Medien & Phantastik > Lesen
Reading Challenge 2022
Weltengeist:
Auf einen schwachen Januar folgte ein ebenso schwacher Februar (was aber auch an den abgebrochenen Büchern liegt, s.o.):
* Melanie Mitchell - Complexity: A Guided Tour. Ein ziemlich genialer Crashkurs in Sachen "komplexe Systeme", der viele Themen berührt, die mich irgendwann schon mal interessiert haben (Chaostheorie, Evolution, genetische Algorithmen, zelluläre Automaten, Network Science, Spieltheorie,...). Abgesehen von einem Kapitel, mit dem ich nichts anfangen konnte, was das Buch inhaltlich und didaktisch ein Genuss.
5 von 5 Sternen.
* Jonathan Bergmann, Aaron Sams - Flip Your Classroom. Da ich angefangen habe, im Flipped-Classroom-Modus zu unterrichten, wollte ich mir doch mal den Klassiker zum Thema durchlesen. Allerdings ist das Büchlein eher für völlige Neulinge in der Thematik gedacht und konnte die Fragen, die ich dazu hatte, größtenteils nicht beantworten. Trotzdem: Wer etwas mit Lehre zu tun hat und sich mit dem Thema noch nie beschäftigt hat, sollte da unbedingt mal reinschauen.
4 von 5 Sternen.
Samael:
So.
The Wheel of Time - The Great Hunt
Puh. Was für ein Wälzer. Beeindruckend wie Jordan seine Welt hier weiter ausbaut. Das Pacing ist merkwürdig. Erst zieht sich die Handlung, an Ende dann geht es doch relativ zügig.. Der weibliche Helden-Fanclub wirkt etwas fan-fiction-mäßig auf mich. Ansonsten aber mehr als solide. Ich kann die Begeisterung meines 15-16jährigen Ichs durchaus nachfühlen. Ich kann mich allerdings auch dran erinnern, dass spätere Bände durchaus noch zäher waren. Ich lese aber weiter. Als nächstes aber erst mal was Kürzeres…
Irian:
#12 (endlich wieder mal was durchgelesen)
"Legends & Latte - A Novel of High Fantasy and Low Stakes" von Travis Baldree
Eine orkisch-barbarische Ex-Abenteurerin erfüllt sich ihren Wunsch, einen Coffee Shop aufzumachen. Ein perfektes Buch um mit einer heißen Tasse Tee, Kakao oder Kaffee, gemütlich in eine Decke gewickelt, gelesen zu werden. Das englische Wort das hier am besten passt, ist "wholesome". Entspannte Fantasy, leichte Anflüge von Romantik, viel Freundschaft. Definitiv empfehlenswert.
Samael:
Hm, diese Beschreibung erinnert mich an "The long way to a small angry planet".
Da gab es aber zumindest einige Konflikte zwischen den Charakteren und zum Schluss auch eine dramatische Zuspitzung ("high stakes"). Trotzdem hat nicht ganz viel gefehlt und ich hätte es etwas langweilig gefunden.
Irian:
--- Zitat von: Samael am 5.03.2022 | 10:33 ---Hm, diese Beschreibung erinnert mich an "The long way to a small angry planet".
Da gab es aber zumindest einige Konflikte zwischen den Charakteren und zum Schluss auch eine dramatische Zuspitzung ("high stakes"). Trotzdem hat nicht ganz viel gefehlt und ich hätte es etwas langweilig gefunden.
--- Ende Zitat ---
Nein, ich würde sagen, Legends & Latte ist durchaus sehr offen "low stakes", nochmal mehr als "The long way to a small angry planet" - auch mit nochmal deutlich weniger Konflikt zwischen Hauptpersonen (also.. keinem, würde ich sagen). Wenn man Action erwartet: Nein. Es gibt Stakes, aber die sind sehr low. Es gibt Konflikt, aber ziemlich wenig davon und auch nicht sonderlich brutal (ok, die Anfangsszene ist minimal brutal, weil der Abschluß des Abenteurer-Lebens). (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Selbst die Schurken sind nicht besonders böse sondern erweisen sich als nett, kind of, - mal abgesehen vom designierten Arschloch, welches halt ein Arschloch ist und natürlich am Ende die Rechnung bekommt (aber genauso natürlich muss dafür die Heldin nicht ihre Hände mit Blut besudeln). Wenn man Aufregung sucht, ist das definitiv NICHT das Buch, das man will ;-) Slice of Life, mit minimalen Schwierigkeiten, die - natürlich - überwunden werden, ich fühlte mich auch an einige Webcomics in der Richtung erinnert. Muss für mich nicht jeden Tag sein, klar, aber das, was es verspricht, macht das Buch recht angenehm.
Wem die Welt derzeit zu scheiße ist und der keine weitere Aufregung braucht: Das ist potentiell dein Buch. Dementsprechend, wenn "The long way to a small angry planet" schon fast langweilig für dich war, würde ich Legends & Latte evtl. nicht empfehlen ;-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln