Medien & Phantastik > Lesen

Reading Challenge 2022

<< < (48/73) > >>

Niniane:
#38: Astrid Vollenbruch - Der Geisterzug
Wieder ein ???-Roman, diesmal von einer der wenigen Autorinnen (momentan ist die einzige andere Autorin Kari Erlhoff, zu der ich an anderer Stelle mehr schreibe). "Der Geisterzug" hatte ich gar nicht so auf dem Schirm, bis vor kurzem der Spezialgelagerte Sonderpodcast über die Folge berichtet hat und ich mich erinnert habe, dass sie gar nicht so abgedreht war wie viele andere Folgen. Tatsächlich ist der Fall eher ein bisschen altmodisch, es gibt die "Guten" um den Museumsbesitzer und den "Bösen" in Form eines Industriellen, dem im Grunde die Stadt gehört. Es ist durchaus eine Menge Kapitalismuskritik in diesem Buch zu finden und die Rolle der chinesischen Arbeiter beim Bau der Eisenbahn wird beleuchtet, ohne dass Frau Vollenbruch dabei auf Chinesenklischees zurückgreift oder den erhobenen Zeigefinger auspackt.
Ein rundum gelungenes Buch, das ich Jugendlichen (und Erwachsenen) durchaus ans Herz legen würde.

5 von 5 Dampfloks

#39: Hendrik Buchna - Im Zeichen der Schlangen
Hendrik Buchna hat einen meiner ???-Lieblingsfälle ("Der schreiende Nebel") geschrieben, daneben leider auch einige weniger gute Fälle, etwa "Der unsichtbare Passagier" oder "Das blaue Biest". "Im Zeichen der Schlangen" gehört zu den Fällen, die als Heistmovie wahrscheinlich super funktionieren würden und so eine Story, wo nichts ist, wie es scheint, kriegen mich ja eigentlich auch. Allerdings sind die dann selten FSK 6 oder dürfen nicht mehr als 128 Seiten haben. Insofern: Idee gut, Umsetzung leider meh.

3 von 5 Cowboyhüten

Raiden:
#14 Hinter der Eisernen Maske, Teil 1 der Piraten des Südmeers Reihe
Ein netter DSA Piraten Roman, bin gespannt wie die Reihe weiter geht.

aingeasil:
#12 Jim Butcher - Turncoat
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)When it comes to the magical ruling body known as the White Council, Harry is thought of as either a black sheep or a sacrificial lamb. And none hold him in more disdain than Morgan, a veteran Warden with a grudge against anyone who bends the rules. But now, Morgan is in trouble. He’s been accused of cold-blooded murder—a crime with only one, final punishment.
He’s on the run, wanting his name cleared, and he needs someone with a knack for backing the underdog. So it’s up to Harry to uncover a traitor within the Council, keep Morgan under wraps, and avoid coming under scrutiny himself. And a single mistake may cost someone his head.
Someone like Harry...Ja, auch ich lese die Harry Dresden Reihe. Sie ist für mich der Inbegriff der "Die Hard"-Umsetzung: Der "Held" bekommt so viel auf den Kopf, dass es eigentlich ein Wunder ist, dass er sich am Ende noch rühren kann - im physichen wie psychischen Sinn.
Insgesamt mochte ich das Pacing in diesem Buch sehr. Man merkt hier auch schon sehr, wie routiniert Jim Butcher geworden ist (grade, wenn man sich die ersten 3-4 Bücher vor Augen hält).

4 von 5 Zauberstäbe

#13 Rick Riordan - Percy Jackson and the Olympians: The Lighning Thief
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Percy Jackson is a good kid, but he can't seem to focus on his schoolwork or control his temper. And lately, being away at boarding school is only getting worse--Percy could have sworn his pre-algebra teacher turned into a monster and tried to kill him.
When Percy's mom finds out, she knows it's time that he knew the truth about where he came from, and that he go to the one place he'll be safe. She sends Percy to Camp Half Blood, a summer camp for demigods, where he learns that the father he never knew is Poseidon, god of the sea. Soon a mystery unfolds and together with his friends - one a satyr and the other the demigod daughter of Athena - Percy sets out on a quest across the United States to reach the gates of the Underworld and prevent a catastrophic war between the gods.Ich liebe diese Reihe. Und mein Vorwand, sie guten Gewissens (ob meines "noch zu Lesen Stapels") wieder mal in die Hand nehmen zu können, ist, dass wir unsere Tochter dazu bewegen konnten, mal tatsächlich was zu lesen - und sie hat sich für dieses Buch entschieden auf Empfehlung einer guten Freundin (nicht, dass ich ihr das nicht auch ans Herz gelegt hätte...). Sie ist nach zwei Tagen bei Kapitel 4 ... ich bin durch.

5 von 5 Proto-Blitze

Irian:
#29 Eyes of the Void (The Final Architecture, #2) by Adrian Tchaikovsky

Space Opera, gut zu lesen, wenn auch jetzt inhaltlich nichts furchtbar neues, aber doch solide verschiedene bekannte Tropes verarbeitet. Mächtige Mega-Aliens auf Zerstörungstrip (aber mit geheimer Motivation), von der Bildfläche verschwundene Vorläufer-Aliens, verschiedene menschliche Fraktionen, andere Spezies, Rollenspiel-passend zusammengewürfelte Gruppe von Charakteren... Alles schon mal gesehen, aber trotzdem ein unterhaltsames Ganzes. Leider gerade erst erschienen, so dass die große Auflösung (also Band 3) nochmal mind. ein Jahr auf sich warten lassen dürfte.

Weltengeist:
So langsam wird es was mit der Reading Challenge - der Juni war endlich mal ein richtig guter Lesemonat, mit teilweise über 500 Seiten pro Woche:

* Leonie Swann - Gray. Diesen Krimi, in dessen Mittelpunkt der sprechende Papagei des Mordopfes (wenn es denn eines ist...) steht, wollte ich eigentlich schon seit 4 Jahren lesen, aber die Stadtbücherei hat mir einfach nicht den Gefallen getan, ihn anzuschaffen. Also habe ich ihn mir jetzt selbst gekauft und hatte viel Spaß mit dem vorlauten Federvieh.
5 von 5 Sternen.
* Ryder Carroll - Die Bullet-Journal-Methode. Nichts gegen die Bullet-Journal-Methode an sich, aber die Kritiker hatten Recht: dieses Buch hat wenig zu sagen, was man nicht auch aus ein paar Youtube-Tutorials hätte lernen können. Der Rest ist ziemlich esoterisches Achtsamkeitsgeschwurbel und Pseudo-Zeitmanagement, das gibt es anderswo besser.
3 von 5 Sternen.
* Tobias Schödel - It's Nerd's World. Eine Sammlung von Nerdbiografien (auf 4-6 Seiten) für Jugendliche, an der ich in der Bibliothek vorbeigestolpert bin und dich mich interessiert hat. Und ich fand mit Blick auf die Zielgruppe: gar nicht so schlecht gemacht. Klar hätte man (wie einige Kritiker bemängeln) das im Wesentlichen auch selbst in der Wikipedia recherchieren können, aber macht man das dann auch? Eben. Ich fand's nett als Unterhaltung für nebenbei - man muss nur irgendwie damit klarkommen, dass Bibi (von Bibis Beauty Palace) in einem Atemzug mit Elon Musk genannt wird. Ich glaube, das hätte sie selbst nicht gewollt.
4 von 5 Sternen.
* Marie Brennan - Die Naturgeschichte der Drachen. Ich bin Sindajas Leseempfehlung gefolgt und war recht angetan. Ich weiß gar nicht, was das genau für ein Genre ist - Fantasy? Wissenschaftsroman? Krimi? Entdeckergeschichte? Viktorianische Emanzipationsgeschichte? Jedenfalls mit ganz eigenem Stil und einem konsequenten Bekenntnis zur Wissenschaft. Auch wenn das bedeutet, dass es für eine der beteiligten Hauptpersonen am Ende nicht gut ausgeht, weil es in der konsequenten Logik der Autorin eben keine Deus-Ex-Machina-Rettung oder "war doch nur ein Streiftreffer"-Ausreden gibt. Der zweite Band ist schon bestellt.
5 von 5 Sternen.
Abgebrochen wurde allerdings auch wieder:

* Bert te Wildt, Timo Schiele - Burn On: Immer kurz vor dem Burn-Out. Eine Riesenenttäuschung. An der Diagnose, dass manche Menschen permanent an der Grenze zur Überlastung entlangnavigieren, habe ich wenig Zweifel, aber was hat das Buch uns sonst noch zu sagen? Die Welt heutzutage ist so schlecht, ach, HEUTE ist alles SO SCHLECHT. Besonders im Deutschland 21. Jahrhunderts. Ich kann es nicht mehr hören. (Rest gelöscht, weil ich hier keine politischen Diskussionen führen will). Die Autoren versuchen sich hier als Sozialwissenschaftler, das geht schief. Sie hätten sich besser auf ihr Spezialgebiet - die Psychologie - beschränken sollen, da hätte es genug Potential gegeben.
* Domenico Dara - Der Postbote von Girifalco. Da versucht man mal, zur Abwechslung so etwas wie richtige Literatur zu lesen, und dann merkt man mit jeder Seite mehr, dass man eben doch ein Nerd ist, dem es mit jeder Seite eleganter, gedrechselter Rede schwerer fällt, durchzuhalten... Sicherlich ein gutes Buch, aber leider nicht für mich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln