Warum sollte es das nicht sein? Er schreibt doch ausdrücklich, dass er regelseitig das Rad nicht neu erfinden will?
Mal schauen; bei SotDL beispielsweise gibt es keine Skills, dafür Berufe; inwiefern das am Ende vergleichbar ist (und man dann einfach das eine oder andere nehmen kann, ohne dass es wonky wird) muss man sehen. Aber so wie ich es gerade verstehe, ist die Mechanik zwischen diesen beiden Elementen dieselbe.
Was mich (als völlig Ahnungslosen) interessieren würde:
- SotDL wird ja immer beworben mit "leicht erstellbaren Figuren". Heißt das, dass es sich um ein Klassensystem handelt? Oder besteht die Möglichkeit, per Baukasten wirklich flexible Figuren zu bauen?
Klassensystem ja, aber ich würde es mal eher ein "Teilklassen"-System nennen.
- Die Fähigkeiten und Attributssteigerungen auf Stufe 0 und 4 werden durch das Volk bestimmt.
- Man entscheidet sich bei Stufe 1 für einen Lehrlingspfad, quasi eine Grundklasse (Schurke, Krieger, Zauberwirker, Priester), die dann Fertigkeiten und Attributssteigerungen für die Stufen 1, 2, 5 und 8 vorgibt.
- Auf Stufe 3 entscheidet man sich für einen Gesellenpfad, der auf dem Lehrlingspfad basiert (beispielsweise beim Krieger: Berserker, Kämpfer, Waldläufer, Zauberbinder), der dann die Fertigkeiten und Attributssteigerungen für die Stufen 3, 6 und 9 vorgibt
- Auf Stufe 7 entscheidet man sich für einen Meisterpfad oder einen weiteren Gesellenpfad. Da ist man dann nicht mehr gebunden (im GRW sind glaub ich um die 60 drin) und legt die Fertigkeiten und Attributssteigerungen für die Stufen 7 und 10 fest
Dadurch sind schon viele Varianten möglich, dazu noch die Tatsache, dass Magie sehr frei ist sorgt schon für gut Variabilität. In Theory... ich bin mir jetzt nicht sicher (weil mangelnde Spielerfahrung), wie ähnlich ein Ork-Krieger/Kämpfer und ein Mensch-Krieger/Kämpfer der 6. Stufe sind.
- Wie nah ist SotDL generell an D&D? Ist es was ganz Eigenständiges oder eher eine D&D-Variante?
Ich persönlich halte es bis auf die Tatsache, dass w20+Bonus vs. Zielwert gewürfelt wird, dass die Klassen zT ähnlich sind und Anleihen an DnD haben und dass es Zauberslots gibt, für sehr anders:
- Andere Stats (Stärke, Geschicklichkeit, Willenskraft, Intelligenz)
- andere Mathematik (Stats geben Bonus von Stat -10, also 13 gäbe +3; Zielwert ist im Normalfall immer 10, außer bei Kampf bzw. sozialer Interaktion
- andere Mechanik, um Vor- und Nachteile zu bestimmen (Beispiel: 3 Vorteile, 1 Nachteil - würfle 2 w6 als Vorteilswürfel und zähle den höchsten zum w20)
- anderer Kampf (schnelle und langsame Runden), andere Idee eines Skill-Systems (via Berufe), etc. pp
Ich denke, man kann DnD mit SotDL spielen, aber ich persönlich habe mich schwer getan, die Charaktere aus DnD 1:1 umzugestalten.