Pen & Paper - Spielsysteme > Shadow of the Demon Lord / Weird Wizard

[Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk

<< < (22/38) > >>

tartex:

--- Zitat von: Vash the stampede am 12.08.2023 | 12:21 ---Das dürfte Standard sein. Was bedeutet das nun auf die Bücher bezogen?

--- Ende Zitat ---

Ist ziemlich genau A4-Standard, also nicht so klein wie mir die späteren SotDL-PDFs erschienen sind. Natürlich waren die am Bildschirm nicht klein, aber die Schrift halt deutlich größer als bei den frühen SotDL-Publikationen.

Holycleric5:
Zurzeit liegt Weird Wizard ziemlich weit oben bei den  Systemen, die ich mir als nächstes kaufen möchte, u.a. nach dem lesen des relativ viel Crunch enthaltenden Quickstarters (es werden z.B. 15 Afflictions, 4 Obscurement-Grade und 7 Combat Circumstances beschrieben. Auch die Gegner im dort enthaltenen Abenteuer sind überraschend variantenreich).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)So haben wir nicht nur den "Standard"-Bandit, sondern auch den Bandit Captain, den Infamous Bandit und den Veteran Bandit
Allerdings stolperte ich, als ich mir bei schwalbentertainment.com nochmal die News-Einträge für Ancestries und Pfade ansah, über einen Punkt, der mir bereits Kämpfe in "Age of Sigmar: Soulbound" etwas verdarb:

Die Verwendung von Zonen.

Aus dem "Pfade"-Post

--- Zitat ---While you are under the effect of this magical talent, you can use an action to shoot flames from your hands at one creature or object in your zone or an adjacent one.
--- Ende Zitat ---

Aus dem Ancestries Post, Abschnitt "Sprite traits":

--- Zitat ---You are too small to move far. If you are in a zone, you can walk to the edge of the zone. If you are on the edge of the zone, you can walk into the adjacent zone.
--- Ende Zitat ---

Gleichzeitig haben wir im Quickstarter Regeln, die genau festlegen, wie viele yards die verschiedenen Beleuchtungen reichen, dass man bei Wind einen Bane erhält, wenn das Ziel mehr als ein(!) Yard entfernt ist und die "Speed"-Werte der Charaktere liegen vier mal bei 5 und einmal bei 6.

Auch bei den Gegnern scheint 5 der Standard und 6 die Ausnahme zu sein.

Wie soll das mit den Zonen-Regeln zusammenpassen?
Nehmen wir als Beispiel einen 8 Felder langen und 2 Felder breiten Gang, der als eine Zone gilt.

Unser Sprite könnte sich, da er sich innerhalb einer Zone befindet, ganze sieben(!) Felder vorwärts bewegen, da er bis zum Rand einer Zone gehen kann. Gleichzeitig dürfen sich die meisten Menschen nur 5 Felder bewegen und sind so gesehen langsamer(!) als der Sprite, obwohl des eigentlich umgekehrt sein sollte? ("You are too small to move far")

Steht der Mensch an einer Tür, hinter der sich ein 7 Meter breiter und 8 Meter langer Raum befindet, benötigt er 2 Bewegungen, um einen Gegner am Ende des Raumes in einen Nahkampf zu verwickeln.
Der Sprite hingegen braucht nur eine BEwegung, da er sich höchstwahrscheinlich am "Edge" einer Zone ("Vor dem Raum") befindet und mit seiner Bewegung irgendwo in der anderen Zone ("im Raum") auftauchen kann.

Ich hoffe, dass die Zonen-Regel gekickt wird, aber sie scheint doch schon recht tief im System verwoben zu sein.

Das fertige Produkt werde ich mir trotzdem anschauen, vielleicht gibt es einen guten Vorschlag, Zonen in Reichweiten o.ä. zu konvertieren.

In "Schatten des Dämonenfürsten" hat man die Bodenplanspieler glücklicherweise nicht vergessen (Man hat auf S.57 die Reichweiten Nah/ Mittel/ Lang/ Extrem mit numerischen Entsprechungen 5m / 20m / 100m / 500m versehen. Auf S. 250 geht man nochmal gesondert auf die Verwendung von Miniaturen und Bodenplänen ein). Hoffen wir, dass man jene Spieler in "Weird Wizard" auch nicht vergisst.

Ma tetz:
Ich meine gelesen zu haben, dass es die Zonenregeln nicht in die finale Fassung geschafft haben. Die Infos auf der Homepage sind ja leider schon sehr alt.

Korig:

--- Zitat von: Ma tetz am  1.09.2023 | 08:10 ---Ich meine gelesen zu haben, dass es die Zone regeln nicht in die finale Fassung geschafft haben. Die Infos auf der Homepage sind ja leider schon sehr alt.

--- Ende Zitat ---
In einem Interview hat Rob Schwalb gesagt, dass die Zonen rauagefolgen sind.

Zanji123:
ok also die unterschiede zu SotDl sind ja wirklich... minimal.

Ergo: mit allen PDFs und dem GRW von beiden hast du den ultimativen Baukasten xD

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln