Pen & Paper - Spielsysteme > Shadow of the Demon Lord / Weird Wizard

[Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk

<< < (10/38) > >>

Tintenteufel:

--- Zitat von: Germon am 16.03.2023 | 20:40 ---Weird Wizard kommt im Juni auf Kickstarter...

https://schwalbentertainment.com/2023/03/16/reintroducing-weird-wizard/

--- Ende Zitat ---

 8)

Weltengeist:

--- Zitat von: Zanji123 am 17.03.2023 | 07:45 ---*betet zu den alten Göttern* "bitte lass es wenigstens etwas kompatibel zum Dämonenfürsten sein"

--- Ende Zitat ---

Warum sollte es das nicht sein? Er schreibt doch ausdrücklich, dass er regelseitig das Rad nicht neu erfinden will?

Was mich (als völlig Ahnungslosen) interessieren würde:

* SotDL wird ja immer beworben mit "leicht erstellbaren Figuren". Heißt das, dass es sich um ein Klassensystem handelt? Oder besteht die Möglichkeit, per Baukasten wirklich flexible Figuren zu bauen?
* Wie nah ist SotDL generell an D&D? Ist es was ganz Eigenständiges oder eher eine D&D-Variante?

schneeland:
Antworten aus dem Gedächtnis (insofern dürfen Andere gerne korrigieren):


--- Zitat von: Weltengeist am 17.03.2023 | 10:54 ---SotDL wird ja immer beworben mit "leicht erstellbaren Figuren". Heißt das, dass es sich um ein Klassensystem handelt? Oder besteht die Möglichkeit, per Baukasten wirklich flexible Figuren zu bauen?[

--- Ende Zitat ---

Es ist ein Mittelding. Du hast verschiedene Erfahrungsstufen (Lehrling, Geselle, Meister) und auf jeder dieser Stufen kannst Du eine Entscheidung für einen Pfad/eine Karriere treffen. Es gibt da aber keine Verknüpfung, insofern kannst Du tatsächlich mit jeder Erfahrungsstufe eine andere Entscheidung treffen.


--- Zitat von: Weltengeist am 17.03.2023 | 10:54 ---Wie nah ist SotDL generell an D&D? Ist es was ganz Eigenständiges oder eher eine D&D-Variante?

--- Ende Zitat ---

Ich würde sagen, man merkt ihm die D&D-Herkunft klar an, aber es fühlt sich schon anders an als ein einfacher Reskin.
(es wird gern mal als D&D-WFRP-Hybrid beschrieben, was mir beim Lesen halbwegs passend erschien)

Ma tetz:
Es bedient die Archetypen von DnD (Waldläufer, Barbar, Kleriker).

Regelseitig hat es außer W20 gegen Rüstungsklasse nicht viel mit DnD gemein.
Es gibt nur 4 Attribute, die einen Bonus zwischen +1 und ca. +5 gewähren.  Alle anderen Boni werden über Vorteilswürfel (W6) abgebildet, wobei stets nur der höchste Vorteilswürfel zählt. Dadurch bleibt der Zahlenraum der Ergebnisse zwischen 1 und 25.

Ich würde sagen es emuliert DnD Tropes mit einer eigenen sehr eleganten Spielmechanik und einem starken Spin Richtung Warhammer.

Es ist ein Klassensystem. Aber man kombiniert letztlich 3 Klassen (Lehrling, Geselle, Meister) im Laufe seiner 10-stufigen Karriere.  Es gibt 4 Lehrlingsklassen, 16 Gesellenklassen und 64 Meisterklassen (im Grundregelwerk) Die zur Auswahl stehenden Klassen kann man grob in Kämpfer, Priester, Schurken, Zauberkundige einsortieren. Diese 4 Gruppen kann man frei kombinieren. Dadurch bekommt man eine hohe Zahl von Kombinationsmöglichkeiten und kann sich sehr individuelle SC zusammenstellen.

klatschi:

--- Zitat von: Weltengeist am 17.03.2023 | 10:54 ---Warum sollte es das nicht sein? Er schreibt doch ausdrücklich, dass er regelseitig das Rad nicht neu erfinden will?

--- Ende Zitat ---

Mal schauen; bei SotDL beispielsweise gibt es keine Skills, dafür Berufe; inwiefern das am Ende vergleichbar ist (und man dann einfach das eine oder andere nehmen kann, ohne dass es wonky wird) muss man sehen. Aber so wie ich es gerade verstehe, ist die Mechanik zwischen diesen beiden Elementen dieselbe.


--- Zitat von: Weltengeist am 17.03.2023 | 10:54 ---Was mich (als völlig Ahnungslosen) interessieren würde:

* SotDL wird ja immer beworben mit "leicht erstellbaren Figuren". Heißt das, dass es sich um ein Klassensystem handelt? Oder besteht die Möglichkeit, per Baukasten wirklich flexible Figuren zu bauen?
--- Ende Zitat ---

Klassensystem ja, aber ich würde es mal eher ein "Teilklassen"-System nennen.

* Die Fähigkeiten und Attributssteigerungen auf Stufe 0 und 4 werden durch das Volk bestimmt.
* Man entscheidet sich bei Stufe 1 für einen Lehrlingspfad, quasi eine Grundklasse (Schurke, Krieger, Zauberwirker, Priester), die dann Fertigkeiten und Attributssteigerungen für die Stufen 1, 2, 5 und 8 vorgibt.
* Auf Stufe 3 entscheidet man sich für einen Gesellenpfad, der auf dem Lehrlingspfad basiert (beispielsweise beim Krieger: Berserker, Kämpfer, Waldläufer, Zauberbinder), der dann die Fertigkeiten und Attributssteigerungen für die Stufen 3, 6 und 9 vorgibt
* Auf Stufe 7 entscheidet man sich für einen Meisterpfad oder einen weiteren Gesellenpfad. Da ist man dann nicht mehr gebunden (im GRW sind glaub ich um die 60 drin) und legt die Fertigkeiten und Attributssteigerungen für die Stufen 7 und 10 fest
Dadurch sind schon viele Varianten möglich, dazu noch die Tatsache, dass Magie sehr frei ist sorgt schon für gut Variabilität. In Theory... ich bin mir jetzt nicht sicher (weil mangelnde Spielerfahrung), wie ähnlich ein Ork-Krieger/Kämpfer und ein Mensch-Krieger/Kämpfer der 6. Stufe sind.


--- Zitat von: Weltengeist am 17.03.2023 | 10:54 ---
* Wie nah ist SotDL generell an D&D? Ist es was ganz Eigenständiges oder eher eine D&D-Variante?
--- Ende Zitat ---

Ich persönlich halte es bis auf die Tatsache, dass w20+Bonus vs. Zielwert gewürfelt wird, dass die Klassen zT ähnlich sind und Anleihen an DnD haben und dass es Zauberslots gibt, für sehr anders:

* Andere Stats (Stärke, Geschicklichkeit, Willenskraft, Intelligenz)
* andere Mathematik (Stats geben Bonus von Stat -10, also 13 gäbe +3; Zielwert ist im Normalfall immer 10, außer bei Kampf bzw. sozialer Interaktion
* andere Mechanik, um Vor- und Nachteile zu bestimmen (Beispiel: 3 Vorteile, 1 Nachteil - würfle 2 w6 als Vorteilswürfel und zähle den höchsten zum w20)
* anderer Kampf (schnelle und langsame Runden), andere Idee eines Skill-Systems (via Berufe), etc. pp
Ich denke, man kann DnD mit SotDL spielen, aber ich persönlich habe mich schwer getan, die Charaktere aus DnD 1:1 umzugestalten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln