet ist, wird sich aber noch rausstellen müssen.
So nicht, Schurke!5 Sessions als Spielleiter, 1 Session als Spieler
Ebenfalls mit meinen Kindern und verschiedenen Spielkammeraden. Macht ihnen immer wieder Spaß. Das System ist simpel und schnell erklärt. Von Kindern kann man lernen was „fiction first“ wirklich heißt. Es ist unglaublich wie sehr man sich als Rollenspieler über die Jahre daran gewöhnt hat sich von einem Regelkorsett einengen zu lassen. Bei manchen Spielen stellt sich ja eigentlich dauern die Frage „Darf ich dies oder jenes tun?“. Kinder machen einfach und wundern sich, wenn der Erwachsene ihnen erklärt, dass sie das nicht dürfen, oder dass etwas so nicht geht (was ich vermeide, wenn irgendwie möglich).
Wenn ich mich nicht verzählt habe, dann waren es 2021 bislang 56 Sessions. Damit war dieses Jahr definitiv seit langem wieder das spiellreichste Jahr.