Medien & Phantastik > Lesen
Reading Challenge 2022
Weltengeist:
Habe gestern frustriert nach 180 Seiten (von über 400) die neue Pratchett-Biografie abgebrochen. Viel zu ausgewalzt für meinen Geschmack; irgendwann hab ich's einfach nicht mehr ertragen. Da wird echt jedes Haustier und jeder Kumpel, mit dem der Meister mal eine Rollenspielrunde hatte, namentlich erwähnt. Wenn die Franklin-Biografie, die ich letztes Jahr gelesen habe, genauso geschrieben gewesen wäre, hätte sie über 5000 Seiten umfassen müssen... ::)
Irian:
#40 The Golem and the Jinni by Helene Wecker
Kind-of Urban Fantasy (aber absolut nicht pulpig oder action-reich), aber leider arg langatmig. Die Geschichte zieht sich etwas mit relativ wenig tatsächlicher "Handlung", bevor einen dann auf weniger als 100 Seiten ein hektischer Höhepunkt anspringt, der zwar alle Fäden verknüpft, aber vom Tempo nicht so ganz passen will. Fühlt sich so an, als wären vorher alle 700 Seiten eher gelangweilt rum-geeiert bevor ihnen einfiel, dass das Buch auch noch etwas Aufregung braucht. Immerhin, das Thema (Jinni und Golem) ist noch nicht völlig verbraucht.
Infernal Teddy:
--- Zitat von: Irian am 26.11.2022 | 09:58 ---#40 The Golem and the Jinni by Helene Wecker
Kind-of Urban Fantasy (aber absolut nicht pulpig oder action-reich), aber leider arg langatmig. Die Geschichte zieht sich etwas mit relativ wenig tatsächlicher "Handlung", bevor einen dann auf weniger als 100 Seiten ein hektischer Höhepunkt anspringt, der zwar alle Fäden verknüpft, aber vom Tempo nicht so ganz passen will. Fühlt sich so an, als wären vorher alle 700 Seiten eher gelangweilt rum-geeiert bevor ihnen einfiel, dass das Buch auch noch etwas Aufregung braucht. Immerhin, das Thema (Jinni und Golem) ist noch nicht völlig verbraucht.
--- Ende Zitat ---
Ich mochte das buch :)
Weltengeist:
Hier meine November-Leseliste (inzwischen habe ich auch mein Leseziel von 36 Büchern erreicht):
* Bruce Schneier - Liars and Outliers. Ein Buch, in dem es um die Problematik von Vertrauen und Kontrolle geht. Leider sehr "verbose" und zunehmend unfokussiert, mit vielen Bullet Lists, an dene nich irgendwann das Interesse verloren habe.
2 von 5 Sternen
* Neel Mehta, Adi Agashe, Parth Detroja - Bubble or Revolution? Eine herausragende Betrachtung des Themas "Blockchain", wahrscheinlich das objektivste Buch, das ich zu dem Thema bisher in Händen hatte.
5 von 5 Sternen
* Richard Morgan - Altered Carbon. Ein sehr guter Science-Fiction-Roman in der Tradition früher Meisterwerke, bei denen eine neue Technologie (in diesem Fall: das Auslagern von Bewusstsein in externen Speicher) von allen Seiten betrachtet wird. Und gut geschrieben ist es auch noch. Allerdings ist es stellenweise schon wirklich krass, mit Snuff- und Foltersequenzen, die ich mir ganz sicher nicht im Fernsehen ansehen werde.
5 von 5 Sternen
Und wie oben bereits geschrieben habe ich auch mal wieder ein Buch abgebrochen:
* Rob Wilkins - Terry Pratchett: A Life in Footnotes. Darauf hatte ich mich eigentlich wirklich gefreut, aber es hat mir dann doch zu sehr in Details verloren. Nach etwa 180 Seiten (von über 400) hatte ich dann endgültig jedes Interesse verloren.
Holycleric5:
Buch #6 habe ich gerade abgeschlossen:
Felix Münter: Kalt wie Eis (Splittermond 5) (294 Seiten)
--- Zitat ---Die Küstenstadt Zitrabyt am eisigen Firnmeer wird seit Anbeginn der Zeit von unzähligen Zwergenclans friedlich bevölkert. Nun deutet sich jedoch eine Verwerfung des Status Quo an: Das Gerücht über die Sichtung großer Walflotten vor den Küsten löst in der Hoffnung auf reiche Beute ein regelrechtes Wettrennen aus. In der Hoffnung, sich einen Vorteil und mehr Einfluss sichern zu können, setzen die Clans ihre Flotten in Bewegung.
Bald schon gibt es Berichte, dass diese untereinander in Konflikt geraten: Im Kampf um die besten Jagdgründe attackieren sie sich gegenseitig, versenken und kapern mitunter. Die Hafenmeisterin und Friedenswahrerin Vychoda hat die Vermutung, dass der Streit bewusst geschürt wird. Da sie als Parteiische wenig ausrichten kann, wendet sie sich an einen alten Freund: den Gnom Baro. Zusammen mit seiner Leibwächterin Marca soll er Beweise für Vychodas Vermutung sammeln ...
Das fünfte Abenteuer aus Lorakis, der fantastischen Welt des preisgekrönten Rollenspiels Splittermond!
--- Ende Zitat ---
Ein Gnom, eine Vargin (und eine später dazukommende Zwergin) müssen den Grund für immer wieder aufflammende Konflikte zwischen den Großen Clans der Stadt Zitrabyt aufklären.
Doch besonders die Angehörigen der nichtzwergischen Rassen erfahren Verachtung und besonders der Gnom wird übel verprügelt.
Es gilt, die großen Clans aufzusuchen und zu den Ältesten vorgelassen zu werden, um die Clans an einen Tisch zu bringen. Zwischendurch entspannt man sich im Gasthaus.
Gnom und Vargin fallen in der von Zwergen bevölkerten Stadt auf wie bunte Hunde und werden häufig teils verbal, teils tätlich angegriffen. Selbst die mitreisende Zwergin macht das ganze nicht zu einem Spaziergang, da sie aus einer anderen Stadt stammt und auch ihr somit mitunter Ablehnung entgegenschlägt.
Es gibt einige sehr lebendige Kampfschilderungen, auf der anderen Seite wird nur sehr wenig Magie gewirkt. (Der bisher "magielastigste" Band ist zur Zeit noch der erste Band "Nacht über Herathis")
Am meisten wird die Geschichte mit dem Gnom Baro als Hauptfigur erzählt, teilweise sehen wir die Handlung auch aud sen Augen der Zwergen Yalia.
Ich fand es zunächst etwas schwierig, mich in die Stadt Zitrabyt hineinzuversetzen, aber mit der fortschreitenden Lektüre nahm die Küstenstadt im Eis immer mehr Gestalt vor meinem inneren Auge an.
Jetzt am Ende des Bandes angelangt, hoffe ich auf einen Splittermond-Quellenband zu den Frynjord, um selbst Abenteuer in dieser Stadt zu entwerfen und einen Angehörigen der Frynjord besser als Abenteurer ausgestalten zu können.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln