Pen & Paper - Spielsysteme > Shadow of the Demon Lord / Weird Wizard

[Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk

<< < (30/38) > >>

Zanji123:
ich verstehe halt auch nicht warum man das ganze System so wohl krass umwirft.

Da hast du ne Engine die gut läuft und anstatt die etwas zu modernisieren hasut du das um sodass nix kompatibel ist

Weltengeist:
Ich wundere mich ja tatsächlich auch beim Blick in das Preview, wieso heutzutage in einigen Rollenspielbüchern dermaßen schlechte Bilder drin sind, dass in jeder 11. Klasse mindestens ein Schüler / eine Schülerin sitzt, die das besser kann. Und warum es so überhaupt nicht möglich sein soll, einen halbwegs konsistenten Stil zu fahren, der womöglich auch noch was mit dem Setting zu tun hat. Manchmal wirkt das, als wären die Bilder mit einem Zufallsgenerator aus einer generischen Bilddatenbank ausgewählt worden - oder als hätte man ein paar Kumpels dringend ein paar Dollar zuschanzen müssen. Egal, ob man generische KI zur Bilderstellung liebt oder hasst - man sollte mMn doch den Anspruch haben, zumindest nicht dermaßen deutlich schlechter zu sein.

Für mich ist so etwas tatsächlich ein (Nicht-)Kaufargument, auch wenn ich mich in einer idealen Welt natürlich nur vom Content leiten lassen dürfte. RMU ist bei mir ebenfalls an seinem furchtbaren Artwork gescheitert, und SotWW hat sich da gerade trotz anfänglichen Interesses eingereiht. Schade.

Raven Nash:

--- Zitat von: Weltengeist am 20.02.2024 | 07:13 ---Ich wundere mich ja tatsächlich auch beim Blick in das Preview, wieso heutzutage in einigen Rollenspielbüchern dermaßen schlechte Bilder drin sind, dass in jeder 11. Klasse mindestens ein Schüler / eine Schülerin sitzt, die das besser kann.
--- Ende Zitat ---
Weil gutes Artwork immer teurer wird. Was auch daran liegt, dass sog. "Künstler" sich Bilder vom technischen Niveau eines 6.-Klässlers mit 200,- aufwärts bezahlen lassen. Und demnach gerade im RPG-Bereich eine regelrechte Hexenjagd auf KI-Bilder stattfindet, hat man als Verlag/Autor eigentlich nur den Ausweg, überteuertes, aber schlechtes Artwork zu kaufen, weil die wirklich guten Leute ausgebucht und/oder zu teuer sind.

Was mir bei den Regeln aufgefallen ist - der Kampf scheint, im Vergleich zu SotDL, deutlich aufgeblähter zu sein. Eventuell liegt's am Layout, aber es scheint einfach deutlich kleinteiliger zu sein.

Weltengeist:

--- Zitat von: Raven Nash am 20.02.2024 | 07:42 ---Und demnach gerade im RPG-Bereich eine regelrechte Hexenjagd auf KI-Bilder stattfindet, hat man als Verlag/Autor eigentlich nur den Ausweg, überteuertes, aber schlechtes Artwork zu kaufen, weil die wirklich guten Leute ausgebucht und/oder zu teuer sind.

--- Ende Zitat ---

Naja, so als Pauschalausrede kann ich das nicht gelten lassen. Schon allein, weil es ja viele andere Rollenspiele mit ähnlicher Auflagenstärke und Zielgruppe gibt - beispielsweise aus französischer, schwedischer oder italienischer Produktion, aber mir fallen auch kleinere amerikanische Werke ein - die gerade mit ihrem Artwork punkten. Und beispielsweise in Studiengängen zu Grafikdesign, Game Design etc. gibt es haufenweise Leute, die mehr draufhaben als das, was man im Rollenspielbereich manchmal sieht, und die sich für 200 € pro Bild als Aufbesserung ihres BaFöG (und ihres Portfolios) durchaus freuen würden.

Nein, ich fürchte, es hat deutlich mehr damit zu tun, wie wichtig dem Projektverantwortlichen die Optik ist und ob jemand für die graphische Gestaltung verantwortlich ist, der davon auch etwas versteht. Ich kenne jedenfalls einige Leute, die das beruflich machen, und die würden sich eher einen Arm abhacken lassen, als ein Bild wie das auf S. 9 von SotWW zu verwenden.

Zanji123:

--- Zitat von: Raven Nash am 20.02.2024 | 07:42 ---Weil gutes Artwork immer teurer wird. Was auch daran liegt, dass sog. "Künstler" sich Bilder vom technischen Niveau eines 6.-Klässlers mit 200,- aufwärts bezahlen lassen. Und demnach gerade im RPG-Bereich eine regelrechte Hexenjagd auf KI-Bilder stattfindet, hat man als Verlag/Autor eigentlich nur den Ausweg, überteuertes, aber schlechtes Artwork zu kaufen, weil die wirklich guten Leute ausgebucht und/oder zu teuer sind.

Was mir bei den Regeln aufgefallen ist - der Kampf scheint, im Vergleich zu SotDL, deutlich aufgeblähter zu sein. Eventuell liegt's am Layout, aber es scheint einfach deutlich kleinteiliger zu sein.

--- Ende Zitat ---

das sagen aber auch die "reviews" auf Reddit; allgemein scheinen die Helden deutlich "krasser" und stärker zu sein als SotDL und Kampf einen noch größeren Aspekt des Spiels zu sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln