Medien & Phantastik > Lesen
Reading Challenge 2022
Weltengeist:
--- Zitat von: Niniane am 29.04.2022 | 16:15 ---Hoffentlich bald, bisher ist der 3. Band noch nicht mal bei Amazon vorbestellbar, und das will was heißen :D
--- Ende Zitat ---
Meinst du die deutsche Übersetzung? Goodreads glaubt zu wissen, dass die im September erscheinen soll...
Weltengeist:
Tatsächlich habe ich diesen Monat mal wieder mehr gelesen. Bin zwar noch nicht mit allen Büchern fertig, die ich gerade in Arbeit habe, weshalb unten gar nicht so viele Bücher aufgelistet sind. Aber mein Leseenthusiasmus ist definitiv zurück. So ist mein wöchentliches "Pensum" von um die 150 Seiten pro Woche auf um die 250 Seiten pro Woche gestiegen. Das ist doch schon mal was.
* Markus Lanz - Und plötzlich guckst du bis zum lieben Gott. Diese Biografie von Horst Lichter hat mir richtig, richtig gut gefallen. Angenehm geschrieben, voller Verständnis für Menschen, mit schönen Bildern. Eigentlich das genaue Gegenteil von Willemsens "Deutschlandreise". Daher von mir:
5 von 5 Sternen.
* Horst Evers - Vom Mentalen her quasi Weltmeister. Schwankt zwischen richtig gut / lustig (wenn der Autor die Länder wirklich kennt) und einer Menge Füllmaterial (wenn er nur bemüht versucht, Klischees aneinanderzureihen und für lustig zu erklären). Trotzdem: Wenn ich bei einem Humorbuch alle paar Seiten mal herzlich lachen kann, dann hat es sein Ziel für mich schon erreicht.
4 von 5 Sternen.
* Dan Ariely - Denken hilft zwar, nützt aber nichts. Trotz des idiotischen deutschen Titels (im Original viel treffender "Predictably Irrational") eine gut leserbare Einführung in die Verhaltensökonomik; allerdings geht es hier weniger um einen Überblick über das Feld als um die Arbeiten des Autors. Was insofern problematisch ist, als er inzwischen im Verdacht mehrfachen wissenschaftlichen Fehlverhaltens steht...
3 von 5 Sternen.
Ein abgebrochenes Buch habe ich übrigens auch schon wieder:
* Dieter Nuhr - Der ultimative Ratgeber für alles. Es gab mal Zeiten, da fand ich Dieter Nuhr lustig. Aber nicht erst seit diesem Buch frage ich mich, ob man vielleicht gar nicht so sehr über das lacht, was er sagt, sondern eher darüber, wie er es sagt. Denn wenn ich seine Texte einfach nur lese, entlocken sie mir nicht mal ein Lächeln. Kein einziges auf rund 60 Seiten. Und dann habe ich das Buch eben zur Seite gelegt.
Niniane:
--- Zitat von: Weltengeist am 29.04.2022 | 16:49 ---Meinst du die deutsche Übersetzung? Goodreads glaubt zu wissen, dass die im September erscheinen soll...
--- Ende Zitat ---
Ja, die meine ich. Die ist weder bei Amazon noch bei Thalia bisher gelistet.
Swafnir:
#18. Herman Melville - Moby Dick
Puuuh, das war schwere Kost. Immerhin ist auf den letzten 70 der 800 Seiten auch mal Moby Dick aufgetaucht. Wenn sich ganze Kapitel um das Aussehen des ersten Steuermannes drehen oder eine verschwurbelte Predigt über Jonas und Wal wiedergeben, dann ist mir das irgendwann zu viel.
Ebenso wie das pseudowissenschaftliche Geschwurbel über Wale und warum Walfang so toll ist. War ich jetzt froh, als ich die letzte Seite fertig hatte. Immerhin gewinnt am Ende der Wal - das hat mich dann etwas entschädigt.
Pottwale sind meine liebsten Meeresbewohner. Wusstet ihr, dass es eine Pottwalfamilie gibt, die einen behinderten Delfin adoptiert hat?
Hier ist eines der Videos von der Gruppe:
https://www.youtube.com/watch?v=7iFzIMZRsoI
Über Jahre hinweg wurde die Gruppe mehrfach gesichtet. Schon extrem cool. Dasselbe kann ich von Moby Dick nicht behaupten >;D Wenn ihr es mal lesen wollt, dann holt euch besser die verbreitete gekürzte Version.
Irian:
#25 Gallant von V.E. Schwab
Hm... Waisenmädchen kommt zu mysteriösem Familienhaus zurück mit bösem Geheimnis. Nicht die neueste Idee und als Geschichte insgesamt auch nur "ok". Die Protagonisten ist stumm, was einen gewissen Twist gibt, aber der reicht imho nicht aus für ein wirklich gutes Buch und auch den eigentlichen Konflikt habe ich als "alles schon irgendwie schonmal gesehen" empfunden, so ist es auch etwas, was ich vermutlich bald wieder vergessen haben werde.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln