Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Meinungen zu den letzten Errata?
Bubblegum:
Würde mich mal interessieren, wie so die allgemeinen Meinungen im Forum zu den letzten Errata sind: https://dnd.wizards.com/dndstudioblog/sage-advice-book-updates
Was ist gut, schlecht? Was ändert sich?
Rhylthar:
Welche Errata? - Das ist mein Meinungsbild dazu. ;)
Edit:
Natürlich nicht komplett. Ausgebesserte Regelfehler/Unklarheiten passen bei schneller Übersicht soweit für mich.
Runenstahl:
Die meisten Änderungen sind in meinem PHB (ein neuerer Druck) eh schon enthalten. Da tut sich nichts.
Am Thema Gesinnungen scheinen sich ja einige wenige (aber laute) Nörgler zu stören. Ich finde die Entscheidung gut. Letztlich waren Gesinnungen für uns (auch bei Monstern) immer schon mehr eine Richtlinie oder wurden komplett ignoriert. In meiner derzeitigen Kampagne haben wir z.B. einen guten Vampir NPC und ich habe den Spielern von Anfang an klar gemacht das man die Gesinnung eines Drachens NICHT aus seiner Farbe ableiten kann. Wirklich ändern tut sich durch das Errata bezüglich der Gesinnungen ohnehin gar nichts. Es erlaubt es nur mehr Freiheit bei eigenen Welten und Charakteren, ohne das man dafür gleich den Regeln widersprechen muß.
Und falls sich jemand aufregt das die Drow nicht mehr schwarz sind: Das waren sie auf den Bildern eh noch nie ;)
Rhylthar:
--- Zitat von: Runenstahl am 26.12.2021 | 10:38 ---Und falls sich jemand aufregt das die Drow nicht mehr schwarz sind: Das waren sie auf den Bildern eh noch nie ;)
--- Ende Zitat ---
Sondern? ;)
Ohne groß eine politische Diskussion daraus machen zu wollen, aber sie waren auf vielen Bildern so "schwarz", wie PoC "black" sind. "Grau" ist auch nur eine Nuance von "schwarz"...aber gut, alles weitere würde zu weit führen.
Feuersänger:
Hab nur kurz reingelinst -- also sagen wir so, ich kann schon verstehen wenn sich an a) den Änderungen und b) der Art und Weise wie sie präsentiert werden, in Teilen der Community ein heiliger Nerd-Rage entzündet.
Die Änderungen selbst machen halt einfach Rassen etc völlig beliebig. Sowohl was die Stats als auch Kultur, Eigenarten etc angeht. Ob Gnom, Drow, Tiefling, Aasimar -- alles Jacke wie Hose.
Dann der Punkt, wie es verpackt wird -- es wird nicht nur retconned, es wird obendrein so dargestellt, als sei diese - ahem - Liberalität IMMER SCHON so gewesen, und es wäre bisher lediglich ein dummes Mißverständnis gewesen, die Kultur (bzw den Kult) einer einzigen Stadt mit der gesamten Rasse gleichzusetzen.
Was damals beim Order of the Stick noch ein Gag war, ist jetzt offiziell:
"Hey, wait a minute. Aren't dark elves evil?"
"Oh, my, no. Not since they became a player race. Now the whole species consists of nothing but Chaotic Good rebels, yearning to throw off the reputation of their evil kin."
"Evil kin? Didn't you just say they were all Chaotic Good?"
"Details."
Ja, also wie gesagt -- wenn ich in 5E und die offiziellen Settings investiert wäre, würde ich da vermutlich auch nerdragen. So sehe ich halt die Änderungen, zucke mit den Schultern und gehe weiter.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln