Wobei ich das noch gar nicht mal so sehr D&D an sich zur Last legen möchte, denn praktisch jedes andere Fantasyrollenspiel hat das ja mit Begeisterung nach- und mitgemacht. Wer will sich denn auch schon in seinem mehr oder weniger romantisch-helden-bis-märchenhaft verklärten Fäntelalter mit so was absolut Profanem wie technischem Fortschritt beschäftigen, Technik gab's damals doch noch überhaupt nicht...!
Ja, auch die Altvorderen aus Atlantis hatten schon ihre Glaive-Guisarme
Wobei's ja nicht unbedingt einen spieltechnischen Effekt haben muss. Kaputt gehen die magischen Varianten dann eh nicht, also auch kein Materialnachteil durch Bronze, und 'ne Dendra Rüstung ist auch ne Vollplatte, und das Langschwert des Zyklopen ist dann mein Bihänder, also verliere ich auch jetzt nicht die Top-Effizienz-(Schutz)Waffen oder Spezialisierungen – sofern man da nichts zu exotisches genommen hat, was aber auch vorher schon ein Problem ist wenn man nicht gerade einen +3 Kusari-Voulge special order reinbekam.
Wäre also eher eine visuelle Geschichte.
Wobei Risiko-behaftete Waffen sicher auch lustig sein könnten. Klar, deine archaische Klinge ist extremst heftig (+3 bei OD&D, +2w6 bei GURPS usw.), aber bei einem Patzer ist sie hin.
Und wo wir grade beim doofen Regeln Brainstorming sind: Man könnte ja in einer passenden Kampagne auch diese Saga/Römer-Geschichten von den komplett verbogenen Waffen ernst nehmen. Es gibt ja im OSR die recht beliebt "Shields shall be splintered!" Hausregel, wo ein Schild einen kompletten Angriff negiert, dabei aber kaputt geht. Vielleicht macht mein Eisenschwert dann auch maximalen Schaden wenn ich's brauch, aber dafür muss ich's nach dem Kampf zurecht biegen (oder im Kampf, mit ST-Probe).
Achja, was wir hier noch nicht erwähnt hatten, aber im Fantasy-Kontext durchaus gerne vorkommt: Ein Grund nicht auf den neuen Material-Zug zu springen ist eine Unverträglichkeit. Elfen die nicht mit Eisen können sind ja hier äusserst beliebt. Besonders charmant (IMHO) wenn die das ausnahmsweise mal nicht so einfach magisch ausgleichen und eben schlechtere Waffen dann auch haben.
Magiekundige allgemein wären auch lustig. Der weissbärtige Magier braucht nur einen Nagel anlangen, dann zieht's ihm das Mana nur so raus. Also von Gürtelschnalle bis Seitwehr alles in Bronze.
Oder auch umgekehrt: Vielleicht braucht man Bronze Waffen um bestimmte Viecher/Völker zu verletzen. Alles kupferhaltige wirkt auf die Wolfsmenschen-Invasoren tödlich. Oder eben mal nicht Silber bei Untoten.
Die Zombi-Apokalypse ist da, und du musst ins Museum einbrechen, weil du rausgefunden hast, dass durch das Zusammenspiel von Kupfer und Zinn eine
technobabbletechnobabble Reaktion bei den vom ZB-1 Virus befallenen ausgelöst wird.