Medien & Phantastik > Lesen
Reading Challenge 2022
aingeasil:
#7+8 Tamora Pierce - Trickster's Choice + Trickster's Queen / "Daughter of the Lionness" Duologie
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Aly is from a family known for great deeds. She is the daughter of Alanna, the famed knight and King’s Champion of Tortall. But even though she is bold and brave, like her mother, her true talents lie on her father’s side, in the art of spying.
When Aly is captured by pirates and sold as a slave to an exiled royal family in the faraway Copper Isles, she strikes a bargain with the trickster god. If she can keep young noblewomen Sarai and Dove safe for the summer, then he will return Aly to her family. The task should be simple, but Sarai and Dove are anything but. It’s a time of murderous plotting at court, and Aly will need to rely on her training and the insights of a strange young man named Nawat to survive in a world where trust can cost you your life.
///
No longer a slave, Aly has risen through the ranks of the rebellion to become a master of spies. And just in time, she is brought out of exile and into the heart of the snakes’ den that is the Copper Isles royal court. Still, Aly must keep her wager with the trickster god and protect her charges: Sarai, the beautiful, dramatic, and rash potential queen, and Dove, the more cautious and often overlooked younger sister. Can they step out of the shadows and prove they’re a force to be reckoned with?
Im allgemeinen mag ich den Schreibstil von Tamora Pierce sehr gerne. Und dieser Schreibstil hat mich bei der Stange gehalten. Denn mit Alianna (Lia / Aly) werde ich einfach nicht wirklich warm. Ich kann nicht mal genau benennen, warum. Denn die Welt ist eine sehr schöne Erweiterung der bereits bestehenden Fantasy-Welt um Tortall (Alanna-Reihe - Alianna ist Alannas Tochter, Dhana/Daine-Reihe), der Konflikt ist durchaus gut. Aber mir ist Alianna (Aly / Lia) einfach von Anfang an zu gut in allem, was sie tut.
Insgesamt 3 von 5 versteckten Dolchen
- und das auch nur wegen der für mich wirklich prägnanten Weltbeschreibung
Raiden:
#9 Das Than-Kommando Teil 3 der Sten Chroniken, ein SciFi Roman von Alan Cole und Chris Bunch
#10 Die Ränke des Raben Teil 2 der Drei Nächte in Fasar Reihe, ein DSA Roman von Bernhard Hennen
Swafnir:
#21. Tim Powers - Die Tore zu Anubis Reich
Den Roman hab ich mir vor ein paar Jahren gekauft, als ich noch SCION geleitet habe und war dann enttäuscht als er dann laut den Rezensionen weniger mit der ägyptischen Mythologie zu tun hatte, als ich dachte. Typischer Impuls-Fehlkauf Jetzt hab ich das Buch aber endlich mal gelesen und es hat mir gut gefallen. Ich bin etwas schwer reingekommen und London im 18.&19.Jhd. ist jetzt auch keine Epoche die mich so wirklich anmacht. Aber "Die Tore zu Anubis Reich" ist so vollgestopft, da würde man heute wohl mindestens drei Bücher daraus machen. Auf 500 Seiten haben wir: Zeitreise, Magie, Mythologie, Werwolfgeschichte, Politik, reale englische Dichter, Geheimgesellschaften, Bettlergilden, Clowns, Däumlinge, Körpertausch und und und. Das ist manchmal auch wirklich etwas viel. Aber Tim Powers schafft es wirklich das alles auch in den etwas über 500 Seiten aufzulösen. Für manches hätte er sich vielleicht etwas mehr Zeit nehmen müssen, etwa das Innenleben der Figuren kommt etwas zu kurz. Aber gerade das wiederum macht die Geschichte so rasant.
Infernal Teddy:
--- Zitat von: Swafnir am 14.05.2022 | 23:31 ---#21. Tim Powers - Die Tore zu Anubis Reich
Den Roman hab ich mir vor ein paar Jahren gekauft, als ich noch SCION geleitet habe und war dann enttäuscht als er dann laut den Rezensionen weniger mit der ägyptischen Mythologie zu tun hatte, als ich dachte. Typischer Impuls-Fehlkauf Jetzt hab ich das Buch aber endlich mal gelesen und es hat mir gut gefallen. Ich bin etwas schwer reingekommen und London im 18.&19.Jhd. ist jetzt auch keine Epoche die mich so wirklich anmacht. Aber "Die Tore zu Anubis Reich" ist so vollgestopft, da würde man heute wohl mindestens drei Bücher daraus machen. Auf 500 Seiten haben wir: Zeitreise, Magie, Mythologie, Werwolfgeschichte, Politik, reale englische Dichter, Geheimgesellschaften, Bettlergilden, Clowns, Däumlinge, Körpertausch und und und. Das ist manchmal auch wirklich etwas viel. Aber Tim Powers schafft es wirklich das alles auch in den etwas über 500 Seiten aufzulösen. Für manches hätte er sich vielleicht etwas mehr Zeit nehmen müssen, etwa das Innenleben der Figuren kommt etwas zu kurz. Aber gerade das wiederum macht die Geschichte so rasant.
--- Ende Zitat ---
Dann empfehle ich dir von ihm Last Call :)
Swafnir:
Wenn ich richtig sehe wurde das leider nicht übersetzt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln