Gestern haben wir endlich die Savage-Worlds-Conversion eines Freundes von mir weitergespielt, die im Setting von Horizon Zero Dawn spielt! Mit anderen Worten Steinzeit-mäßiges Sammeln & Craften, und Kämpfe gegen Maschinenmonster, hurrah! Und ich komme mal wieder dazu, Spieler sein zu dürfen statt (wie sonst meistens) zu spielleitern. Gestern nachmittag kam's also zu dem Ereignis, das ich hier "Party-Wipeout, mal anders" nennen möchte!
Bei der großen Schlacht um einen Außenposten des Nora-Stammes am Rande des Heiligen Landes haben unsere beiden SCs versucht, dabei zu helfen, zu retten, was zu retten ist. Zu tun hatten wir es mit einer Horde Banditen (sogenannte "Schatten-Carja"), und noch dazu einem Scarab, der auch noch andere Maschinenwesen der Gegend per Fernsteuerungs-Signal gegen unser Fort aufgebracht hat! Das ganze hat die Mass Battle-Regeln aus dem Savage-Worlds-Grundbuch verwendet. Nach knapp verlorener Massenschlacht war der Nora-Stützpunkt zerstört, und es ging nur noch daran, zu entkommen – wobei wir aber an dem riesigen Scarab und einer Handvoll seiner verbleibenden Banditen und niederen Maschinen-Diener vorbei mussten! Also gab's nach dem Mass Battle auch noch einen regulären Boss-Kampf mit Spielplan. Durch bereits eingesetzte Benny-Knappheit und großes Würfelpech auf Spieler-Seite – kombiniert leider mit großem Würfelglück auf Seiten der Maschinen – sind alle SCs kampfunfähig geworden. Ein kompletter Party Wipeout also!
Ich hab' hier im Forum ja schon öfter beschrieben, dass ich und die meisten meiner Spielrunden zu einem einigermaßen soften Spielstil neigen – die Bennies werden relativ üppig springen gelassen für gutes Ausspielen, die Verwundungstabelle wird gänzlich weggelassen, und bei Kampfunfähigkeit ist der Charaktertod auch eher Verhandlungssache als unumgänglich. Unser Spielleiter wollte als erste Reaktion auf den verlorenen Kampf auch eigentlich direkt ausdenken, wie er unsere SCs rettet. Immerhin hatten wir schon relevante Story-Gegenstände gefunden in der zurückliegenden Session, und erste Erfahrungen gemacht, die der Normalo-Bewohner bei Horizon Zero Dawn halt eben noch nicht gemacht hat (unter anderem eine Ruine der untergegangenen Kultur der Alten durchstöbert). Nach angeregter Diskussion haben wir Spieler aber beide beschlossen, neue Charaktere zu machen, statt den Spielleiter ausdenken zu lassen, wie unsere bisherigen Helden dem Tod von der Schippe springen konnten. Unser Spielleiter hat sich etwas zögerlich darauf eingelassen, die Handlung so umzubauen, dass die SC-Besetzung komplett wechselt. Bei solch einem Party Wipeout ist natürlich die Gefahr manchmal, dass man den Bogen zur vorangegangenen Handlung nicht hinbekommt, das Spielgefühl sich stark verschiebt, und im schlimmsten Fall die ganze Geschichte gegen die Wand fährt.
Nicht so hier! Wir waren direkt begeistert von unserer neuen gemeinsamen Charakteridee, zwei Nora, die marginal in die Ereignisse vor der Massenschlacht verwickelt waren, und von denen eine verwandt ist mit einer der gerade gefallenen SCs. Von dieser hatten wir auch schon einen detaillierten Bericht über ihre bisherigen Erlebnisse gehört (das hatte sich in der vorigen Session tatsächlich zufällig so ergeben), was es narrativ leichter machte, denselben Handlungsfaden mit den neuen SCs wieder aufzunehmen.
Natürlich musste man erst mal in die neuen SCs reinkommen, aber das ging erstaunlich gut, und vor allem haben wir als Spieler gemerkt, dass wir plötzlich noch viel mehr investiert in die Handlung waren: Waren die Carja-Banditen und deren verbündete Maschinen in den Sessions vorher eine diffuse, scheinbar kalkulierbare Gefahr, waren sie nun plötzlich für die SCs eine dramatische Bedrohung. Es gab gefallene Verwandte und Freunde zu betrauern, den Schauplatz nach übrigen Gegnern auszukundschaften, und so weiter; die ganze Spielwelt hatte sprunghaft ein Stück an Substanz dazu gewonnen. Wenn wir mit den ursprünglichen SCs die Schlacht und den Bossfight einfach nur (wenn auch mit ach und krach) überlebt hätten, wäre womöglich die Dramatik gefühlt nicht so groß gewesen.
Was Party Wipeouts betrifft, also ein echter Glücksgriff.