Medien & Phantastik > Lesen
Reading Challenge 2022
Samael:
Also vom Protagonisten begangene Vergewaltigungen mit anschließendem Mord sind nicht normal im Anhang N.
Unmodernes Frauenbild schon eher, aber das darf ja nicht überraschen bei Büchern aus den 30er-70er Jahren.
Swafnir:
--- Zitat von: Weltengeist am 26.01.2022 | 12:06 ---Siehste, den kannte ich gar nicht. Ich weiß zwar, dass D&D sehr Vance-geprägt ist, aber der Begriff "Appendix N" ist mir noch nie begegnet. Wieder was gelernt. :d
--- Ende Zitat ---
Guggst du Hier:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,119331.0.html
und hier
https://blaupausen.system-matters.de/2018/01/01/anhang-n/
--- Zitat von: Samael am 26.01.2022 | 12:10 ---Also vom Protagonisten begangene Vergewaltigungen mit anschließendem Mord sind nicht normal im Anhang N.
Unmodernes Frauenbild schon eher, aber das darf ja nicht überraschen bei Büchern aus den 30er-70er Jahren.
--- Ende Zitat ---
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen aus den letzten Monaten.
Ayou:
#4 Brandon Sanderson - Die Tänzerin am Abgrund
Dies ist offiziell Band 7 der Sturmlicht Chroniken. Der Band spielt allerdings zwischen Band 5 und 6. Da die Handlung aber Abseits der Schauplätze der anderen Bücher spielt kann man das Buch auch nach dem sechsten Band problemlos lesen.
Das Buch konzentriert sich vollkommen auf das Waisenmädchen Lift, welches in der Hauptreihe erstmal eine Nebenrolle einnimmt, aber wohl (laut Autor selbst) eine Lieblingsfigur Sandersons ist. Ehrlich gesagt kann ich das nicht nachvollziehen. Lift ist oft nervig. Mir zu sprunghaft und dies wird zwar als eine ihrer Schwächen angepriesen, weil sie nicht weiß was sie eigentlich will, aber der Charakter entwickelt sich auch auf den 211 Seiten erst auf den letzten 6 überhaupt weiter. Vorher hört sie nicht zu. Trifft unlogische Entscheidungen, ignoriert wie die Welt eigentlich funktioniert und und und. Letztendlich war ich froh, dass das Buch nur 211 Seiten hatte und nicht 900 wie die Hauptreihe. Insgesamt war es zwar interessant etwas Abseits der Hauptreihe zu lesen, weil es die Welt sinnvoll erweitert und kleine Brocken weiteren Hintergrunds offenbart, welcher das Ende von Band 6 ein wenig besser erklärt.
Wer die kleine Nervensäge mag, kann das Buch lesen. Gebraucht hätte ich es aber nicht.
2 von 5 Splitterklingen
Edit: Ohja. Ich wollte eigentlich noch was schreiben:
Ich beende den Januar somit mit 4 abgeschlossenen Büchern. Allerdings werde ich nun deutlich weniger Zeit zum lesen haben in naher Zukunft, daher wird es nun langsamer voran gehen. Ich habe aber zumindest bis auf ein Buch alle Bücher abgeschlossen, die ich letztes Jahr geschenkt bekam, oder mir selbst gekauft habe, und die ich dann nicht gelesen habe, weil es mir echt mies ging. Mein Ziel von 10 Büchern bleibt somit erstmal bestehen. Auch mein Ziel pro Tag 30 Seiten zu lesen. Klappt hoffentlich weiterhin. Die Challenge hat mich auf jeden Fall mehr zum lesen gebracht. Danke Huhn dafür. :d
Huhn:
Hahaaaa, Banzaiiiii! @Ayou :d
Ich lege auch vor. Bin frohe Besitzerin eines e-Book-Readers und jetzt steht mit das seit letztem Oktober ja auch wieder verfügbare Project Gutenberg offen! Daher gab es jetzt:
Jane Austen - Sense and Sensibility
Die Geschichte folgt den beiden Schwestern Elinor und Marianne Dashwood, die beide im richtigen Alter sind, um zu heiraten und sich beide recht unglücklich verlieben. Die beiden Schwestern könnten dabei nicht unterschiedlicher sein - während Elinor ruhig und vernünftig ist, ist Marianne sehr emotional. Entsprechend unterschiedlich gehen sie mir ihren jeweiligen komplizierten Verhältnissen um. Dreh- und Angelpunkt der Handlung ist die Gesellschaft, in der die beiden sich bewegen - die verschiedenen Personen mit ihrem jeweiligen Charakter und ihren Beziehungen zueinander und den daraus folgenden Reaktionen auf die Ereignisse.
Ich muss ja ehrlich zugeben - ich hätte nicht gedacht, dass mir das Buch so viel Spaß machen würde. Die pointierte und herrlich ironische Darstellung der Personen und ihrer Gespräche ist einfach klasse. Ich war ständig am Giggeln, wenn mal wieder zwei Leute so herrlich aneinander vorbeiredeten. Und Mr. Robert Ferrars Monologe über Zahnstocherschachteln und Cottages! Zum Schießen! ;D Auch die herrlich hintersinnigen Gespräche zwischen Leuten, die sich nicht leiden können, aber höflich zueinander sein wollen. "Ihr müsst unbedingt vorbeikommen, wenn ihr mal in der Gegend seid!" *lebt in einer abgelegenen Gegend, in der nie wer zufällig vorbei kommt* >;D
Elinor, aus deren Sicht die Geschichte zumeist erzählt wird, ist eine sehr sympathische Hauptfigur, ohne dass ihre manchmal etwas aufgedrehte Schwester jedoch nervig gewesen wäre. Auch die anderen Figuren wuchsen mir ans Herz - sei es, weil sie so herzliche Freundschaft boten oder so fies und intrigant waren, dass man nur mit ehrlicher Empörung auf den Tisch hauen kann! :D
Bombshell:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)TeilnehmerZielZwischenstandFortschrittMenthir453Buch 1, Buch 2 und 3
Infernal Teddy1007Liste, Goodreads
gunware523Buch 1, 2 und 3Swafnir305Liste, Buch 1 und 2, Buch 3, Buch 4
Niniane259Liste, Buch 1, Buch 2, Buch 3, Buch 4, Buch 5 und 6
Blanchett300-Huhn404Goodreads, Buch 1, Buch 2, Buch 3, Buch 4
Sindaja483Buch 1, 2 und 3
Weltengeist360Liste
Jens100Liste
aingeasil242Buch 1 und 2
Timberwere202Liste
Holycleric5 31Liste
Bombshell113Liste
Jiba251Liste