Autor Thema: [Suche] Rollenspiele mit mächtigen Nekromanten als Spielbare Charaktere  (Gelesen 3292 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.891
  • Username: unicum
Ich denke das Problem sind eher die Settings in denen man das dann spielen könnte. ich hab in den lezten 3 Jahren zweimal mächtige Nekromanten erschaffen - aber immer als NSC und Quasi-Gegenspieler. Da ich sehr sandboxig bin und gerne in mehr als 50 schattierungen von grau male sind die Nekromanten eben nicht absolut böse sondern man kann durchaus mit ihnen reden - wenn man nicht gleich mit dem wütenden Mob kommt und Fackeln und Mistgabeln sind sie sogar recht zugänglich.
Aber zugestanden dunkelgrau sind sie schon.
Sytem: Midgard - mächtigkeit: naja ohne irgendwelche "viecher" zwar durchaus vorhanden aber dann eher lau - mit "Viechern" eher schon richtung "Massenvernichtungswaffe".

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.362
  • Username: nobody@home
Ich denke das Problem sind eher die Settings in denen man das dann spielen könnte. ich hab in den lezten 3 Jahren zweimal mächtige Nekromanten erschaffen - aber immer als NSC und Quasi-Gegenspieler.

Wie ein Nekromanten-SC in die Spielwelt passen kann, wenn er gleichzeitig "mächtig" und aber andererseits nicht automatisch "Schurke" sein soll, ist natürlich noch mal so eine Detailfrage für sich. Sicher: ich kann mir allemal einen "guten" Nekromanten vorstellen, der beispielsweise eher als Medium arbeitet, Morde aufklärt, umherspukenden Geistern hilft, ihre Ruhe zu finden (wenn sie die denn suchen), ganz allgemein Verstorbenen wie Lebenden mit Respekt begegnet, und sich aus einfachen Gewissensgründen weigert, seine Kräfte allein der schlichten persönlichen Machtgeilheit wegen zu "mißbrauchen", was immer genau er darunter verstehen mag. Nur, der Beschreibung aus Metamorphoses Eingangspost wird so jemand dann eben auch schon nicht mehr besonders gut entsprechen... ;)

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.891
  • Username: unicum
Sicher: ich kann mir allemal einen "guten" Nekromanten vorstellen, der beispielsweise eher als Medium arbeitet, Morde aufklärt, umherspukenden Geistern hilft, ihre Ruhe zu finden (wenn sie die denn suchen), ganz allgemein Verstorbenen wie Lebenden mit Respekt begegnet, und sich aus einfachen Gewissensgründen weigert, seine Kräfte allein der schlichten persönlichen Machtgeilheit wegen zu "mißbrauchen", was immer genau er darunter verstehen mag.

Ja ich finde sowas auch ein "cooles" Characterkonzept.

"Ich sehe tote Leute - und sie sind meistens sehr böse" (Filmzitateraten).

Aber es ist halt nicht das was ich unter "Mächtig" verstehe.

Wobei Wikipedia unter Nekromant tatsächlich ehrer auf etwas weiterleitet was in diese Richtung geht und was eigentlich auch mehr sinn macht denn "Das Wort Nekromantie leitet sich ab vom altgriech. nekros (Leiche) und von mantis (Weissager)" (genau deswegen hab ich die Wiki auch aufgesucht, als "übersetzungshilfe")

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Vampire: Die Maskerade hat auch Nekromanten Vampire.
Je nach Edition allerdings mal mehr mal weniger mächtig.

Wobei man sich wahlweise als Nekromant auf Geister mit christlicher Geschmacksrichtung spezialisieren kann (Giovanni), Geister mit Voodoo Geschmacksrichtung (Samedi), Zombies (Kappadozianer) oder das Jenseits (Harbinger) oder nebenher noch herum zu kannibalisieren (Nagaraja).
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.862
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Gurps fand ich schon immer spannend... wird wohl mal Zeit ;)

13th Age bin ich mir eh grad am besorgen.

Exalted muss ich mir demzufolge mal anschauen  :)

Midgard macht mich irgendwie nicht so an... Aber danke für den Tipp!

Vampire spiel ich aktuell V5 mit dem GRW, hab grad nix von dem im Kopf, was du da aufgezählt hast Teylen ;)

Nobody@Home: Da muss ich alle mal anschauen, kenne keines davon :S
« Letzte Änderung: 30.12.2021 | 00:53 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Vampire spiel ich aktuell V5 mit dem GRW, hab grad nix von dem im Kopf, was du da aufgezählt hast Teylen ;)
In der V5 wurden die Nekromanten unter "Hecata" zusammengefasst, die sich in "Cults of the Blood Gods" finden.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.285
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Wie ein Nekromanten-SC in die Spielwelt passen kann, wenn er gleichzeitig "mächtig" und aber andererseits nicht automatisch "Schurke" sein soll, ist natürlich noch mal so eine Detailfrage für sich. Sicher: ich kann mir allemal einen "guten" Nekromanten vorstellen, der beispielsweise eher als Medium arbeitet, Morde aufklärt, umherspukenden Geistern hilft, ihre Ruhe zu finden (wenn sie die denn suchen), ganz allgemein Verstorbenen wie Lebenden mit Respekt begegnet, und sich aus einfachen Gewissensgründen weigert, seine Kräfte allein der schlichten persönlichen Machtgeilheit wegen zu "mißbrauchen", was immer genau er darunter verstehen mag. Nur, der Beschreibung aus Metamorphoses Eingangspost wird so jemand dann eben auch schon nicht mehr besonders gut entsprechen... ;)


Okay, noch ein Grund dafür, ganz entschieden zu sagen:

Nehmt "Exalted: The Abyssals"!  ;)

Da sind genau solcherlei vielfältige Nekromantenkonzepte explizit angelegt und die Jungs und Mädels haben auch noch die Machtfülle unterm Hintern, um die ganzen Diablo-Necro-Sachen reißen zu können (da gibt es sogar lustige magische Edelsteinchen, die man in Waffen setzt)... inklusive von so Fluchsachen und sogar sozialen Nekro-Sachen usw.

Dieser Subsplat von Exalted ist darauf ausgelegt, dass man solche Typen spielt. Da gibt es keine Einpassungsschwierigkeiten ins Setting.  :)

Zitat
Exalted muss ich mir demzufolge mal anschauen  :)
Ja, letztlich sind's zwei Bücher, wobei die Editionen, in die du dann schauen müsstest, die 2nd oder 1st Edition wäre.
In beiden Fällen brauchst du das Grundregelwerk (das einen sehr anderen Fokus hat) und das jeweilige Abyssalsbuch. Kombination wäre also:

1st Edition


2. Edition


Für die dritte Edition ist der Abyssals-Splat noch nicht raus, aber vielleicht gibt es ja Hausregeln irgendwo.  :)
Wenn du noch Fragen hast, hau mich per PM an.
« Letzte Änderung: 30.12.2021 | 11:36 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.362
  • Username: nobody@home
Okay, noch ein Grund dafür, ganz entschieden zu sagen:

Nehmt "Exalted: The Abyssals"!  ;)

Da sind genau solcherlei vielfältige Nekromantenkonzepte explizit angelegt und die Jungs und Mädels haben auch noch die Machtfülle unterm Hintern, um die ganzen Diablo-Necro-Sachen reißen zu können (da gibt es sogar lustige magische Edelsteinchen, die man in Waffen setzt)... inklusive von so Fluchsachen und sogar sozialen Nekro-Sachen usw.

Dieser Subsplat von Exalted ist darauf ausgelegt, dass man solche Typen spielt. Da gibt es keine Einpassungsschwierigkeiten ins Setting.  :)

Oh, versteh mich nicht falsch: ich bin durchaus auch der Meinung, daß rein vom Setting her die Exalted-Abyssals zumindest nach dem bißchen, was ich konkret über sie weiß, den Ansprüchen wahrscheinlich mit am besten genügen. Mir war da einfach nur immer schon das System zu umständlich, um selbst groß mit einzusteigen, das ist alles. :)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.285
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Oh, versteh mich nicht falsch: ich bin durchaus auch der Meinung, daß rein vom Setting her die Exalted-Abyssals zumindest nach dem bißchen, was ich konkret über sie weiß, den Ansprüchen wahrscheinlich mit am besten genügen. Mir war da einfach nur immer schon das System zu umständlich, um selbst groß mit einzusteigen, das ist alles. :)

Ja, einverstanden. Das System wär jetzt auch nicht meine erste Wahl.  ;)
Aber es gibt ja gute Konvertierungen für das Setting auf alles Mögliche.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini