Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware
Brauche Hilfe bei Sound-Problem
Blizzard:
Hallo,
seit einigen Tagen habe ich ein Sound-Problem: Wenn ich das Headset an den PC anschließe, dann erkennt er zwar den/die Kopfhörer und das Mikrofon, aber ich höre keinen Sound mehr. Ich höre keine Stimmen oder aber wenn, dann hören sich wie ein Rauschen an- aber ich versteh kein Wort. Und Sound ist im Prinzip gar nicht vorhanden. Ganz egal ob ich mich nun auf Discord mit jemandem unterhalte (der andere hört mich, aber ich ihn nicht) oder mir ein Video auf Youtube anschaue.
Wenn ich die Lautsprecher am PC einschalte, funktionieren Sound & Stimmen einwandfrei.
Natürlich habe ich schon im Internet recherchiert, aber alles was da bislang vorgeschlagen wurde, hat leider noch nicht geholfen. Sprich: Ich habe überprüft, dass ich die richtigen Audio- Ausgangs-Geräte eingestellt habe (wobei das der PC automatisch macht, sobald ich das Headset angeschlossen habe). Soundtreiber sind entsprechend aktuell bzw. für die Kopfhörer kann ich den Treiber nicht aktualisieren.
Ich hatte ja noch vermutet, dass mein Headset evtl. defekt sein könnte und habe mir daher ein Neues besorgt. Das brachte ebenfalls keine Besserung (hab's ausprobiert).
Meine letzte Hoffnung war, dass es irgendwie mit dem Windows-Update zusammenhängen könnte. Doch nachdem das jüngste Windows-Update nun abgeschlossen ist und das Problem leider weiterhin existiert, bin ich mit meinem Latein am Ende.
Das ist echt ärgerlich, denn ich brauche das in 1. Linie für Discord- auch wenn ich es nicht oft nutze.
Weiß von euch vielleicht jemand Rat (woran es liegen könnte )?
JollyOrc:
ist das ein USB-Headset, oder steckst Du das in die Audio-Buchsen?
JollyOrc:
ich vermute mal USB - das neue, ist das im Endeffekt das gleiche Modell, oder ein anderes?
Blizzard:
--- Zitat von: JollyOrc am 12.01.2022 | 17:36 ---ist das ein USB-Headset, oder steckst Du das in die Audio-Buchsen?
--- Ende Zitat ---
Das Headset, das ich bislang verwendet habe, ist kein USB-Headset. Das hat gar keinen USB-Anschluss. Sondern nur jeweils einen Anschluss für Kopfhörer und Mikrofon.
--- Zitat von: JollyOrc am 12.01.2022 | 17:40 ---ich vermute mal USB - das neue, ist das im Endeffekt das gleiche Modell, oder ein anderes?
--- Ende Zitat ---
Das neue ist ein anderes Modell, da von einer anderen Firma und zudem mit USB-Anschluss.
Aber das Problem tritt bei beiden Headsets auf- ganz egal, welches ich davon anschließe.
Selganor [n/a]:
Koennte auch ein Defekt an den Steckern sein.
Hast du die Moeglichkeit an eine "Externe Soundkarte" (in USB-Stecker gibt Audio/Mikro-Anschluss, Kostenpunkt unter 10 EUR) zu kommen um das mal zu testen?
So ein Problem hatte mein Vater mal an seinem alten Laptop mit Skype (und seltsamerweise nur mit Skype), dafuer dann einfach externe Soundkarte angeschlossen und schon ging es wieder.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln