Medien & Phantastik > Lesen

Reading Challenge 2022

<< < (32/73) > >>

Weltengeist:

--- Zitat von: Irian am 10.04.2022 | 18:15 ---#21  Amongst Our Weapons (Rivers of London #9) by Ben Aaronovitch

Kein schlechtes Buch an sich, aber im Licht der anderen Teile eher schwach. Es fehlt einfach die Bedrohung ein wenig, der 'Big Bad' ist halt weg und es bleibt nur die alte "Frenemy", die mehr wie so ein "Ihr kriegt mich nicht" Lückenbüßer wirkt und nicht wie eine echte Gefahr für irgendwen. Aaronovitch baut sein Universum etwas weiter aus, das lässt hoffen, aber ansonsten liest sich der Band ein wenig ein "Füller", keine schlechte Geschichte an und für sich, aber auch nicht mehr als das. Selbst der Titel verspricht imho deutlich mehr, als die Geschichte dann einlösen kann. Wenn man die Serie mag, gibt's sicher vier von fünf Zauber-Polizeistöcken, aber ein wenig Enttäuschung schwingt dann doch bei mir mit.

--- Ende Zitat ---

Ach sieh an - ist das erschienen? Danke für die Info! :d

Samael:
#6 A Desolation Called Peace, Arkady Martine
Der zweite Roman der Autorin, mit überwiegend den aus „A Memory Called Empire“ bekannten Protagonisten (plus einigen Neuzugängen). Schauplatz ist diesmal neben Lsel Station und City auch das Flaggschiff einer teixcalaanischen Kriegsflotte, die entsandt wurde um eine zuvor unbekannte Bedrohung unschädlich zu machen.

Space Opera, Intrigen, First Contact und große Emotionen…

Hat mir sehr gut gefallen, ebenso gut wie der Erstling!

Timberwere:
#8: Stephen Desberg, Enrico Marini - Der Skorpion Band 9-13 (ich rechne die fünf Comics mal zusammen als ein Buch)
Nachdem ich vor Corona die Skorpion-Bände 1-8 gelesen hatte, habe ich jetzt Band 9-13 ausgeliehen bekommen (ein herzliches Dankeschön nochmal an Bob Morane!)
Die Geschichte um einen Schatzjäger und Frauenhelden im Rom des 18. Jhd. und die Geheimnisse, in die er verstrickt wird, als er den Hass eines mächtigen Kardinals auf sich zieht, ist spannend und wunderschön gezeichnet. Frankobelgische Comic-Kunst vom Allerfeinsten!

#9: Jørn Lier Horst - Ilvilje
Von Jørn Lier Horsts Romanen um den Kriminalkommissar William Wisting aus dem südnorwegischen Larvik habe ich inzwischen schon einige gelesen. Ich mag auch Jo Nesbøs Harry Hole-Krimis sehr, aber der Charakter Harry Hole ist deutlich kaputter als Kommissar Wisting und Nesbøs Still teils um einiges brutaler als der von Jørn Lier Horst, von daher kann man die beiden Reihen nicht so gut vergleichen. Vielleicht finden sich bei Wisting eher Parallelen zu Wallander, dessen Familienleben ja ebenfalls gerne mal in seine Fälle hineinspielt. Wistings Tochter Line allerdings ist Journalistin und damit (soweit ich das beurteilen kann, ich kenne kaum Wallander-Romane) meist näher dran am Geschehen als Wallanders erwachsene Tochter.
(Die Reihe erscheint übrigens inzwischen auch auf Deutsch, also wer Krimis mag, könnte ja vielleicht mal einen Blick hineinwerfen.)

Niniane:

--- Zitat von: Samael am 12.04.2022 | 13:39 ---#6 A Desolation Called Peace, Arkady Martine
Der zweite Roman der Autorin, mit überwiegend den aus „A Memory Called Empire“ bekannten Protagonisten (plus einigen Neuzugängen). Schauplatz ist diesmal neben Lsel Station und City auch das Flaggschiff einer teixcalaanischen Kriegsflotte, die entsandt wurde um eine zuvor unbekannte Bedrohung unschädlich zu machen.

Space Opera, Intrigen, First Contact und große Emotionen…

Hat mir sehr gut gefallen, ebenso gut wie der Erstling!

--- Ende Zitat ---

Das hatte ich auch schon mal als EBook ins Auge gefasst, weil ich gerne mehr Science-Fiction lesen wollte. Vielleicht sollte ich dem wirklich eine Chance geben :)

Weltengeist:

--- Zitat von: Niniane am 12.04.2022 | 19:35 ---Das hatte ich auch schon mal als EBook ins Auge gefasst, weil ich gerne mehr Science-Fiction lesen wollte. Vielleicht sollte ich dem wirklich eine Chance geben :)

--- Ende Zitat ---

Mach mal - vielleicht hast du ja mehr Glück als ich. Ich bin nämlich mit besagtem Erstlingswerk gar nicht zurecht gekommen (obwohl ich mich echt drauf gefreut hatte) und habe es abgebrochen... Bin daher sehr an anderen Meinungen interessiert!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln