Medien & Phantastik > Lesen
Reading Challenge 2022
Jens:
#3 Heul doch nicht, du lebst ja noch (Kirsten Boie) (zur Übersicht)
Ein kurzes Buch, nur 192 Seiten aber so bedrückend, dass ich zwischendurch mehrmals Tränen in den Augen hatte. Ist aber auch keine leichte Kost: Sechs Wochen nach Ende des zweiten Weltkriegs die Geschichten dreier Kinder bzw. Jugendlicher im zerbombten Hamburg. Ein Jude, der sich in den Trümmern versteckt und denkt, der Krieg ist noch immer da, ein Junge mit verkrüppeltem Vater, eine Tochter eines Bäckers, der als einziger was zu essen hat. Fiktiv zwar, aber von vielen Leuten mit Ahnung auf Plausibilität überprüft.
Sehr eindringlich, teilweise aus kindlicher Perspektive geschrieben und zum heulen, weil es sich so "nah" anfühlt. Starke Aussagen, fiese Schicksale... Einziger Minuspunkt: Der Ausdruck ist an einigen Stellen etwas holperig und einmal gibts einen unerwarteten Perspektivwechsel ins "Ich" für zwei Sätze.
Ansonsten eine Leseempfehlung meinerseits, habs heute komplett durchgelesen (und bin jetzt noch so wach, dass ich es hier aufschreibe, weil ich so einfach jetzt nicht schlafen kann -.-)
Swafnir:
#12. Michael Crichton - Jurassic Park
Ich liebe dieses Buch (und die ersten zwei Filme) und werde es garantiert noch ein drittes Mal lesen. Aber zwei Sachen sind mir aufgefallen, die mich beim Lesen gestört haben:
1. (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Der T-Rex verfolgt das Boot mit Grant und den Kindern über die komplette Insel. Richtig manisch. Obwohl er gerade gefressen hatte und im Sauropodenbereich mit jeder Menge Nahrung ist. Er lässt sich nicht vom Flugsaurierbereich ablenken oder dem Versuch von Muldoon ihn zu betäuben. Nein, bei dem bricht er die Verfolgung gleich ab, um dem Fluss weiter zu folgen und dann zu antizipieren wo sie ankommen um dann unteren Ende des Wasserfalls zu warten. Das ist mir einfach zu viel Intelligenz/Plot Device.2. Die Darstellung von Lexi. Im Film war sie ja auch etwas nervig. Aber sie konnte immerhin dann damit glänzen, dass sie Ahnung von Computern und den Park damit gerettet hat. Im Buch ist Tim sowohl "Saurierexperte", als auch Computer-Nerd. Seine kleine Schwester kann hingegen mit folgenden Fertigkeiten glänzen: Husten und schreien in unpassenden Situationen um die Aufmerksamkeit von Dinos auf sich zu lenken oder ständig zu sagen: "Ich hab Hunger!" oder "Ich will Eiscreme!". Teilweise völlig deplatziert und unpassend. In der einen Szene finden sie einen getöteten Wachmann. Sie unterhalten sich noch über die Farbe der Blutlache. Lexi darauf: "Ich hab Hunger!" :o
Die hätte so ein begnadeter Autor wirklich besser schreiben müssen.
Jetzt lese ich den zweiten Teil mit dem, offenbar wieder auferstandenen, Ian Malcolm.
Swafnir:
#13. Michael Crichton - Vergessene Welt: Jurassic Park II
War wieder sehr spannend und gut zu lesen. Aber man merkt dem zweiten Teil doch deutlich an, dass er geschrieben wurde um auf der Erfolgswelle von Jurassic Park zu reiten. Ian Malcom lebt auf einmal wieder ("Die Medienberichte über meinen Tod waren übertrieben") und seine Motivation ist etwas dürftig. Dann werden irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen angeteasert und als die dann sinnvoll eingesetzt hätten werden können, werden sie einfach ignoriert. Und bei manchen Sachen hab ich mich wieder gefragt wie das einem Autor passieren bzw. einem Lektor durchgehen konnte. Kleiner Hinweis: Liebe Leser, bitte stellt keine Konservendosen in die Mikrowelle ~;D
Als nächstes: Dee Brown - Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses
Blanchett:
So, heute ist es soweit und ich werde die ersten Bücher für dieses Jahr posten. Irgendwie finde ich nicht die richtige Zeit zum lesen,
weil ständig was anderes ist. Surprise Surprise ob ich mein Ziel von 30 Büchern schaffe.. Aktuell bin ich skeptisch
1) Paula Hawkins - Girl on the Train
Auf alle anderen in diesem Abteil wirke ich völlig normal; ich tue, was sie tun: zur Arbeit pendeln, Termine machen, Dinge erledigen.
WIE MAN SICH IRREN KANN.
Jeden Morgen pendelt Rachel mit dem Zug in die Stadt, und jeden Morgen hält der Zug an der gleichen Stelle auf der Strecke an.
Rachel blickt in die Gärten der umliegenden Häuser, sieht ihre Bewohner. Und eines Tages beobachtet sie etwas Schockierendes...
Mega spannend geschrieben und wieder ein Buch wo ich es nicht bereue einer aussortierten Büchersammlung ein Zuhause gegeben
zu haben.
2) Charlotte Link - Das Haus der Schwestern
Westhill House; ein einsames Farmhaus im Hochmoor Yorkshires. Ehemals Schauplatz einer wechselvollen Familiengeschichte - und
jahrzehntelang Hüter eines bedrohlichen Geheimnisses. Bis eine Fremde kommt und wie zufällig die Mauern des Schweigens zum
Einsturz bringt.
Mein erster Roman von Ihr. Und absolut süchtig machend. Ebenfalls aus der aussortieren Büchersammlung
3) DSA Band 33 - Barbara Büchner - Das Galgenschloss
Als Mikail Ouvenske sein ererbtes Schloß in Besitz nehmen will, empfangen ihn von den Zinnen warnend vier Galgen. Fortan hat er
alle Hände voll zu tun, sich der blutigen Vampir-Plage zu erwehren, die sein Gut heimsucht. Doch dann verdächtigt ihn die
Praios-Inquisition eines Dämonenpakts und verhaftet ihn...
Ein sehr fesselnder Roman aus der DSA-Reihe. Entweder man liebt DSA Romane oder eben nicht. Ich gehöre meistens zur ersteren
Fraktion.
4) Derek Meister - Rungholts Ehre
Lübeck, 1390: In der Hauptstadt der Hanse wird die Leiche eines geheimnisvollen Fremden aus der Trave gezogen. Unversehens
findet sich der störrische Patrizier Rungholt in einer finsteren Ränke wieder: Sein Kaufmannslehrling wird beschuldigt, den Fremden
erschlagen zu haben. Dem aufbrausenden Kaufmann bleiben nur wenige Tage, um die Unschuld seines Lehrlings zu beweisen. Der
Ruf seines Hauses muss wiederhergestellt werden, laufen doch bereits die Vorbereitungen zur Vermählung seiner Tochter Mirke. Bei
der hartnäckigen Jagd nach dem Mörder droht er alles zu verlieren: seine Ehre, sein Leben und seine geliebte Tochter. Denn auf der
Suche nach der Wahrheit macht sich Rungholt viele Feinde in Lübeck - und stößt auf einen größenwahnsinnigen Plan...
Bei diesem Buch habe ich zwar etwas gebraucht um in die Geschichte einzutauchen, aber danach konnte ich das Buch nicht mehr aus
der Hand legen. Eine ganz klare Empfehlung. Und ebenfalls ein Buch aus der "geretteten" Sammlung.
5) Ellen Berg - Du mich auch
Rache ist... Frauensache
25 Jahre Abi, drei Freundinnen treffen sich wieder: Evi, die glückliche Hausfrau und Mutter, Beatrice, die als Creative Director um die
Welt jetten, und Katharine, aufstrebende Politikerin. So weit die Erfolgsstorys beim Klassentreffen. Dann kommt die traurige Wahrheit
ans Licht: Alle drei sind von ihren Männern betrogen, ausgenutzt oder sitzengelassen worden. Jetzt wollen Sie nur noch eines - Rache!
Dieses Buch habe ich in nichtmal einem Tag ausgelesen. Ich konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen. Super Schreibstil, Irre
komische Story. Kurz gesagt ein Mega Buch.
Samael:
#7 The Shadow Rising (Wheel of Time 4), R. Jordan
So, der Corona Isolation geschuldet habe ich den Wälzer (naja, ebook…) recht schnell durchlesen können.
Ich muss sagen so ganz bringe ich das mit meiner eher negativen Erinnerung an einen extrem zähen Handlungsverlauf nicht zusammen. Es gibt im Wesentlichen nach einer Einleitung drei Hauptstränge der Erzählung an komplett unterschiedlichen Ecken der Welt. Jeder dieser Stränge ist spannend und kurzweilig, und wird relativ zügig vorangetrieben (relativ für eine Fantasy-Reihe mit insgesamt wohl fünfstelliger Seitenzahl…). Mir hat Perrins Abenteuer in Two Rivers zwar am Besten gefallen, aber auch die anderen beiden haben mir sehr gut gefallen. Ich würde sagen, dass es bisher das beste Buch der Reihe ist.
PS
Die endlosen Seiten ohne dass etwas passiert kommen dann vermutlich später fürchte ich. Ich meine, dass ich damals bis Band 7 oder 8 gelesen habe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln