Pen & Paper - Spielsysteme > Shadow of the Demon Lord / Weird Wizard

[Shadow of the Weird Wizard] Small-Talk

<< < (20/38) > >>

Zanji123:

--- Zitat von: Raven Nash am 10.08.2023 | 12:25 ---Das "Setting" von SotDL ist IMHO gar keines. Es besteht aus Puzzleteilen hier und da, die insgesamt kein wirkliches Ganzes ergeben. Das ist aber offenbar auch so geplant gewesen und macht durchaus Sinn!

Im Vergleich zu anderen Settings (viele davon 5e-Konvertierungen) fehlt hier einfach das große Ganze. Betrachtet man die Karten, sieht man schnell, dass das Augenmerk auf Einzelgebieten liegt, die in sich aber kaum zusammen hängen. Das passt aber auch zum 10-Level Standard einer Kampagne! Wozu groß herumreisen, wenn die 10 Stufen auch innerhalb einer relativ kleinen Region abgehandelt werden können?

Versteh mich nicht falsch: Ich finde ein klares, durchgezogenes Konzept immer besser als eines, das halbgar herumeiert! Und SotDL hat ein klares Konzept - ich werd's wohl eben aufgrund dessen nie auf den Tisch bekommen, aber wenn WW ein "klassischeres" fährt, stehen die Chancen deutlich besser.

--- Ende Zitat ---


also ich stimm dir teilweise zu: Ja die Regionen in SotDl sind im GRW echt kaum beschrieben, auch in den PDFs ist es mehr so "handgewedelt" (alleine das es keine wirkliche Info gibt wo die freien Städte den genau liegen. Auch das wird SEHR vage gehalten)

Das große Problem ist halt auch: Man hat das Setting und die Lore in den ganzen Zusatz PDFs dann erweitert sodass es ein extra PDF gibt das alleine nur die Historie beschreibt die jemand aus den ganzen PDFs gezogen hat. Mittlerweile fängt Schwalb ja auch an für die Nördliche Weite genauere Beschreibungen zu bringen...wobei "genau" hier auch nix wirklich sehr detailreich ausgearbeitet ist.

Das müsste WW schon "besser" machen... ich glaube nur nicht das Schwalb das machen wird. Also das du einen "Settingband" wie z.b. ein Eberron für D&D bekommen wirst der super detailliert ist.

Raven Nash:

--- Zitat von: Zanji123 am 10.08.2023 | 12:43 ---Also das du einen "Settingband" wie z.b. ein Eberron für D&D bekommen wirst der super detailliert ist.
--- Ende Zitat ---
Den mag ich nicht.  ;) Ich werd mit dem Format einfach nicht warm. Einerseits zu wenig Info und andererseits zu viel. Da sind demographische Daten drin, die ich nicht brauche und meistens auch absolut Banane sind. Kobold Press Midgard ist da etwas besser, aber auch noch zu viel Zeug, das faktisch keine Relevanz für irgendwen hat.

SotDL ist die andere Seite: Ein paar Inseln auf einem Meer des Mach-was-du-willst.

Ich hoffe, dass Schwalb bei WW einen Mittelweg findet. Und Setting und System auch etwas entkoppelt. Damit man auch andere Settings damit bespielen kann, in denen Gedärme sich nicht außerhalb des Körpers bewegen, oder so... ;)

Zanji123:
tbh ist das Setting auch bei SotDl jetzt nicht sooo krass mega mit den Regeln verbunden. Das die Orks eine "künstlich erstellte Rasse" sind ist regeltechnisch jetzt nicht verankert. Die Zwerge könnten so auch überall vorkommen

:) klar der Body Horror Aspekt ist halt in den Regeln aber nuja.

aber ja bin mal gespannt wie das Setting beschrieben ist beim Wizard

Tintenteufel:
Ich kann mich hier (nach meinem Post zum Dolmenwood KS) nur wiederholen:

Also ich finde den Kickstarter toll! Allerdings interessiert mich hier das System natürlich sehr.
Hätten die Crowdfundings von System Matters und der Urlaub nicht mein Budget aufgesaugt, wäre ich sicher dabei gewesen. Die Bücher sollten jedoch zu einem späteren Zeitpunkt im Einzelhandel erwerblich sein, oder?  :-[

8t88:

--- Zitat von: Sgirra am  8.08.2023 | 19:15 ---Ah, ich muss auch noch einmal genauer lesen …
Okay, man sammelt immer noch damage an, kann aber ebenso Health verlieren. Eine Rast heilt jeglichen damage, Health stellt sich aber langsamer wieder her. Die Figuren sind also durchaus schneller auf den Beinen (passt zum eher heroischen Ansatz), es scheint aber, als Health-Verlust durchaus häufiger vorkommen kann als beim Dämonenfürsten. Das muss ich definitiv mal testen; vom Lesen hat es den Beigeschmack doppelter Buchführung, was ich erstmal nicht mag. Aber es wird damit stehen und fallen, wie häufig Health-Verlust tatsächlich ist.

Bisher sehe ich: Durch Gift, durch Schaden bei Unconscious, durch Hindernis und Stürze, durch den Chilling Touch eines Geistes (also wohl Kreaturenfähigkeiten und Zauber allgemein).

--- Ende Zitat ---
Hallo, ich hab eine SotDL Kampagne bald fertig: Health verlust kommt da üblicherweise nur durch sowas wie Untote oder Nekromantisch angehauchte Zauberei vor.
Ist gut zum vorkochen, wenn man eine art von SPiel hat wo die spieler auf dem Weg zum Endkampf ressourcen lassen sollen.

Das kommt also vor, muss aber nicht sein. Und wenn das nervt dann lass es weg. Es ist keine Säule des Systems, sondern ein spezieller effect, eines teils von einigen Zaubern und Monstern.
Gibts Bei D&D auch, wo das Hitpoint maximum gesenkt wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln