Autor Thema: Der Speer Waffe des Einzelkämpfer ? (V)  (Gelesen 476 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Der Speer Waffe des Einzelkämpfer ? (V)
« am: 3.01.2022 | 18:54 »
Der Speer Waffe des Einzelkämpfer ? Ich sehe ein das Speere Gute Waffen für die Jagd oder für eine Schlachtfeld Formation sind. Aber jemand der auf Leichte Rüstung Beweglichkeit und einen Speer als Waffe setzt und damit los zieht um Menschen und Monster zu Jagen ? Die Welt wehre im Übergang von Mitteltaler zu Schwarzpulver Waffen aber die sind nicht weit verbreitet und die Weltgesetze werden den weiteren Technologischen Fortschritt eingrenzen. Was wehre so eine Ausrüstung/Kampfweise Tatsächlich wert ?

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.017
  • Username: AndreJarosch
Re: Der Speer Waffe des Einzelkämpfer ? (V)
« Antwort #1 am: 3.01.2022 | 19:05 »
Vorteile eines Speers:

- Ein Speer verleiht Reichweite (man kann Gegner verwunden/töten bevor deren Waffen einem selbst schaden können --> Wild Tiere!)
- Ein Speer kann einhändig (mit Schild) oder zweihändig (für mehr Wumms aka Schadensbonus durch Stärke des Nutzers) genutzt werden.
- Ein Speer kann gegen heranstürmende Gegner (Wildschwein, aber auch Reiter) aufgesetzt werden.
- Kurzspeere können so hergestellt werden, dass sie sowohl als Nahkampfwaffe als auch als Wurfspeer genutzt werden können.
- Ein Speer kann gleichzeitig als Wanderstab dienen.
- Ein notdürftiger Speer kann mit geringem Aufwand selbst hergestellt werden.
- Aufgrund des geringen Metallanteils ist es eine recht kostengünstige Waffe.

Supersöldner

  • Gast
Re: Der Speer Waffe des Einzelkämpfer ? (V)
« Antwort #2 am: 3.01.2022 | 19:07 »
man kann den Selben Speer mit oder ohne Schild nutzen ? Perfekt ich dachte dafür würden unterschiedliche Speer hergestellt.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Der Speer Waffe des Einzelkämpfer ? (V)
« Antwort #3 am: 3.01.2022 | 19:15 »
Ein mit entsprechender Wucht und Körpereinsatz geführter Speer kann ggf Riesenwesen verletzen, für welche ein Schwert eben eine oberflächliche "Fleischwunde" bleibt.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Der Speer Waffe des Einzelkämpfer ? (V)
« Antwort #4 am: 3.01.2022 | 19:51 »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Der Speer Waffe des Einzelkämpfer ? (V)
« Antwort #5 am: 3.01.2022 | 22:00 »
man kann den Selben Speer mit oder ohne Schild nutzen ? Perfekt ich dachte dafür würden unterschiedliche Speer hergestellt.

Naja, ich kann alles das ich mit Schild nutzen kann, auch ohne nutzen. Aber ich kann natürlich Speere machen, bei denen die Mit-Schild-Nutzung im Einzelkampf nicht mehr so optimal ist. Vom Werfen mal ganz abgesehen.
Anderes Extrem wäre so etwas wie der Iklwa der Zulu.