Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte

[Savage Worlds] Eberron

<< < (3/7) > >>

Weltengeist:
Sitzung 4
(11.2.2022)

Es geht voran. Diesmal stand "Dungeon" auf dem Speiseplan, und an 1-2 Stellen war es durchaus knapp für die Gruppe, die ja zu zwei Dritteln aus "Social Chars" besteht >;D

Weltengeist:
Sitzung 5
(11.3.2022)

Nachdem die letzte Sitzung corona-bedingt ausfallen musste, konnte es diesmal weitergehen. Wir nähern uns dem Abschluss des ersten Teilabenteuers, und weiterhin gilt: die Gruppe funktioniert wirklich gut. Alle kriegen eine gute Balance aus Spotlight-Nehmen und Spotlight-Überlassen hin, jeder ist ein absolut unentbehrlicher Teil der Gruppe. Diesmal ist sogar Pontius' Würfel-Pechsträhne (die sich eigentlich schon seit Beginn der Kampagne hinzieht) endlich gerissen, und er hatte ein paar richtig große Momente.

Gefreut hat mich auch, dass gerade die Stimmung (riesige Halle mit hunderten, wenn nicht tausenden Riesenkakerlaken) diesmal gut rübergekommen ist. Das klappt ja nicht immer, aber manchmal hat man Glück.

Ebenfalls gut funktioniert hat der Einsatz von Escalation Dice in der "Strong Start"-Auftaktszene. Escalation Dice sind zwar kein Regelelement von Savage Worlds (ich habe es von WOIN geklaut), passen aber sehr gut dazu. Die Idee ist, dass man den Zeitdruck einer Situation auf dem Spieltisch sichtbar macht. Man legt eine Anzahl W6 (hier: 6 Stück) auf den Tisch, und alle drei Minuten wird damit gewürfelt. Alle, die eine 5 oder 6 zeigen, werden entfernt. Wenn alle Würfel weg sind, passiert die Katastrophe (die Bombe explodiert, die feindlichen Truppen kommen an, oder hier: die Riesenkakerlaken reißen die Tür ein). Das schafft sofort Spannung am Spieltisch; die sonst so übliche Gelassenheit und Planerei ist dann schlagartig wie weggeblasen. :d

Spielbericht wie immer im Anhang.

kamica:
Das mit den Escalation Dice klingt wirklich gut. Das werde ich mir klauen.  ~;D

Wie gut funktioniert den SW als D&D Ersatz?

Weltengeist:

--- Zitat von: kamica am 13.03.2022 | 11:41 ---Wie gut funktioniert den SW als D&D Ersatz?

--- Ende Zitat ---

Das kann ich so gar nicht beantworten. Schließlich hat niemand von uns Eberron jemals mit D&D bespielt, so dass wir gar kein Gefühl dafür haben, wie es sich "in echt" anfühlen würde. Stattdessen war es von vornherein unsere eigene Version von Eberron - vermutlich etwas weniger over the top als im Original, aber ich denke, dass der grundsätzliche Spirit schon ganz gut rüberkommt.

tartex:
Kannst den Text der Spielberichte nicht hier einfach reinkopieren? Ich lade mir ungern irgendwelche PDFs aus Handy runter und vernünftig formatiert für den kleinen Bildschirm ist es auch nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln