Pen & Paper - Spielsysteme > Shadow of the Demon Lord / Weird Wizard

[Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk

<< < (42/47) > >>

Swanosaurus:

--- Zitat von: Swanosaurus am  4.11.2024 | 18:25 ---Bin da ja immer noch gespalten ... Setting und tatsächlich auch die Gestaltung (soweit ich sie aus den Previews sehe) finde ich wunderbar, aber ich habe SotDL als eines von diesen "Dieser Sonderfertigkeit gibt dir einen zusätzlichen Boon auf Attacken, die mit einer Bewegung von links nach rechts verbunden sind, außer Dienstags ..."-Systemen im Kopf. Nicht irre kompliziert, aber hauptsächlich über Sonderfertigkeiten organisiert, die an irgendwelche Bedingungen geknüpft sind. Und mit sowas kann ich ja gar nicht ...

--- Ende Zitat ---

Kann sich mal bitte jemand hierdurch provoziert fühlen und mir erklären, warum SotWW auch regelseitig total knorke ist? Darauf wollte ich nämlich eigentlich hinaus ...

Argovan:
Ich denke, es ist ein relativ einfaches System, das den Spielern aber trotzdem zahlreiche Möglichkeiten bietet ihren Charakter mit neuen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Klar sind das dann mehr Regeln als z.B. bei OSE, aber dort fehlt meinen Spielern das.

Zanji123:

--- Zitat von: Swanosaurus am  7.11.2024 | 17:43 ---Kann sich mal bitte jemand hierdurch provoziert fühlen und mir erklären, warum SotWW auch regelseitig total knorke ist? Darauf wollte ich nämlich eigentlich hinaus ...

--- Ende Zitat ---

:-P in SotDl sind die boons nur "wenn du Angreifst" "wenn du ein zweites Mal Angreifst" und "Als Reaktion" evtl. mit dem Bonus "wenn du über 20 gewürfelt hast und die Verteidigung des Gegners um min. 5 übertriffst"

mehr "Trigger" hat das gar nicht.

Raven Nash:
Nach dem Durchblättern des SotWW stelle ich für mich fest: Furchtbares Editing - die Logik hinter dem Ganzen erschließt sich mir nicht. Die Charaktererschaffung bricht irgendwo kurz vor Fertigstellung ab, dann kommen andere Sachen. Der Kampf hat kein wirklich eigenes Kapitel, beginnt irgendwo nach der Abhandlung von Hirfelings.
Tja, und dann kommen gefühlt 1000 Zaubersprüche.
Generell macht es den Eindruck, als gehe man davon aus, dass wirklich jeder Charakter irgendwann Magie beherrscht. Und diese Magie hat man dann in unzählige Schulen aufgeteilt, um sie wieder schwerer zugänglich zu machen.

Secrets ist dann eine Art DMG+MM, aber auch hier frage ich mich, nach welchen Kriterien (if any) man entschieden hat, was hier rein kommt.

Insgesamt macht SotWW auf mich einen chaotischen, aufgeblasenen Eindruck. Dazu kommen Designentscheidungen, bei denen ich den Eindruck habe, Schwalb wollte unbedingt etwas anders machen als beim DL. Initiative ist da das Paradebeispiel: Anstatt das Konzept von Fast/Slow Actions beizubehalten, handeln jetzt die Gegner grundsätzlich zuerst, die SCs müssen eine Reaktion opfern, um die Init zu kriegen.

Mein Eindruck ist, Schwalb wollte mit dem WW wirklich bei den 5e und PF Spielern wildern. Daher auch die unzähligen Zauber und Pfade. Das funktioniert aber IMHO kaum.

tartex:

--- Zitat von: Raven Nash am  8.11.2024 | 08:21 ---Dazu kommen Designentscheidungen, bei denen ich den Eindruck habe, Schwalb wollte unbedingt etwas anders machen als beim DL. Initiative ist da das Paradebeispiel: Anstatt das Konzept von Fast/Slow Actions beizubehalten, handeln jetzt die Gegner grundsätzlich zuerst, die SCs müssen eine Reaktion opfern, um die Init zu kriegen.

Mein Eindruck ist, Schwalb wollte mit dem WW wirklich bei den 5e und PF Spielern wildern. Daher auch die unzähligen Zauber und Pfade. Das funktioniert aber IMHO kaum.

--- Ende Zitat ---

Also bei uns wurde die SotDL-Initiative nach den ersten paar Sessions eigentlich nicht mehr verwendet. Das Ansagen war einfach auf die Dauer ermüdend. Per Default hat jeder Slow Action gemacht, und nur angesagt, wenn sie es irgendwann anders wollten. Wobei ich mich auch nicht wirklich erinnern kann, wann das jemals der Fall war.

Unzählige Pfade waren doch auch schon bei SotDL das Designkonzept. Und eben, dass die Auswahlmöglichkeiten ausfächern je weiter man levelt. Für mich ist genau das das Killerfeature, warum ich mir mit Schwabs Spielen viel leichter tue als mit D&D5. Ich empfinde das viel übersichtlicher.

Genauso mit den Zauberschulen: ich suche mir eine aus, die mich thematisch anspricht, und habe dann nur ein Handvoll Zauber zu lesen, die auch noch alle auf einer Seite sind.

Ansonsten habe ich jetzt die ersten paar Seiten gelesen und die Regeln durchgeblättert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln