Medien & Phantastik > Lesen

Reading Challenge 2022

<< < (4/73) > >>

Niniane:
#1: Emily St. John Mandel - Das Licht der letzten Tage
Das Buch zu bekommen, war schon ein kleines Abenteuer. Ich wollte es nicht bei Amazon bestellen, weil ich denen nur noch im Notfall Geld gebe (und mir da Leseproben hole, um die Bücher dann in Buchhandlungen zu kaufen :D). Daher hatte ich meine Mutter gebeten, es bei ihrer Buchhandlung zu bestellen, die ich sehr gerne unterstütze. Allerdings ist das Buch tatsächlich nicht mehr lieferbar, nur noch bei Big A und Thalia/Mayer'sche, und der Buchhändler in der kleinen Buchhandlung meinte, ich solle es bei letzteren bestellen, die seien "wenigstens eine Buchhandlung". Habe ich dann gemacht und kurz vor Jahresende kam das Buch an zusammen mit "Die Stadt aus Messing" von S. A. Chakraborty (hierzu sicher später mehr).
"Das Licht der letzten Tage" ist ein Roman, der in einer Postapokalypse spielt - aber kein typischer Endzeitroman. Es gab eine Grippe, die die Welt weitestgehend entvölkert hat (trotz Corona habe ich einige solcher Bücher in letzter Zeit gelesen, zuerst "Wanderer" von Chuck Wendig, das so widerlich aktuell war, dass ich es manchmal nicht weiterlesen wollte, dann "Die andere Hälfte der Welt" von Christina Sweeney-Baird, wo 90% der männlichen Bevölkerung durch ein Virus sterben und es weitestgehend darum geht, wie die Frauen damit umgehen, und zum Schluss "Die Letzte macht das Licht aus" von Bethany Clift, in dem eine Frau in Großbritannien scheinbar die einzige Überlebende ist - alle drei Bücher kann ich empfehlen, wenn man nicht schon durch die Medien übersättigt ist) und die eigentliche Handlung des Buches spielt 20 Jahre nach diesem Ausbruch. Dazu gibt es eine Rahmenhandlung um den Schauspieler Arthur Leander, die aber mit der späteren Handlung durch verschiedene Charaktere verwoben ist.
Es passiert nicht viel Aufregendes in dem Buch, es gibt keine Zombies oder bewaffnete Horden, die nach der Macht greifen, es ist sehr ruhig und nimmt sich Zeit für die Charaktere. Vom Stil her habe ich mich eher an "Die letzte Welt" von Christoph Ransmayr oder "Gordons Berufung" von David Brin erinnert gefühlt, ersteres, weil die Hauptcharaktere zu einer reisenden Theater-/Konzerttruppe gehören, letzteres, weil es ähnliche Fragen nach "Was ist Zivilisation" und dem Umgang mit der Welt im unmittelbaren Danach stellt.
Das Buch liest sich angenehm weg trotz der verschachtelten Handlung und war eine wohltuende Abwechslung zu den Dresden Files-Romanen, die ich parallel lese und in denen gefühlt in jedem Kapitel was in die Luft gejagt oder Harry Dresden verdroschen wird.
5 von 5 Theatermasken

(Funfact: Ich hatte "Die Letzte macht das Licht aus" zusammen mit "Das Licht der letzten Tage" bestellen wollen, was meine Mutter zu der Frage veranlasste, ob ich wohl ein Energieproblem habe :D)

Bombshell:
So ich würde mich auch mit 11 Büchern beteiligen. Im letzten Monat hat mich Rivers of London dazu verleitet mal wieder mehr zu lesen und ich bin fast durch das Gesamtwerk durch. Ich würde mein aktuelles Buch auch in die Herausforderung mit einrechnen, weil ich noch ganz am Anfang bin < 20 Seiten.

* Lies Sleeping – Ben Aaronovitch – Rivers of London Novel 7
* False Values – Ben Aaronovitch – Rivers of London Novel 8
* Tales From the Folly – Ben Aaronovitch – Short Stories
* The Razor's Edge – W. Somerset Maugham
* Amongst Our Weapons – Ben Aaronovitch – Rivers of London Novel 9
* Into Neon: A Cyberpunk Saga – Matthew A. Goodwin
* Uprooted – Naomi Novik
* The Blade Itself – Joe Abercrombie
* Piranesi – Susanna Clarke
* Heroic Hearts –  Jim Butcher (Editor) and Kerrie Hughes (Editor)
* Hologrammatica – Tom Hillenbrand

Jiba:
Okay, dann mache ich, nachdem ich das letztes Jahr nur halbherzig betrieben und nicht geupdatet habe mal hier eine Ansage: Ich bin dabei, vorerst, ungeupdatet mit 25 Büchern. Dabei lege ich dieses Jahr besonderes Augenmerk auf Klassiker, die ich noch nicht kenne und Autoren, von denen ich immer schonmal etwas lesen wollte (aber eben nicht ausschließlich). Also los!

1. Alfred Döblin - Berlin Alexanderplatz (1929)
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
20.
21.
22.
23.
24.
25.

Huhn:
Sehr schön! Herzlich Willkommen an alle! :) Ich drück uns allen die Daumen, dass wir reichlich Zeit zum gemütlich Lesen finden.  ;D

Green Goblin:
Hallo Leute, ich werde auch wieder teilnehmen. Ich werde mir, nachdem ich dieses Jahr knapp an dieser Anzahl gescheitert bin, wieder 48 Bücher für das kommende Jahr vornehmen. Ich tracke auch über Goodreads.

01. The Darkwoodmask - Jeff LaSala Ein Krimi, der im D&D-Setting Eberron spielt. Das Buch hat mir gefallen, aber die beiden Hauptcharaktere sind mir nicht so sehr ans Herz gewachsen. Der Author kennt sich mit D&D aus, die Einblicke in das Leben in Karnath fand ich gelungen und auch die Story war so, wie ich es mir von einer in diesem Setting spielenden erwartet hatte. Ingesamt ein nettes Feierabendlesevergnügen.
3 von 5 Sternen
02. The Sleeping Sorceress - Michael Moorock
4 von 5 Sternen
03. Der Sturz des Raben - Ed McDonald
4 von 5 Sternen
04. Das Schwert der Dämmerung - Saladin Ahmed
Das Buch hat mir Spaß gemacht. Ein alternder Ghuljäger und seine Gefährten, eine pulsierende Metropole, Politik und Ränke unter einem absolutistischen Regime, ein für mich noch nicht so ausgelutschtes Setting, alles Zutaten für ein paar sehr vergnügliche und auch spannende Lesestunden. Leider gibt es davon, bislang jedenfalls, keine Fortsetzung.
4 von 5 Sternen
05. Der Lotuskrieg 1 - Stormdancer - Jay Kristoff
4 von 5 Sternen
06. Der Lotuskrieg 2 - Kinslayer - Jay Kristoff
4 von 5 Sternen
07. Der Oktobermann - Ben Aaronovitch
3 von 5 Sternen
08. Metro 2033 - Dimitry Glukhovsky
4 von 5 Sternen
09. Samurai Secrets: Der Rubin des Kriegers - Dorothy Hobler
4 von 5 Sternen
10. Samurai Secrets: Die Rache des Feuerdämons - Dorothy Hobler
3 von 5 Sternen
11. Samurai Secrets: Das Schwert der Göttin - Dorothy Hobler
4 von 5 Sternen
12. Samurai Secrets: Der Schatten der Ninja - Dorothy Hobler
4 von 5 Sternen
13. The Hanging Tree - Ben Aaronovitch
4 von 5 Sternen
14. Die Herren des Westens - David Eddings
3 von 5 Sternen - Liest sich manchmal ein wenig aus der Zeit gefallen. Polgara, die Zauberin, hat unfassbare magische Fähigkeiten und darin tausende Jahre Erfahrung, aber beschäftigt sich am liebsten mit Hausarbeiten. Ein mächtiges Reich wird geführt wie ein kleiner Bauernhof. Jedes Volk/Nation hat bestimmte Eigenschaften, die dessen Mitglieder auch Einszueins aufweisen. Trotzdem epische Fantasy, die mich gut unterhalten konnte.
15. Nordische Mythen und Sagen - Neil Gaiman
4 von 5 Sternen - Nette Zusammenstellung Gaimans an nordischen Sagen. Leser, die sich vorher schon mit dem Stoff beschäftigt haben, werden die meisten der Geschichten kennen. Aber die ausgesuchten Sagen und ihre Übersetzung (in die Moderne) sind gut, sie umfassen den Grundkanon der Sagen diese Bereichs und haben mir Spaß gemacht beim Lesen.
16. Das Lied der Krähen - Leigh Bardugo
Angesiedelt in einer Art Fantasy-Amsterdam, dreht sich die Geschichte um adoleszente Kriminelle, die ihren Platz in der Gesellschaft und im Leben suchen. Ich fand’s unterhaltsam, durchaus spannend und vom Ansatz her noch nicht so durchgenudelt, wie andere Fantasygeschichten, deshalb:
4 von 5 Sternen
17. Das Gold der Krähen - Leigh Bardugo
Der 2. Teil der Gangster-Crew aus Ketterdam. Auch dieser gefiel mir gut, die Spannung und die spritzigen Dialoge sind weiterhin vorhanden und die Handlung führt unweigerlich auf den großen Showdown zu. Macht Spaß.
4 von 5 Sternen
18. Goldene Flammen - Leigh Bardugo
Mehr aus dem Grishaverse von Leigh Bardugo: die Handlung um die junge Alina, die sich aus sehr schlichten Verhältnissen stammend als eine ganz besondere Grisha entpuppt, ist noch etwas vor der Erzählungen der beiden zuvor genannten Bänden angesiedelt. Hier ist der Schreibstil für meine Begriffe eher der eines Jugendromans. Das macht das Buch nicht schlechter, nur vielleicht etwas weniger gewollt „edgy“ als die beiden jüngeren Bände. Gefiel auch.
4 von 5 Sternen
19. Die ewig Lächelnde - Ein Splittermondroman - Michael Massberg
Ich mochte auch dieses Buch. Es spielt in Nuum, einer Zitadellenstadt auf Lorakis. Es ist ein klassischer Krimi, mit einigen Fantasyeinsprengseln. Die Ermittlerin Soldana ist eine typische knurrige Ermittlerin, der Plot entfaltet sich um sie herum und man bekommt so ein bisschen Lokalkolorit aus der Stadt Nuum mit.
4 von 5 Sternen
20 The Night Parade of 100 Demons - Ein L5R-Roman - Marie Brennan
Ein weiterer Krimi, ebenfalls in einem Fantasyuniversum angesiedelt. Hier ist schon der Aufhänger ein fantastischer, die namensgebende Parade der 100 Dämonen wird in einem Dorf gefürchtet. Diese Sage soll einen Ermittler des Drachenclans untersuchen und bekommt dabei, zunächst ungewollt, Begleitung durch einen Samurai des Phoenixclans. Das Buch fand ich sehr gut, spannend, gute Charaktere, viel L5R-Stimmung. Da konnte ich nur so werten:
5 von 5 Sternen

Ich werde hier auch eine Liste mit Comics führen, die ich dieses Jahr gelesen habe. Diese will ich nicht bei Goodreads führen, weil sie in meine Readingchallenge hineingelistet würden, was ich aber vermeiden will.

01. Die Löwen von Bagdad -Brian K. Vaughan / Niko Henrichon - Softcover
Graphic Novel über ein kleines Rudel Löwen, das aus dem Bagdader Zoo entkommt, nachdem dieser 2003 von us-amerikanischen Truppen bombardiert wurde. Berührende, in sich abgeschlossene Geschichte, über das namensgebende Rudel Löwen. Gute Bilder, gute Geschichte, auch ein bisschen was zum Nachdenken.
 4 von 5 Sternen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln